ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. WR von Hankook oder Continental – welcher ist besser?

WR von Hankook oder Continental – welcher ist besser?

Themenstarteram 25. September 2017 um 12:37

Hallo,

meine Bridgestone WR sind vom 2011 und bei ca. 6mm.

Zur Zeit fahre ich ca. 1000 km im Monat (Bundesstraße). Aufgrund des Alters und weil sie ziemlich laut dieses Jahr gefunden habe, spiele ich mit dem Gedanken meinem Smart neue WR zu verpassen.

VA: 155/60R15

HA: 175/55R15

Mein Reifencenter hat mir folgende Reifen empfohlen:

- Hankook I'Cept rs2 ( WR inc. Ummontage, Altreifenentsorgung,Wuchten) für 290€

- Continental Wintercontact TS 800 FR (WR inc. Ummontage, Altreifenentsorgung,Wuchten) für 390€

Das Reifencenter meinte beide Marken seien gleich gut.

Mir ist wichtig, dass der WR bei Nässe gut ist, denn Schnee ist im Rheinland eher die Ausnahme. Überfrierende Nässe kommt dagegen häufiger vor.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Hankook und Conti WR gemacht?

Sind beide gleich gut bei Nässe oder ist der Conti besser?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Fahrprofil? morgens vor 6 Uhr und abend nach 22 uhr oder dazwischen? Hofeinfahrt steil ? Welche der ausgesuchten ist denn der leisere??

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Moin, Moin!

Wenn du dir die Mühe machst, und einen Test von 2017 GOOGLE, dann wirst du Conti ganz vorn - und Hankook ganz hinten finden. Ob das für dein Fahrverhalten auch passend ist, musst du selbst entscheiden.

G

HJü

persönlicher Angriff entfernt
MT-Moderation

In diesem Test geht es um die Reifengröße 195/65 R15 T: https://www.adac.de/.../2017_winterreifen_195_65_r15.aspx

Hier ist der Conti TS860 als bester von 16 Markenreifen getestet worden. Der Hankook ist zweifellos nicht ganz so gut, aber immerhin noch sechstbester Reifen. Außerdem ist der Conti mit 74,- € gegenüber 59,- € beim Hankook rund 25 % teurer.

Im zweiten Test geht es um die Reifengröße 215/65 R16 H:

https://www.adac.de/.../2017_winterreifen_215_65_r16.aspx

Hier ist der Hankook scheinbar nicht gut weggekommen, denn er ist nur vierzehnter von 16 Markenreifen. Es ist wie aus dem ersten Test der Hankook i*cept RS2 W452. Der Conti ist aber nun nicht der TS860, sondern der TS850 P SUV. Er belegt den siebenten Platz, was offenbar deutlich besser ist als der vierzehnte Platz des Hankook, wenn man sich aber die Einzelbewertungen beider Reifen anschaut, dann stellt man fest, dass da kaum Unterschiede sind, dafür aber wieder beim Preis (Hankook: 99,- €, Conti: 126,- €). Beide Reifen haben in den Einzelergebnissen für Trocken/Nass/Schnee/Eis dreimal "gut" und einmal "befriedigend" (mit Abwertung) erhalten. Ansonsten ist der Hankook lediglich bei der Geräusch/Komfort um eine Note schlechter als der Conti.

Die Aussage des Lücke, "...dann wirst du Conti ganz vorn - und Hankook ganz hinten finden ..." ist natürlich mal wieder totaler Stuss. Wenn man zwei Tests mit unterschiedlichen Reifengrößen sowie auch unterschiedlichen Reifen in einen Top wirft, ordentlich durchrührt und dann zu einer solchen Aussage, "... dann wirst du Conti ganz vorn - und Hankook ganz hinten finden ...", kommt, dann stellt dies eigentlich ein Armutszeugnis für die Intelligenz desjenigen dar, der diese "tolle" Aussage zu Conti und Hankook von sich gegen hat. Lücke, wenn Du nicht in der Lage bist, Ergebnistabellen wie die beiden der ADAC-Tests richtig wiederzugeben, weil Du sie von Grund auf nicht verstehst, dann lasse es doch besser bleiben.

Ich nehme Conti im Winter und Hankook im Sommer.

Zitat:

@jw61 schrieb am 7. November 2017 um 23:58:00 Uhr:

Ich nehme Conti im Winter und Hankook im Sommer.

Ok., warum nicht?! Hatte werksseitig Conti-Sommerreifen drauf und war mit denen zufrieden. Hatte sie nach einem Sommer und 9.000 Km gegen Hankook-Ganzjahresreifen gewechselt, weil ich keine Lust auf das ständiges Umrüsten (von Sommer auf Winter und wieder auf Sommer ....) hatte. Bin mit den Hankook nach nun drei Jahren und 40.000 Km auch zufrieden und werde diese wieder nehmen. Bei mir haben sie allerdings die Größe 155/80 R13.

Ach wieder der Chevrolet! ich hatte es bereits geschrieben, "es muss am Fahrzeug liegen". Ansonsten bin ich hier nicht der Zubringer von irgend welchen Leuten. Es reicht wenn ich die Hinweis gebe. (...) du hast es doch auch gefunden, dass Conti der bessere Reifen ist.

am 8. November 2017 um 10:27

Habe mir nach vielen Winterreifen,

anstelle von Winterreifen erneut Ganzjahresreifen gekauft.

Meine Wahl fiel auf den MICHELIN Cross Climate + (plus).

Der + (plus) wurde 2017 als verbessertes Modell von Michelin eingeführt.

Diese Reifen mit C-B genügt meinem Fahrprofil, außerdem ist er mit 69 db sehr leise.

Nach nun 2000km kann ich sagen, der Reifen hat meine Erwartungen bezüglich Kraftstoffeinsparung erfüllt.

http://www.autobild.de/.../ganzjahresreifen-im-test-12652423.html?...

Bedingt durch den geringen Verschleiß kann ich diesen zwei Winter fahren.

Nebenbei

BF Goodrich und Kleber gehören zu Michelin

Zitat:

@Laurin-2008 schrieb am 8. November 2017 um 11:27:04 Uhr:

Habe mir nach vielen Winterreifen,

anstelle von Winterreifen erneut Ganzjahresreifen gekauft.

Meine Wahl fiel auf den MICHELIN Cross Climate + (plus).

Der + (plus) wurde 2017 als verbessertes Modell von Michelin eingeführt.

Diese Reifen mit C-B genügt meinem Fahrprofil, außerdem ist er mit 69 db sehr leise.

Nach nun 2000km kann ich sagen, der Reifen hat meine Erwartungen bezüglich Kraftstoffeinsparung erfüllt.

http://www.autobild.de/.../ganzjahresreifen-im-test-12652423.html?...

Bedingt durch den geringen Verschleiß kann ich diesen zwei Winter fahren.

Nebenbei

BF Goodrich und Kleber gehören zu Michelin

Nach den nun 2000 km wird irgendwann der Winter kommen und erst da wirst du wissen, wie gut die Entscheidung war. Wenn der Reifenhändler dich richtig beraten hat und dein Fahrprofil mit in die Waagschale geworfen hat, wird es okay sein.

am 9. November 2017 um 8:07

Zitat:

@cdfcool schrieb am 9. November 2017 um 00:00:01 Uhr:

Wenn der Reifenhändler dich richtig beraten hat

und dein Fahrprofil mit in die Waagschale geworfen hat, wird es okay sein.

.

Hab mich selbst beraten, fahre nun das dritte mal Ganzjahresreifen.

Falken A200 war ein Spritfresser, der Goodyear Vector wurde im Alter sehr laut.

Obwohl ich nicht im Flachland wohne, genügen die Ganzjahresreifen meinen Ansprüchen.

Themenstarteram 11. November 2017 um 11:26

Hallo nochmal!:)

Heute morgen hat mein Smart seine Conti TS 800 WR draufbekommen!

Obwohl das Model schon älter ist habe die Reifen DOT 37/17, also ganz frisch.

Und was ich gut finde: Made In France! Hatte schon befürchtet, dass der Conti in China oder so hergestellt wurde.

Jetzt kann der Winter kommen (hoffentlich mit Schnee an Weihnachten;)!

LG

Das ist ja sehr frisch, von daher alles top. Und wenigstens in Europa hergestellt.

Ich wünsche dir gute Fahrt.

Meine Conti TS830 sind übrigens noch “nur“ 8 Jahre alt und haben 8 bzw. 7mm. Fahren absolut tabellos, auch jetzt bei 3°C und viel Regen; die bleiben auf jeden Fall drauf.

am 11. November 2017 um 21:09

Zitat:

@Smartigirl12 schrieb am 11. November 2017 um 12:26:07 Uhr:

Hallo nochmal!:)

Heute morgen hat mein Smart seine Conti TS 800 WR draufbekommen!

Obwohl das Model schon älter ist habe die Reifen DOT 37/17, also ganz frisch.

Und was ich gut finde: Made In France! Hatte schon befürchtet, dass der Conti in China oder so hergestellt wurde.

Jetzt kann der Winter kommen (hoffentlich mit Schnee an Weihnachten;)!

LG

Conti produziert einige ältere Reifen in zumindest einigen Dimensionen noch wenn man es nicht mehr für möglich hält.

Na dann: eine stressfreie Winterfahrt mit Deinem Smart :)

Genau, das "einige Dimensionen" ist der springende Punkt, es soll jeder Conti fahren können, und der Aufwand, alle Größen auf das jeweils neueste Design upzugraden ist dann vermutlich unögonomisch...

Also ich habe den icerecept rs2 auf meinem Tiguan und der fährt sich auf nassen Straßen sehr stabil. Trocken ebenfalls unauffällig. Wie es auf Schnee ist kann ich allerdings noch nicht sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. WR von Hankook oder Continental – welcher ist besser?