Würde mir gern einen Vectra B 1,8 hollen? was sagt ihr dazu
Würde mir gern, weil ich demnächst 18 werde, einen Vectra B 1,8l 115ps hollen. Was sagt ihr dazu. Tauchen bei dem Vectra viele probleme auf.
VIELEN DAN SCHON EINMAL IM VORAUS OPEL MECH 3
32 Antworten
....
Hi,
erstmal eine kurze Gegenfrage....wie hoch ist dein Budget für den Wagen?
Weil von einer 2.000€ Vectra B Schüßel wird dir hier jeder abraten....😉
Generell sollte man, wenn man einen Vectra B haben möchte zum Facelift Modell greifen, d.h. nach BJ 1999. Da hier seitens Opel viel verbessert wurde. Dennoch sind die 1.8er (gibt 2 Stück) immer noch mit ein paar Macken behaftet....
1. Motor X18XE (115PS)
2. Motor Z18XE (125PS) ab ca. BJ 2001
Generell kämpft der Vectra mit folgenden Problemen (motorunabhängig)
-leuchtende Airbaglampe
-Pixelfehler im MID/TID
-quitschende Sitze, knarzende Armaturen
-bei einigen Exemplarer auch mit Rost
-Lenkgetriebe
der X18XE, wartet hier noch mit reißenden Krümmern, Nockenwellensensor, defekten am Getriebe auf.
Für einen Vectra B spricht der Preis, die verhältnissmäßig guten Fahrleistungen, sowie geringen Fixe Kosten (Steuer, Versicherung, Spritkosten) und natürlich das Design 😉
Wie gesagt schreib mal dein Budget, das dir zur Verfügung steht.
MfG Markus
Ja ich würde ungefähr 4.000 bis 5.000€ ausgeben. Gut ist mein bruder arbeitet bei Opel und bekommt 30%
Mfg Opel Mech3
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich meinen Vectra sehr gerne fahre. (Siehe Signatur). Ausreichend Leistung, Platz, guter Fahrkomfort, relativ sparsam. Rost ist nach 9 jahren bei meinem Auto noch gar kein Thema.
Allerdings würde ich dir auf jeden Fall zu einem Facelift raten, also ab Baujahr 1999. Meiner ist ein 97er und er frisst mir die Haare vom Kopf. Jetzt zum zweiten Mal der Krümmer hin, Klimaanlagenkompressort hinüber, zum zweiten Mal Querlenker an der Hinterachse hinüber, defekt Handbremsbacken mit Zwangswechsel Bremsscheiben, Lenkgetriebe verliert Öl, das wird ein teurer Spass. Ich habe den direkten Vergleich zum Astra A, Vectra A, Ascona C, Zafira A und muss sagen, dass der Vectra B VORFACELIFT den Qualitativen TIEFPUNKT bei Opel darstellt. (Mal von den Rostproblemen des Vectra A und Astra abgesehen).
Und für den Preis den du im Sinn hast wird es schwer einen guten Facelift zu finden.
Re: ....
Zitat:
Original geschrieben von FlyAway
der X18XE, wartet hier noch mit reißenden Krümmern, Nockenwellensensor, defekten am Getriebe auf.
ah. ich finde diese diskussion wirklich überbewertet. ihr tut immer so als ob die gleich auseinanderfallen.
aber grundsätzlich stimme ich zu, dass eine facelift die besser wahl ist. nur ober er was ordentliches für 4t-5t findet? andernseits erstmal für 2-3 jahre eine vorfacelift zum auto fahren lernen reicht auch aus. grad am anfang macht man schnell mal ne delle und je teurer das auto war, umso ärgerlicher ist es.
Ähnliche Themen
kann mich da meinem vorredner nur anschließen fahre selber einen vectra b vor facelift und bin jetzt 22. hab den jetzt seit 4 jahren und konnte an dem ding viel erfahrung sammeln, hab vieles selber, dank euch reparieren können und natürlich anfangs die eine oder andere delle reingefahren.
bin froh dass ich am anfang soein "billiges" auto gewählt habe, weil bei einem teuren würd mir heute das herz bluten bei den dellen und so...
und so schlecht is er auch nicht. hab in den 4 jahren noch nie nen aschleppwagen oder abschleppseil gebraucht.
lg sirraffman
also ich fahre zwar bloß nen 1,6 mit 75ps und nen 96er aber bin super zufrieden und die optik kann man ja ändern hab ihn set 6 jahren und bis jetzt war nichts großes gewesen kann den vectra also nur empfelen.
Zitat:
...mit ein paar Macken behaftet....
1. Motor X18XE (115PS)
2. Motor Z18XE (125PS) ab ca. BJ 2001der X18XE, wartet hier noch mit reißenden Krümmern, Nockenwellensensor, defekten am Getriebe auf.
Also den X18XE1 (ebenfalls 115PS) kannst du auch noch in die Liste mit einreihen, der hat wenigstens auch im Gegensatz zum X18XE nicht die nervigen Probleme mit dem LLR... und defekte am Getriebe hat der auch nicht, da kein F18 mehr am X18XE1 verbaut wurde.
@Opelmech3: Der Unterschied zwischen X18XE und X18XE1 ist das der X18XE ein sogenannter Big Block Motor ist, sozusagen der kleine Bruder des größeren 2,0 16V mit 136 PS ist und der X18XE1 ist ein small Block Motor der sozusagen der große Bruder des kleineren 1,6 16V mit 101PS ist!
was soll dein x18xe/1 sonst haben wenn kein f18? einziger vorteil des x18xe/1 ist in meinen augen das der max. drehmoment ein wenig früher anliegt.
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
was soll dein x18xe/1 sonst haben wenn kein f18? einziger vorteil des x18xe/1 ist in meinen augen das der max. drehmoment ein wenig früher anliegt.
Beim X18XE1 gabs kein F18, ich F17...
wieder was gelernt. ich hätte stein und bein geschworen das der auch das f18 hat. würde mich ja mal interessieren warum sie da ein schwächeres getriebe eingebaut haben.
....
Hi,
@tom1179
ja leider für ~5.000€ muß man schon gut suchen...aber es gibt auch hier lichtblicke, die mal ein näheres ansehen lohnen
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
sowas zum beispiel....
generell bin ich der meinung, lieber etwas mehr bezahlen und was besseres bekommen......wer billig kauft, kauft 2x
MfG Markus
Also mein 2000'er X18XE/1 hat das F17CR drin.
Das Auto ist jetzt 120.000km ohne nennenswerte Probleme gelaufen. Das einzige richtige Problem, das ich mal hatte, war ein abgescheuertes Kabel an der Heckklappe.
Der Vorgänger, ein 96'er 1.8 CD, war mit Federbruch, Lenkgetriebe, sich lösenden Zierleisten usw. regelmäßiger Werkstattkunde.
Ich würde daher unbedingt zum Facelift-Modell raten.
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
wieder was gelernt. ich hätte stein und bein geschworen das der auch das f18 hat. würde mich ja mal interessieren warum sie da ein schwächeres getriebe eingebaut haben.
Genau kann ich das auch nicht sagen, auf jedenfall ist der X18XE1 ein Familie1 Motor und passt daher nicht an das F18 Getriebe.
Zitat:
...
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
sowas zum beispiel....
...
naja...
(starker Rostansatz ) 7 Teilemüssen lackiert werden
so doll isser auch nich 😁