Wünsche aktuell und Zukunft

Audi Q6 GF (2024)

Was habt ihr für Wünsche?

• Abschaltung Spurassistent ist ohne Warnung sehr schlecht und sogar gefährlich.
  • Taste Vortemperieren Anwahl wäre gut, vor allem im Winter
  • Stauassistent in der Rettungsgasse wäre gut, Auswahl: links oder rechts (siehe BMW)
  • Andere Ladestationen entlang der Route aussuchen wäre gut
  • Chargerselektion >250kW wäre gut
  • Ladeplanung in der App wiederherstellen wie es mal war- aktuell nicht möglich
  • Hinterachslenkung wäre super
  • Verarbeitung (Knarzen) verbessern, bessere Kunststoffteile
  • 230V Steckdose fehlt (gibt es das optional?)
  • Menüführung nicht intuitiv. Sorry, das muss besser gehen!!
  • Abschaltungen von Meldungen oder Einstellungen (DriveMode) bitte dauerhaft. Wie komme ich dazu, bei jeder Fahrt eine Checkliste wie bei einem Airbus A320 durchzugehen. Diese EU Regelungs Sachen kann man ja auf einen Knopf legen.
  • Sterntaste mit mehreren Funktionen belegbar (siehe davor)
  • Leiste unterhalb Fenster hochwertiger bitte, ich bekomme da eine Störung des Nervus ulnaris, weil der so hart ist
  • „Billigst“- Plastikteile bitte entfernen(Einfassung HUD)
  • Klavierlack austauschen gegen was sinnvolleres
  • Taste Heizung Aussenspiegel hinzufügen (nicht Heckscheibe, denn ich denke, es ist temperaturabhängig), oder Leistung der Heizung erhöhen
  • Verkehrszeichenerkennung aktuell komplett unbrauchbar
  • Keine nicht vorhandenen Ladestationen anbieten!! Ich war jetzt 5 Tage unterwegs. 2 Mal bei Chargern wo es einmal nichts gab und einmal nur die Trafostation
  • nun, und natürlich die Behebung der hunderten Softwarebugs

Gruss
Karl

115 Antworten

Ich habe wirklich keine Idee wie man den Handy-vergessen-Warnton an den Start bekommt. Insofern: ChrisHD171 scheint es aber irgendwie geschafft zu haben?! Weitere Meinungen? Ich vergesse es ungelogen jedes 2. Mal und muss sonst als Workaround auf Postits setzen 😅

Zitat:@q62024 schrieb am 6. Mai 2025 um 20:47:02 Uhr:

Wäre mir neu das es die Warnung gibt, aber ich würde mich freuen wenn es so wäre. @ChrisHD171 Da kann Mann m.E. Nichts aktivieren, der Warnton kam „einfach so“?!

In AT im Paket "Audi phone box (9ZEGB1)" enthalten und explizit aufgeführt in der Paketbeschreibung als 'Vergessenswarnung'

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 6. Mai 2025 um 18:46:48 Uhr:

Die Warnung gibt es, sofern das Handy über Bt verbunden ist.

Also ich habe heute nochmal nach einer Einstellung gesucht, wo man ggf. eine Warnmeldung einstellen kann und habe nichts gefunden…

In der deutschen Preisliste habe ich dazu leider auch nichts gefunden..

Also mein Q6 gibt eine akustische Meldung aus, sofern man gekoppelt ist und das Handy in der Box liegt.

CarPlay oder Bluetooth?

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 8. Mai 2025 um 08:17:06 Uhr:

Also mein Q6 gibt eine akustische Meldung aus, sofern man gekoppelt ist und das Handy in der Box liegt.

Bei mir kommt da nichts…und ich habe auch die phonebox. Aber ich habe mein Handy auch über Apple CarPlay laufen, vielleicht ist das das Problem.

Aber es kann ja auch nicht so schwer sein hier einen Text im Display anzuzeigen, analog der Warnung zu eventuell zurückgelassenen Kindern oder Tieren…

Auch ohne Car Play oder Android Auto kommt bei mir keine Meldung.

Vielleicht nur wenn das Handy induktiv geladen wird? Da das Auto dann erkennt, dass noch ein Handy geladen wird.

Es ist schon irgendwie schräg: Hier sagen 1-2 Nutzer sie hätten die Benachrichtigung. Ich habe vermutlich die neuste Software drauf ( war vor 2 Wochem im Service) und habe keine Option diese zu aktivieren. Hier würde sie mE hingehören: edit: iPhone befindet sich gerade zum induktivem Laden in der Schale..

Bild #211511876

Übersichtliche & zusammenhängende Darstellung der Navigation
( Beispiel Strecke-Rest in km vs. Batteriekapazität Rest in KM - Angabe in % bei Ankunft unbrauchbar)
Vorausschauende und eindeutigen Spuranzeige.
- Mit Autozoom die Anzeige der Spur bei Mehrspurigen Autobahnabfahrten / Autobahnkreuz unklar bzw erst kurzfristig zu erkennen
Dauerhaftes Abbild der realitätsnahen Verkehrszeichen 'Wegweiser' im Navigationsdisplay
(Nicht nur im Cockpit bei deaktiven 'view'😉

Zitat: Übersichtliche & zusammenhängende Darstellung der Navigation
( Beispiel Strecke-Rest in km vs. Batteriekapazität Rest in KM - Angabe in % bei Ankunft unbrauchbar)

Alo ich sehe das genau umgekehrt:
eine Restreichweite in km ist für mich unbrauchbar und die Angabe in % fast ein Game- Changer zu den vorherigen E-Fahrzeugen.
Warum: Weil ich in Österreich halt auch bergige Strecken fahre und der errechnete %-Wert trotz Höhenunterschied einfach immer perfekt passt.
Zusätzlich denke ich dass AUDI hier auch die Heizleistung sehr präzise abbildet.
Eine Prädiktion der Restreichweite kann hier (Winter, Sommer, Berg, Tal, etc.) um mehr als +/- 50% schwanken.

Die Angabe des %- Werts ist für mich die vertrauenswürdigste Aussage und gibt mir optimiales Feedback zum Fahrstil - sollte die Fahrgeschwindigkeit zu hoch werden reduziere ich halt die max- Geschwindigkeit um am Zielpunkt wieder mit einem passenden SoC anzukommen.

Sehe ich auch so, die Rest km springen viel zu viel hin und her um sich da drauf zu verlassen. Die % Anzeige ist jedoch immer zu vorsichtig bei mir, ich komme immer mit 2-3% mehr an als er anzeigt.

Wunsch:

Cockpit - Display nicht im 2010er Smart Phones / Tablet look.
Im Sinne 'Fortschritt durch Technik" ein zeitgemäßes Display ohne XL schwarzen Kunststoffumrandung

Also ich finde das Cockpit schön. Es müssten noch ein paar sinnvolle Infos dazu. Wie auch in HUD

LG

Deine Antwort