Wuah!!! DRINGEND!!!! Wie Auto am Besten verkaufen? (Unabgemeldet)

BMW 3er E36

Hallo Leute,

ich hab schon den ersten Interessenten für mein Auto! Der kommt extra von NRW um mein Auto heut anzuschauen und will mit dem auch wieder zurückfahren.

Meine Frage nun: wenn er das Auto nimmt... was für ein Risiko trage ich, wenn er mit meinen Kennzeichen das Auto zu sich heim fährt? Heute ist Feiertag und ich kann das Auto ja nicht abmelden. Der Kollege (ausländischer Mitbürger) scheint zwar okay zu sein, von der Stimme her, aber ich hab da Bammel, dass der dann auf dem Weg nach Hause nen Unfall baut und ich dann der Depp bin, weil das über meine Versicherung läuft?! Was kann ich da tun, um mich abzusichern? Als Kaufvertrag hätte ich diesen hier genommen: TÜV Kaufvertrag Auf Seite 3 ist extra so ne Mitteilungsbescheinigung für die KFZ Zulassungsstelle.
Bin ich damit aussem Schneider??? Bitte helft mir, ist wirklich wichtig und dringend!!

Danke!

66 Antworten

ich habe bis jetzt immer im kaufvertrag schriftlich vermerkt das er sich verpflichtet den wagen binnen 3 tagen beim straßenverkehrsamt um bzw. abzumelden hat und mir eine bestätigung zuschickt oder kopie vom fahrzeugbrief und er für alles was knöllchen, unfall etc. betrifft, ab kauftag und uhrzeit selbst aufzukommen hat.

bisher keine probs. ist aber auch nie etwas passiert.

Ja, so hat der Verkäufer es bei meinem Wagen auch gemacht.
Dann kann wohl auch nichts passieren.

Oh mein Gott! Du machst sooo ne Überschrift und nen Riesenwirbel, bloß weil dir jemand am Telefon sagt er will mal vorbeikommen und Betrag xy für den Wagen bezahlen?

Du hast echt nicht viel Erfahrung mit dem Verkauf von gebrauchten,oder?😁

Tust ja so als ob der Wagen schon zu 100% weg wär, bleib mal locker und warte erst mal ob solche "Spinner" überhaupt kommen! Labern können die nämlich am Telefon jede Menge, meist ist es eh nur heisse Luft. Allein schon am Tel ne Preisansage zu machen...

Abwarten und Tee trinken.

Und zu der Sache mit den Nummernschildern: NIEMALS angemeldet aus der Hand geben! Ein Unfall wäre nicht mal das schlimmste. Der ganze restliche Ärger der auf dich zukommen kann ist die Paar Taler nicht wert...

ich habe meine Autos immer angemeldet gekauft oder verkauft und nie Probleme damit gehabt.Wird doch alles im Vertrag geregelt für den Fall,das etwas nach dem Kauf passiert.
Laß dir auf jeden Fall den Personalausweis des Typen zeigen und falls er keinen deutschen hat,den Paß+Meldebescheinigung.Nicht daß der Typ garnicht in D wohnt und der Wagen dann unabgemeldet im Ausland weiter läuft

Ähnliche Themen

Ja da stimme ich dir zu, rechtlich gesehen ist es schon ok. Ich meinte halt nur den Papierkram etc. wegen jedem Verstoß melden die sich erstmal beim aufgrund der Kennzeichen ermittelten Halter. Und jedesmal schriftlich dasselbe erklären zu müssen, kann auf die Dauer ganz schön nerven.

Mal davon abgesehen das er die Steuer auch bis zum Zeitpunkt der Abmeldung weiterzahlt, und notfalls den Käufer daraufhin verklagen muss. Kann halt Unannehmlichkeiten geben die net sein müssen.

Ich würde sowieso erstmal warten ob dieser Vogel überhaupt kommt😁

Keine Sorge, der kommt... der hat schon 3x angerufen jetzt und sich die Adresse geben lassen. Ich denke sein Interesse ist ernsthaft 😁

Denke ich auch bei dem Wagen, der hat irgendwas!!!

Wird schon alles gut gehen.

Habs früher auch immer so gemacht, dass die Käufer meine Schilder haben konnten (angemeldet).

Seit ich allerdings letzten Sept. einen Golf angemeldet verkauft habe, lasse ich das. Da hatte ich nur Stress.
Die nette Dame hat das KFZ 4 Wochen lang net abgemeldet, hat zwar keinen Mist gebaut, jedoch habe ich natürlich Steuer und Versicherung für dir Trulle 1 Monat bezahlt. Ende vom Lied, hat sich net ausgezahlt. Habe zwar den Betrag gerichtlich eingefordert, bloß bis da mal was kommt, werd ich glaub ich arm und alt.

Mein Tipp, wenn er die Karre will, und nen guten Preis macht, nimm die Kohle, gib Ihm Brief, KFZ Schein und die Schlüssel und sag ihm, er soll in seinen Zulassungsbezirk fahren, die Kiste ummelden und mit neuen Nummern kommen. Zur Not zahl ihm das Zugticket.

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Mein Tipp, wenn er die Karre will, und nen guten Preis macht, nimm die Kohle, gib Ihm Brief, KFZ Schein und die Schlüssel und sag ihm, er soll in seinen Zulassungsbezirk fahren, die Kiste ummelden und mit neuen Nummern kommen.

das wären dann mal eben ca.1600Km.Meinst du im Ernst der läßt sich darauf ein?

Na gut, wenn das net hinhaut, und als Verkäufer man die Kiste unbedingt verkauft haben möchte, kann man ja ne Tages, bzw. Wochen oder Mehrwochenzulassung machen. (Auf neue Vers.).
Damit ist man dann 100% auf der sicheren Seite, und der andere Kollege muss net doppelt fahren. (muss man halt im Vorfeld abklären und ggf. dann machen.

Und ist die Kiste weg?!
Wo hattest ihn denn inseriert?

Ich hatte letztes Jahr aucch so Problem mit einen

Türken, er hat mein Kaputten Honda gekauf war noch

angemeldet nur er hat ihn nicht abgemeldet der Spasti .Dann

aufeinmal war Ordnungsamt da wegen Zwangsabmeldung nur

ohne Nummerschild geht das nicht so einfach. Meine alte

Gurke ist irgndwo in Grichenland.

Wenn ich ein Auto Verkauf dann nur ohne NUMMERSCHILDER

Da haste kein Stress glaub mir.

MFG

man darf doch, wenn man sein auto abmeldet, bis 24uhr am selben tag noch damit rumfahren. zumindest hab ich das so in erinnerung. wie das da reinkommt, weiß ich jetzt aber nicht 😉

also mit dem käufer zusammen morgens zur zulassungsstelle, dort abmelden, ihm die papiere geben und gute fahrt wünschen. geht halt ein urlaubstag für beide drauf.

aber NIEMALS würde ich ein auto irgend so einem dahergelaufenen typen mitgeben, das noch angemeldet ist, egal ob mit kaufvertrag, oder ohne

Habe auch mal nem Moloch mein Auto verkauft:

Ich melde heute um...

3 Wochen später will ich mein neues Anmelden..

Her XXX soll ich den als Zweitwagen anmelden?

ja der H**Sohn ist 3 Wochen auf meinnen Kennzeichen rumgefahren...und bis er es abgemeldetet hat ist eine weitere Woche und jede Menge Telefon und Spirtkosten flöten gegangen..

Gruß

Peter..

beim letzten 316i Compact, hat alles sofort geklappt...waren aber auch ganz andere Leute...

der kommt doch heute, glaubste der pennt dort und fährt erst morgen früh wieder?
Hehehehe

Deine Antwort