ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Würdet ihr diesen Touran kaufen?

Würdet ihr diesen Touran kaufen?

VW Touran
Themenstarteram 1. Juli 2016 um 9:10

Hallo liebe Forengemeinde,

mein BMW ist verkauft und wir haben uns ein wenig in den Touran verguckt.

Ich muss dazu sagen, dass wir ein Auto benötigen womit wir viele Kilometer fahren können. Was an sich solide ist.

Wir haben einen Touran 09/2010 gefunden. Das bekannte 1.4 TSI Modell.

Der Wagen hat bereits einen Austauschmotor drin - bekannte Problematik mit dem Motor + Steuerkette.

Auf den Bildern sieht er ganz vernünftig aus und entspricht unseren Vorstellen. Aktuell hat er knapp unter 90.000 Kilometer auf der Uhr. Überwiegend Kurzstrecke gefahren.

In den nächsten 20.000 Kilometern müsste mal die Bremse gemacht werden und auch die Kupplung. Ansonsten passt soweit alles.

Der Turbo wurde auch schon gewechselt. An sich sind die beiden "anfälligen" Dinge schon erneuert worden, aber heißt das, dass man nun Ruhe hat?

Der Wagen kostet ca. 10.000€, damit ihr eine Vorstellung habt.

Freue mich auf euer Feedback

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2016 um 9:23

Ich bin von einem 1,9TDI Touran auf einen 1,4TSI-Touran mit 140PS umgestiegen... Ich hab da keine Ahnung von Motoren, aber von "unten raus" war der 1,9 TDI mit seinen 105PS besser... Nach dem Wechsel war ich erst mal geschockt vom Spritverbrauch, den 1,4 TSI fahre ich nicht unter 8,6 - 9 l.....1,5 - 2 l mehr, als der TDI gebraucht hatte...

LG Stebo69

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Juli 2016 um 9:23

Ich bin von einem 1,9TDI Touran auf einen 1,4TSI-Touran mit 140PS umgestiegen... Ich hab da keine Ahnung von Motoren, aber von "unten raus" war der 1,9 TDI mit seinen 105PS besser... Nach dem Wechsel war ich erst mal geschockt vom Spritverbrauch, den 1,4 TSI fahre ich nicht unter 8,6 - 9 l.....1,5 - 2 l mehr, als der TDI gebraucht hatte...

LG Stebo69

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 11:41

danke dir für die Antwort. Ich möchte nicht überheblich klingen, aber der Spritverbrauch ist nicht das "Problem".

Mir geht es eher darum, dass ich a) ein zuverlässiges Auto brauche (Neuwagen ist finanziell nicht drin) und b) eine Einschätzung wie es mit der Beseitigung der Mängel aussieht?

Bremsen va +ha mit ordentlichen teilen 450€ nochmal die Kupplung ca 550-650€ in der Werkstatt.

Mir persönlich gefallen die tsi Motoren nicht. Kein Durchzug Fressen Kraftstoff und so doll haltbar sind die Kisten auch nicht.

Ich würde den Wagen einfach schon deshalb nicht kaufen weil der Motor meiner Meinung nach zuklein ist für den Touran und dass an der Karre schon rum geschraubt werden mußte ohne Ende. Soviel wurde an meinem 2.0 tdi pd 170ps die letzen 140tkm nicht inkl Inspektion etc.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 13:26

Klar, der Durchzug ist nicht sonderlich stark. Nun muss ich aber auch sagen, dass ich (gefühlt) kaum andere Motoren bei Autoscout oder Mobile finde. Liegt eventuell auch an meinem preislichen Rahmen. Werde aber nochmal schauen.

Das rumschrauben ohne Ende ist ja nicht gaaanz richtig. Also der Wagen ist 10 Jahre alt und die Probleme mit dem Motor / der STeuerkette wurden behoben. Finde ihn an sich klasse, aber ein bitterer Beigeschmack ist halt schon vorhanden.

Was für ne Kupplung muss gemacht werden?

a) konventionelle

b) Doppelkupplung des DSG?

Bei a) würde ich auf einen ungeübten Vorbesitzer tippen, bei b) vom FZG abraten, wenn viel Kurzstrecke und Stadtverkehr gefahren wurden und/oder gefahren werden sollen.

am 1. Juli 2016 um 14:28

Schliesse mich den oberen an. Würde den 1.4 tsi nicht kaufen. Trotzdem das mit der Steuerkette gemacht wurde. Haben wir auch gemacht bei unseren.kommt aber laufend was neues dazu. Der Motor ist totale sch..... . Wir habe. In den letzten 2 Monate die wir ihn haben nur Reparaturen gehabt und nimmt kein Ende. Jeden Monteur den wir sagen wir haben uns diese Maschine gekauft schlägt mit den Händen über Kopf. Bloss verkaufen ist die Aussage.also mein Rat. Kauf ihn nicht. Sucht dir nee andere Maschine nicht die 1.4 tsi

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 14:57

Was der Wagen für eine Kupplung hat, kann ich leider nicht beantworten.

Ich weiß nicht, bei 100x 1.4er TSI gibt es sicher auch eine Menge die richtig gut laufen und nie Probleme haben, aber ich lese halt auch in jedem zweiten Beitrag, dass die TSI überzüchtet bzw. sehr anfällig sind.

Dann muss ich wohl nach einem anderen Modell suchen. Habe da jetzt nur den 2.0 Diesel gefunden.

Danke bisher für eure Auskunft.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 14:58

Falls es eine Rolle spielt. Es ist der Touran mit 140, nicht 170 PS.

10jahre alt? Du schreibst von 09/2010 somit gehe ich vom 1t3 aus. Und wenn drin buget nicht mehr wie 10t€ hergibt solltest du vielleicht das Baujahr niedriger angehen

http://m.mobile.de/.../228186270.html

 

http://m.mobile.de/.../225717603.html

 

Nur mal so in 30sec.

Touran ist ein begehrter Familien Wagen da muss man auch weiter weg suchen,abstriche in der Ausstattung alter km etc Machen oder einfach weiter sparen :)

Zitat:

@cardoso84 schrieb am 1. Juli 2016 um 16:57:02 Uhr:

Was der Wagen für eine Kupplung hat, kann ich leider nicht beantworten.

Dann muss ich wohl nach einem anderen Modell suchen. Habe da jetzt nur den 2.0 Diesel gefunden.

Hat der Touran Schaltgetriebe oder Automatik? Wenn Schalter -> normale Kupplung (Kostet beim 2l TDI incl. Zweimassenschwungrad und Einbau) 750€. Hab ich am Mittwoch erst bezahlt...

Den 2l TDI kann ich sehr empfehlen was Durchzug und Verbrauch betrifft.

Einfache Antwort auf die Überschrift:

Nein.

(wenn Kohle keine Rolle spielt, ist der Wagen schon richtig, der kann richtig teuer werden - ich würde das Geld lieber in einen TDI investieren.)

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 6:45

Sorry, der Wagen ist natürlich 6 Jahre alt :) und besitzt ein Schaltgetriebe. Der Tdi ist in Summe zuverlässiger? Den Dodge Journey finde ich auch (optisch) interessant, aber ich werde wohl noch weitersuchen müssen. Schaue mir erstmal die beiden Links noch an. Danke

Ich würde mich für das Facelift Modell ab 2011 entscheiden. Gebraucht kaum teuer, schicker (doch das ist Geschmackssache) und im Wiederverkaufswert stabiler. Ich persönlich bin mit meinem 1.2 TSI sehr zufrieden. Reisst beim Beschleunigen zwar keine Löcher in den Asphalt, für den alltagsgebrauch reichts m. E. allemal. Verbrauch im Schnitt 6,5 L/100km. Viel Glück bei eurer Entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Würdet ihr diesen Touran kaufen?