ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gewährleistung Verkäufer entscheidet??

Gewährleistung Verkäufer entscheidet??

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 16:35

Hallo Gemeinde

Ich hab mein dicken beim Händler heute abgegeben

wegen gewisse Mängel. Hab auch deswegen schon mal Thema gestartet jetzt sagt mir der Service Techniker. Das der Verkäufer im Endeffekt jetzt sein Kunde ist und entscheidet ob die Mängel beseitigt werden. Da er das jetzt bezahlen muss wegen Gewährleistung. Kann doch nicht sein ist doch mein Auto was mir der Verkäufer verkauft hat. Und er entscheidet jetzt, und was ist wenn er sich querstellt es zu beseitigen. Hab das Auto jetzt 6-7 Wochen ist auch ein junger Stern mit 2 Jahren Garantie.

Was sagt ihr dazu

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja grundsätzlich entscheidet der Verkäufer erstmal ob er die "Mängel", die Stelle ich jetzt Mal bewusst in Anführungszeichen da nicht bekannt, beseitigt auf seine Kosten.

Das sagt dort der Techniker von einer Drittwerkstatt da er dir keine Rechnung stellen möchte.

Geht hier nur um Kostenübernahme Kostendeckung des Verkäufers.

Den Anspruch auf Beseitigung kannst du nur gegen den Verkäufer geltend machen.

Die erste Frage die sich hier stellt was war Bestandteil des Kaufvertrages. Waren dort Mängel Vertragsbestandteil und welcher Mangel liegt jetzt vor.

Sollte nun ein Mangel vorliegen, der nicht Bestandteil des Vertrages ist (Sollzustand) stellt sich die Frage wie lange liegt der Erwerb zurück. Sprich bei Gebrauchtwagen tritt die Beweislastumkehr bereits nach 3 Monaten in Kraft, und dann musst du nachweisen, dass der Mangel schon bei Vertragsschluss bestanden hat. Vorher gilt entsprechend gegenteiliges.

Zitat:

@damian.shan schrieb am 24. Juli 2023 um 18:48:49 Uhr:

Ja grundsätzlich entscheidet der Verkäufer erstmal ob er die "Mängel", die Stelle ich jetzt Mal bewusst in Anführungszeichen da nicht bekannt, beseitigt auf seine Kosten.

Das sagt dort der Techniker von einer Drittwerkstatt da er dir keine Rechnung stellen möchte.

Geht hier nur um Kostenübernahme Kostendeckung des Verkäufers.

Den Anspruch auf Beseitigung kannst du nur gegen den Verkäufer geltend machen.

Die erste Frage die sich hier stellt was war Bestandteil des Kaufvertrages. Waren dort Mängel Vertragsbestandteil und welcher Mangel liegt jetzt vor.

Sollte nun ein Mangel vorliegen, stellt sich die Frage wie lange liegt der Erwerb zurück. Sprich bei Gebrauchtwagen tritt die Beweislastumkehr bereits nach 3 Monaten in Kraft, und dann musst du nachweisen, dass der Mangel schon bei Vertragsschluss bestanden hat. Vorher gilt entsprechend gegenteiliges.

@damian.shan

Für dich mal kurz überschlagen 6 - 7 Wochen sind keine 3 Monate.

Ahja dann den Mangel schriftlich Anzeigen und angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel setzten.

Unterschrift und per Einschreiben zum Händler.

Beleg natürlich als Nachweis aufbewahren.

Ohne Kenntnis des Vertragseinhaltes und der Art der Mängel kann man die Frage nicht beantworten.

Mit welchen Mängeln biste denn in die Werkstatt gefahren? Gruß

Nur ein Tipp am Rande ob dein Anspruch jetzt berechtigt ist oder nicht, auf Eigeninitiative reparieren lassen kann ich nur abraten, sonst kannst du zumindest auf einem Teil der Kosten sitzen bleiben, da der Händler entscheiden kann wo das Auto repariert wird.

Fahrtüchtig scheint das Auto ja noch zu sein.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 18:17

Danke erstmal für die Antworten

Das Auto hat Service frisch bekommen und tüv ohne Mängel. Bei der Probefahrt habe ich gleich schön bemängelte das die Bremsen knirschen Kanaren wen der Wagen zum Stillstand kommt. Problem besteht immer noch, dann knacken im Lenkrad beim links und rechts lenken. Poltern Vorderachsen und Hinterachse. Dann sagt ein Kollege zu mir kann es sein das der Wagen hinten rechts tiefer als links ist. Hat mir keine Ruhe gelassen da er ja auch hinten poltert bei Unebenheiten. Also Rad runter und hab mir das genau angeschaut Federn Stoßdämpfer. Und sie da hinten rechts fehlt ein Stück Feder. Zumindest korrodiert man sieht das blanke Metal. Hab den Wagen heute abgeben und das mit der Feder nochmal gesagt. Und hab ihn auch ein Foto gezeigt darauf die Antwort. Feder hat sich verschoben das sie nicht anliegt. Und wen kaputt wird ja nur eine getauscht. Hallo der Wagen hat 97.000 km runter. Eine Feder tauchen und die Linke hat hat knappe 100.000 runterfahren. Kann doch nicht sein fact ist der Wagen hat Gewährleistung. Ich hab den Wagen in einer Mercedes NL gekauft. Erst Kontakt war auch in der Niederlassung

Rechte Feder.jpg
Linke Feder.jpg
Linke Feder.jpg
+1
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 18:42

Vielleicht rege ich mich ja auch umsonst auf ist ja immerhin ein Mercedes NL. Und die erledigen es zu meiner Zufriedenheit.

Was ich aber nicht leiden kann vor Kauf des Wagen wird ein der Himmel auf Erden versprochen. Der Wagen ist top top in Ordnung der steht da wie neu. Und wen der Wagen gekauft ist die Kohlen auf dem Tisch liegen. Heißt es der Verkäufer entscheidet bei Mängel wer hat den Wagen bezahlt er oder ich.

 

Was ist wenn die sich weigern das zu meiner Zufriedenheit zu erledigen. Ich lese immer bei Gewährleistung. Muss ich den Verkäufer 2 mal die Möglichkeit geben es zu beheben.

Und wenn er sich weigert könnte mann zurücktreten vom Vertrag. Was ich ja eigentlich nicht möchte nur verarschen lass ich mich auch nicht.

War denn das ein Kommissions-Verkauf?

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 18:53

Nein hätte ich niemals gekauft ganz normal Verkauf. Junge Sternen Garantie 1 Hand Baujahr 2019

Es gilt schon immer "Wer zahlt - schaft's an". Ich weiß nicht wie man da auf die Idee kommt, dass wenn die Feder leicht verschoben ist, man gleich 2 neue verlangen kann. Es ist eine Empfehlung beide zu ersetzen wenn defekt aber kein muss. Zu den restlichen Mängeln kann man nichts dazu sagen ohne das Fahrzeug gesehen zu haben. Wenn die Kiste schon fast 100t km drauf hat dann kann man nicht ein Neuwagen erwarten und der Verkäufer hat vollkommen Recht wenn er nur dass in den Auftrag gibt was wirklich defekt ist.

Zitat:

@damian.shan schrieb am 24. Juli 2023 um 18:48:49 Uhr:

Sprich bei Gebrauchtwagen tritt die Beweislastumkehr bereits nach 3 Monaten in Kraft

In welchem Land soll das so mit 3 Monaten sein ?

Die Beweislastumkehr (Erleichterung) in Deutschland gilt ab Kauf und kann frühestens nach aktuellen § 476 BGB nach 12 Monaten bei Gebrauchtwagen wieder in den normalen Zustand wechseln, so das der Käufer ab dann wieder die Beweise liefern muss das der Mangel bei Übergabe bestand.

BESSER HIER MAL SCHLAU MACHEN

Zitat:

@hotfire schrieb am 24. Juli 2023 um 23:55:11 Uhr:

Zitat:

@damian.shan schrieb am 24. Juli 2023 um 18:48:49 Uhr:

Sprich bei Gebrauchtwagen tritt die Beweislastumkehr bereits nach 3 Monaten in Kraft

In welchem Land soll das so mit 3 Monaten sein ?

Die Beweislastumkehr (Erleichterung) in Deutschland gilt ab Kauf und kann frühestens nach aktuellen § 476 BGB nach 12 Monaten bei Gebrauchtwagen wieder in den normalen Zustand wechseln, so das der Käufer ab dann wieder die Beweise liefern muss das der Mangel bei Übergabe bestand.

BESSER HIER MAL SCHLAU MACHEN

Zugegeben seit 2022 gilt für die Beweislastumkehr 12 Monate bis Ende 2021 waren es noch 6 Monate.

Puh...Bin nicht mehr ganz auf dem laufenden.

Dennoch gilt dies nur für Neuware die Gewährleistung beschränkt sich bei gebrauchten Waren auf 1 Jahr und die Beweislastumkehr tritt folglich nach 6 Monaten ein.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 1:06

Zitat:

@Grandel schrieb am 24. Juli 2023 um 21:21:46 Uhr:

Es gilt schon immer "Wer zahlt - schaft's an". Ich weiß nicht wie man da auf die Idee kommt, dass wenn die Feder leicht verschoben ist, man gleich 2 neue verlangen kann. Es ist eine Empfehlung beide zu ersetzen wenn defekt aber kein muss. Zu den restlichen Mängeln kann man nichts dazu sagen ohne das Fahrzeug gesehen zu haben. Wenn die Kiste schon fast 100t km drauf hat dann kann man nicht ein Neuwagen erwarten und der Verkäufer hat vollkommen Recht wenn er nur dass in den Auftrag gibt was wirklich defekt ist.

Naja das das kein Neuwagen ist ist mir schon klar.

Aber er ist auch erst 4 Jahre und für knapp 30k.

Kann ich schon ein technisch einwandfreies Auto erwarten.

Und ich weiß auch nicht wie man auf die Idee kommt denn Kunde zu sagen. Das die Feder verschoben ist die hängt da ja nicht nur drin sonder ist ja auch fest gemacht. Wie soll das bitte gehen müsste dann oben bei der Feder ja auch sein. Zumal man es doch auch auf den Fotos sieht das bei der Feder was fehlt. Und wen die eine Seite nur gemacht wird ja dann ist das so. Ich weiß das es nur eine Empfehlung ist das man beide machen sollte. Es geht hier doch einfach nur um Geld zu sparen seitens Verkäufer. Würde ich nach 2 Jahren kommen würden die zu mir sagen das Federn immer paarweise getauscht werden.

Außerdem ist es ja auch nicht der einzigen Mangel

Da hätte ich auch bei jeden Straßen Händler den Wagen kaufen können. Hätte ich nicht gedacht das ein Auto mit solchen Mängeln bei einen premium Hersteller so an den Kunde verkauft wird.

Was jetzt im Endeffekt gemacht wird ich werde es ja sehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Gewährleistung Verkäufer entscheidet??