Wünsche aktuell und Zukunft

Audi Q6 GF (2024)

Was habt ihr für Wünsche?

• Abschaltung Spurassistent ist ohne Warnung sehr schlecht und sogar gefährlich.
  • Taste Vortemperieren Anwahl wäre gut, vor allem im Winter
  • Stauassistent in der Rettungsgasse wäre gut, Auswahl: links oder rechts (siehe BMW)
  • Andere Ladestationen entlang der Route aussuchen wäre gut
  • Chargerselektion >250kW wäre gut
  • Ladeplanung in der App wiederherstellen wie es mal war- aktuell nicht möglich
  • Hinterachslenkung wäre super
  • Verarbeitung (Knarzen) verbessern, bessere Kunststoffteile
  • 230V Steckdose fehlt (gibt es das optional?)
  • Menüführung nicht intuitiv. Sorry, das muss besser gehen!!
  • Abschaltungen von Meldungen oder Einstellungen (DriveMode) bitte dauerhaft. Wie komme ich dazu, bei jeder Fahrt eine Checkliste wie bei einem Airbus A320 durchzugehen. Diese EU Regelungs Sachen kann man ja auf einen Knopf legen.
  • Sterntaste mit mehreren Funktionen belegbar (siehe davor)
  • Leiste unterhalb Fenster hochwertiger bitte, ich bekomme da eine Störung des Nervus ulnaris, weil der so hart ist
  • „Billigst“- Plastikteile bitte entfernen(Einfassung HUD)
  • Klavierlack austauschen gegen was sinnvolleres
  • Taste Heizung Aussenspiegel hinzufügen (nicht Heckscheibe, denn ich denke, es ist temperaturabhängig), oder Leistung der Heizung erhöhen
  • Verkehrszeichenerkennung aktuell komplett unbrauchbar
  • Keine nicht vorhandenen Ladestationen anbieten!! Ich war jetzt 5 Tage unterwegs. 2 Mal bei Chargern wo es einmal nichts gab und einmal nur die Trafostation
  • nun, und natürlich die Behebung der hunderten Softwarebugs

Gruss
Karl

67 Antworten

Wie meinst du das mit deinem Punkt 1?

Ich ergänze noch um diese Punkte:

Wieder ein Schiebedach zum öffnen

HUD mit mehr Informationen - zb Infos über Staus, Warnungen, Sender scrollen

Bessere bzw wertigere Lenkradschalter

Kameras mit besserer Auflösung

Wertigeres Trennetz

Internet Anbindung über sinnvolle Datenpakete-über das Handy ist es eher wie Lottospielen

Haltegriffe- werden oft vermisst

Kopfhörer Verbindung zum Beifahrer Display- vielleicht finde ich dann endlich mal jemanden der das nutzen will

Zitat:

@rj71 schrieb am 5. Mai 2025 um 05:19:46 Uhr:

???

Also der Q6 eTron im Schauraum, in dem ich gesessen habe, hatte ein offenes SCHIEBE-Panoramadach.

Wäre für mich auch einer DER Kaufgründe.

Zitat:

@rj71 schrieb am 5. Mai 2025 um 05:19:46 Uhr:

Bei uns geht das auf.

Das Schiebedach geht auf und Haltegriffe hat er auch 😉

Du hast Recht, im Q6 geht das Schiebedach auf, beim A6 etron aber nicht. Die anderen Probleme sind aber gleich

Zitat:

@hoewel schrieb am 5. Mai 2025 um 05:17:58 Uhr:

Wie meinst du das mit deinem Punkt 1?

Nun, wenn der Spurassistent aktiv ist, aber er aufgrund zB fehlender Linien die Funktion nicht mehr erfüllen kann (was man akzeptieren muss), werden die grünen Dreiecke weiss und in einer Kurve macht er da zB die Lenkung auf.
Schon gehabt. Da vermisse ich einen Warnton!

Ich möchte nicht noch mehr Töne!

Zitat:

@MrGarfieldt schrieb am 5. Mai 2025 um 15:59:25 Uhr:

Ich möchte nicht noch mehr Töne!

Ich habe so einen Ton im iX3, und er ist perfekt diskret, nicht nervend und ja, wenn der Ausstieg eines Lenk-Assistenzsystems nicht angemerkt wird, fände ich das auch problematisch. Sowas kann man ja auch ggf. Einstellbar realisieren.

Ich hätte gerne wie beim BMW G31:

- Warnung, wenn man das Handy im Auto liegen lässt, da es ja auch so versteckt in der Ablage liegt.

- automatisches Ver- und Entriegeln des Wagens bei Annäherung bzw. beim Weggehen für den Komfortzugang.

- automatische Rettungsgasse bilden finde ich auch wichtig, hat mich letztens im Stau sehr genervt, dass das der Assistent nicht selbst macht.

Die Punkte und andere, die schon genannt wurden, hatte ich auch beim Innovaters Circle von Audi schon platziert. Aber keine Ahnung, wie ernst da das Feedback genommen wird.

Die Warnung gibt es, sofern das Handy über Bt verbunden ist.

Zitat:

@ChrisHD171 schrieb am 6. Mai 2025 um 18:46:48 Uhr:

Die Warnung gibt es, sofern das Handy über Bt verbunden ist.

Echt?! Super! Ich bin der Meinung bei mir ist das Handy über BT verbunden, da es ja in der Ladeschale liegt. Das muss ich mal checken. Kann man die Nachricht irgendwo aktivieren/deaktivieren? Vielleicht habe ich das versehentlich gemacht…

Wäre mir neu das es die Warnung gibt, aber ich würde mich freuen wenn es so wäre. @ChrisHD171 Da kann Mann m.E. Nichts aktivieren, der Warnton kam „einfach so“?!

In meinem Q6 gibt es keinen Warnton. Beim meinem 2019er fat e-tron gab es den jedoch noch.

Deine Antwort