Würd mein Cabrio dadurch zum Unfallwagen?

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

Mir ist heute einen nette Dame beim Ausparken auf einem Arztparkpatz ins Auto gefahren. Immerhin, sie war so freundlich und ist ins Wartezimmer gekommen und hat nach dem Fahrer gefragt.

Kostenvoranschlag hab ich auch schon über 1011,-€.
Es muss der Stoßfänger und ein Teil des rechten kotflügels neu gestrichen werden.
Würd mein Wagen dadurch eingendlich zum Unfallwagen?

Dsc04060
Dsc04064
Beste Antwort im Thema

Nach meinen Informationen hängt das von der Schadenshöhe ab. Es gibt die sogenannte Bagatellgrenze, unter der man verschweigen darf. Ich weiß nicht, ob sie bei 300, 500 oder 700EUR liegt, aber du sprengst sie allemal.

Für Händler gelten glaube ich andere Regeln, als privat.

Frag mal hier im Versicherungsforum nach. Da gibts Spezis!

Ansonsten: Nenn es doch beim Verkauf "nachlackierte" Partie wegen Kratzerentfernung... Dann hast du es nicht verschwiegen, aber halt nicht das böse Wort Unfall gebraucht.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Speedalb

Das Einfachste ist geh zur Versicherung sag ihr du hattest einen Unfall und sag ihr wer der Unfallverusacher ist.Der Unfallverursacherin muss den Schaden zahlen dann bekommste automatisch eine neue Schürze da ein Versicherungsfall im normal fall bei einem Audi Vertragshändler gemacht wird und der wiederrum baut nur neuteile an dein Auto, fertig.

Dann musst du garnichts sagen und um sicher zu gehen sollen die von der Audi Werkstatt nachschauen ob alles in ordnung ist.

Gruß Speedalb

Ich war beim 🙂. Von dort habe ich ja den Kostenvoranschlag, in dem steht, dass die Schürze und der Kotflügel neu gelackt werden müssen. In der Stoßstange sind zwar ein paar Kratzer, jedoch sieht es zur Zeit so aus, dass sie wohl nicht gebrochen ist.

Wenn dein 🙂 bei jedem kleinen Kratzer gleich das komplette Teil austauschen will, ist er ja doch ein ganzschöner Halsabschneider.

Deine Antwort