ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Würdet ihr die Reifen noch fahren?

Würdet ihr die Reifen noch fahren?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. März 2021 um 13:29

Hallo zusammen

Bin relativ unentschlossen ob die noch taugen?

Man ließ ja ab 4mm weg damit, aber das sind ja noch über 50%vom neu Profil.

Sind jetzt genau 3 Jahre alt. Profil zwischen 3,5 bis 4mm.

Danke für eure Meinung

Dunlop
Messer
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Profiltiefe ist doch gut!

Alter: es kommt darauf an, wie das Herstellungsdatum ist..es befindet sich an den Außenflanken in einer Prägung - dot https://praxistipps.chip.de/reifen-alter-ablesen-so-gehts_100184

älter als ca. sechs..acht Jahre sollten Reifen nicht mehr sein..am Fahrzeug..

die härten dann aus und verlieren den Grip.

Gruß

Für Sommerreifen völlig ausreichend, bei Winterreifen wärs bei mir die letzte Saison - Ich persönlich würde mir da keine Gedanken machen, vorausgesetzt die Reifen sind jünger als ~5 (+-2) Jahre.

Themenstarteram 6. März 2021 um 13:43

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 6. März 2021 um 14:38:13 Uhr:

Die Profiltiefe ist doch gut!

Alter: es kommt darauf an, wie das Herstellungsdatum ist..es befindet sich an den Außenflanken in einer Prägung - dot https://praxistipps.chip.de/reifen-alter-ablesen-so-gehts_100184

älter als ca. sechs..acht Jahre sollten Reifen nicht mehr sein..am Fahrzeug..

die härten dann aus und verlieren den Grip.

Gruß

Dot 0518

Tendiere auch zu weiter nutzen

am 6. März 2021 um 13:43

Als Sommerreifen klar, alles andere wäre zusätzliche Umweltverschmutzung. Alter noch checken. https://www.adac.de/.../?...

Themenstarteram 6. März 2021 um 16:01

Zitat:

@baumbart_baumbart schrieb am 6. März 2021 um 14:43:53 Uhr:

Als Sommerreifen klar, alles andere wäre zusätzliche Umweltverschmutzung. Alter noch checken. https://www.adac.de/.../?...

Stimmt auch wieder. Da man es auch weiß kann man ja im Regen etwas zurück haltender fahren. Wobei ich mich nicht erinnere dass es damit letztes Jahr Probleme gab. Waren ganz normal fahrbar

Noch eine Saison fahren und dann entsorgen.

am 6. März 2021 um 16:54

Eine Saison geht da sicher noch, ich würde auch mit 2,5-3mm noch in eine zweite Saison starten. Man muss eben fühlen, ob sich der Gummi härter fährt und bei Regen bewusst sein, dass die Reifen eben nichz mehr top sind.

Steck die Reifen mit dem vermeintlich tieferen Profil an die verschleißfreudigere Achse.

Themenstarteram 6. März 2021 um 16:59

Zitat:

@gromi schrieb am 6. März 2021 um 17:54:15 Uhr:

Eine Saison geht da sicher noch, ich würde auch mit 2,5-3mm noch in eine zweite Saison starten. Man muss eben fühlen, ob sich der Gummi härter fährt und bei Regen bewusst sein, dass die Reifen eben nichz mehr top sind.

Steck die Reifen mit dem vermeintlich tieferen Profil an die verschleißfreudigere Achse.

Ich mache die neuen bzw besseren Reifen immer nach hinten wegen der spurführung.

Einfach mal im Schnee testen was passiert mit schlechteren Reifen hinten, macht schon Spaß solange es planbar bleibt. Außerdem sieht die Polizei dann von hinten direkt super reifen

Bei einem minimalen Unterschied von 1-2 mm macht das so gut wie nichts aus. "Besseren" vorne abradieren und dann paßt es.

am 6. März 2021 um 17:33

Ich hab einfach lieber identisch profilierte Reifen rundum, dann ist kein Dynamikunterschied zu erwarten, es können immer vier Reifen ersetzt werden und der Reifen hinten (bei Frontantrieb) wird nicht nich älter als sowieso schon. Zudem kann man Sägezähnen gut vorbeugen.

Wäre es so wichtig, dass man hinten mehr Profil hätte, dann würde man das von vorne herein empfehlen, was man definitiv nicht tut.

 

Sorry, aber die Polizei interessiert sich so ziemlich als letztes für die Profiltiefe der Gummis.

Zitat:

@gromi schrieb am 6. März 2021 um 18:33:56 Uhr:

[.....]

Wäre es so wichtig, dass man hinten mehr Profil hätte, dann würde man das von vorne herein empfehlen, was man definitiv nicht tut.

Definitiv ist es falsch was du hier schreibst! Die Reifen mit dem besseren Profil gehören aufgrund der besseren Stabilisierung immer auf die Hinterachse! Empfehlungen diesbezüglich gibt es auch ohne Ende im Netz, solltest du dich vielleicht mal besser informieren.

 

Zitat:

Sorry, aber die Polizei interessiert sich so ziemlich als letztes für die Profiltiefe der Gummis.

Klar, deswegen sieht man auch an jeder Ecke Fahrzeug mit Slicks, interessiert ja keinen. :rolleyes:

Was Jubi TDI/GTI damit meint:

4 mm vorne, 5 mm hinten -> Super

6 mm vorne, 5 mm hinten -> Lebensgefährlich

am 7. März 2021 um 16:52

Jetzt hast du es falsch verstanden, glaube ich.

Niemand empfiehlt dir die Reifen z.B. bei Frontantrieb vorne einfach runterzufahren und hinten alt werden zu lassen.

Wer regelmäßig durchwechselt, der hat keinen real bedenklichen Tiefenunterschied.

Auch empfiehlt man nicht wirklich vorne einen sagen wir mal harten Michelin mit 6,5mm zu nehmen, hinten aber einen sagen wir Goodyear mit 8mm, nur weil der vielleicht mehr Grip und mehr Profil bietet.

Identische Reifen (Marke/Modell, Profiltiefe, Alter, Lagerungsort,...) sind Trumpf.

 

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 07. März 2021 um 17:43:37 Uhr:

4 mm vorne, 5 mm hinten -> Super

 

6 mm vorne, 5 mm hinten -> Lebensgefährlich

Dieser eine Millimeter macht nichts lebensgefährlich und nichts super.

 

 

Für tiefergehende Diskussion gibts mindestens einen passenden Thread, bei dem es sich darum dreht, wo die besseren Reifen hinsollen.

Themenstarteram 7. März 2021 um 17:38

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 7. März 2021 um 17:43:37 Uhr:

Was Jubi TDI/GTI damit meint:

4 mm vorne, 5 mm hinten -> Super

6 mm vorne, 5 mm hinten -> Lebensgefährlich

Nein. Das ist Wurst. Aber wenn wir von 5mm Unterschied sprechen kommt das deutlich zum tragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Würdet ihr die Reifen noch fahren?