ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Summerstar-2 Reifen (Point-s Händler) von Continental ?

Summerstar-2 Reifen (Point-s Händler) von Continental ?

Themenstarteram 10. April 2009 um 12:41

Hallo,

hatte bisher immer Conti Eco Contact auf meinen alten Audi A6/C4 2.0. und habe mir nun 4 neue Sommerreifen "Summerstar-2" (205/60 15 H) zum Preis von 3 gekauft (befristete Sonderaktion). Der Point-s Händler behauptete, das die Summerstar-2 Reifen von Conti in Frankreich nur für Point-s produziert werden und die Qualität vergleichbar gut zu aktuellen Conti Sommerreifen sei.

Ist das wirklich ein hochwertiger Sommerreifen, wie der Händler behauptet, oder nur eine qualitativ minderwertige Billigmarke? Aber jetzt nach 50 KM kann ich nicht mehr umtauschen.

Auf den Reifen steht "Made in Portugal" und nicht Frankreich. Über die Suchfunktion oder z.B. bei Google finde ich nichts zum Summerstar-2 Reifen, auch keine Testberichte. Gestern habe ich mal kurz auf freier Strecke bei Tempo 100 leichte seitliche Lenkbewegungen provoziert und den Eindruck erhalten das der Wagen dabei mit den neuen Reifen "schwimmt". Zuvor bei den 5 Jahre alten Conti Reifen war das nicht der Fall. Vielleicht liegt es ja daran dass die Reifen neu sind (12-09) und das Gummi noch zu weich und/oder der Luftdruck zu gering ist? Werden morgen mal den Luftdruck von 2,0/1,9 (Händlerseitig nach Montage ) auf, wie bisher 2,3 erhöhen.

 

Gruss

C49A6

Beste Antwort im Thema

In der Größe 225/45 17 W hab ich letztens bei PREMIO einen Testbericht gelesen ...

/zitat/

Testurteil

„ausreichend“ – Stärken: Rollwiderstand – Schwächen: bei Nässe (vor allem Aquaplaning), Lenkung zu leichtgängig

/zitat/

Diese Reifen werden von Continental für Point S hergestellt!

Soweit richtig, heißt aber noch nicht, das sie an die Qualität rankommen.

Gruß Siggi

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

In der Größe 225/45 17 W hab ich letztens bei PREMIO einen Testbericht gelesen ...

/zitat/

Testurteil

„ausreichend“ – Stärken: Rollwiderstand – Schwächen: bei Nässe (vor allem Aquaplaning), Lenkung zu leichtgängig

/zitat/

Diese Reifen werden von Continental für Point S hergestellt!

Soweit richtig, heißt aber noch nicht, das sie an die Qualität rankommen.

Gruß Siggi

Zitat:

Original geschrieben von kc24

Soweit richtig, heißt aber noch nicht, das sie an die Qualität rankommen.

Die kommen sicher nicht an die Qualität ran, sonst würden in allen Tests nur mehr Summerstar-2 Reifen auftauchen und niemand würde mehr Conti kaufen :)

Im aktuellen ADAC Test wurden Reifen der Marken "Marbor" getestet, kommen von Continental und werden sogar über den VW Händler verkauft.

ADAC Urteil:

# Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn und im Verschleiß

# sehr schwach auf nasser Fahrbahn (führt zur Abwertung)

:D

Themenstarteram 10. April 2009 um 17:44

Premio hat den Summerstar gestestet, aber nicht den Summerstar 2 und der "Marbor" hat offenbar ein anderes Reifenprofil.

Lt. Point-s Werbung zum Summerstar 2, u.a: Silica Mischung neuester Generation, dadurch reduzierte Abnutzung mit höherer Laufleistung und wörtlich: "exellente Nässe Performence" usw.

Ich wollte nur einen guten Mittelklassereifen, für ca. 100 Euro mehr hätte ich auch Conti Premium Contact bekommen. Aber immerhin ist der Summerstar-2 doch sicher besser und auch sicherer (Conti-Verarbeitungsqualität) als ein No-Name Billigimportreifen aus Fernost.

Gruß

C49A6

Zitat:

Original geschrieben von C49A6

Lt. Point-s Werbung zum Summerstar 2, u.a: Silica Mischung neuester Generation, dadurch reduzierte Abnutzung mit höherer Laufleistung und wörtlich: "exellente Nässe Performence" usw.

Du glaubst garnicht was die Billigimporte laut Werbung alles haben :D

Zitat:

Original geschrieben von C49A6

Aber immerhin ist der Summerstar-2 doch sicher besser und auch sicherer (Conti-Verarbeitungsqualität) als ein No-Name Billigimportreifen aus Fernost.

Das dürfte ziemlich sicher so sein ja :)

Hallo,

Conti aus Frankreich, hört sich wie beim Seebring an. Das war ein ähnlich angepriesener Reifen wie der hier genannten. LEider kann ich kein Profilbild finden. Wird sich wohl in dieser Preisklasse um ein Zweitfabrikat von Mabor handeln. Mabor ist m.M. nach die neue Produktionsmasche von Conti, die teueren EIgenwerke weg und den Rest in ein Tochterunternehmen auslagern.

Die Seebring Reifen waren damals das Geld nicht wert. Nach 4 Monaten (dann hatte ne Schweizerin die Güte den geliebten Fiesta zu totalschortt zusammenzufahren). 3mm Profilunterschied von der einen zur anderen Seite (Aussage Gutachter: Sowas hab ich auch noch nicht gesehen). Und schnelle Kurven /Nässe mochte er auch nicht. War glaub ich made in Portugal by Mabor. Schick mal die DotNR (die Große) dann kann man das Werk bestimmen.

Zu den Mabor von VW: Die fahren sich m.e. komischerweise ganz anderst wie die Mabor aus dem franz. Reifenhandel. Halten länger und geben ein sichereres Gefühl. Vielleicht hat das VW die Hand im Spiel.

Gruß

am 11. April 2009 um 0:23

Hallo C49A6!

Zitat:

Werden morgen mal den Luftdruck von 2,0/1,9 (Händlerseitig nach Montage ) auf, wie bisher 2,3 erhöhen.

Gute Idee, die Luftdruckerhöhung empfehle ich Dir dringend.

Bei diesen Fülldrücken sind für Dein Auto keine großen Sicherheitsreserven vorhanden.

Die Empfehlungen von Audi dürften wohl auch höher liegen.

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 11. April 2009 um 16:11

Also Leute, nun macht mir aber keine unnötige Angst :D So schlecht kann der Summerstar 2 doch nicht sein :confused:

Das meiste was hier dazu berichtet wurde, bezieht sich ausschließlich nur auf andere Produkte (z.B. Marbor von Conti oder Seebring) und auch nur auf wenige Erfahrungen aus der Vergangenheit zu Marbor oder Seebring Reifen und den weiter oben genannten krassen negativen Einzelfall aus der Schweiz, aber nicht speziell auf den jetzigen neuen Summerstar 2, zu dem es offenbar zur Zeit weder Test- noch Erfahrungsberichte gibt.

Jedenfalls habe ich jetzt den Reifendruck erhöht und bin heute ca. 100 Km in sehr kurvenreicher Strecke hier bei mir (Mittelgebirge) zur nächsten Stadt gefahren. Der Reifen hat ein angenehm leises Abrollgeräusch und der Wagen liegt sehr sicher, auch in schneller gefahrenen Kurven. Auch die Lenkung ist mit den neuen Reifen einwandfrei, weder zu direkt noch zu schwer, für mich genau richtig. Bremsen auf trockener Fahrbahn ist auch ohne Auffälligkeiten mit ABS. Da es (glücklicherweise) im Moment hier sommerliches Frühlingswetter ist, konnte ich noch keine Erfahrungen mit den Reifen auf nasser Fahrbahn machen. Im Moment habe ich überhaupt nicht den Eindruck, einen Fehlkauf getätigt zu haben. Hoffentlich bleibt es so :)

Folgendes steht u.a. auf der Aussenseite meiner Summerstar-2 Reifen:

Designed in Germany

205/60 R15 H 91, AFTM AKLD 1209 E4

0244659

0239634-S e4

Gruß

C49A6

am 11. April 2009 um 16:20

@ C4A6: Gib mir mal die zweite DOT Nummer, nicht die mit dem Herstelldatum, sondern die auf der anderen Seite. Dann kann ich Dir sagen, aus welchem Werk Deine Reifen kommen.

Ach, tschuldigung, steht ja da:

AFTM AKLD 1209 E4

AF Continental Mabor, Continental AG, Porto, Portugal

TM interne Bezeichnung der Form, in der der REifen hergestellt wurde

AKLD interne Bezeichnung der Reifenspezifikation

1209 müßte 12 KW 2009 sein

MAbor sind aber auch nicht die Besten Reifen. Ist die Frage, wie gut die hier sind.

Themenstarteram 11. April 2009 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

@ C4A6: Gib mir mal die zweite DOT Nummer, nicht die mit dem Herstelldatum, sondern die auf der anderen Seite. Dann kann ich Dir sagen, aus welchem Werk Deine Reifen kommen.

Danke fürs Angebot. Heute geht es leider nicht mehr, werde aber morgen nachsehen.

Gruß

C49A6

am 11. April 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von C49A6

Zitat:

Original geschrieben von Frl. Meyer

@ C4A6: Gib mir mal die zweite DOT Nummer, nicht die mit dem Herstelldatum, sondern die auf der anderen Seite. Dann kann ich Dir sagen, aus welchem Werk Deine Reifen kommen.

Danke fürs Angebot. Heute geht es leider nicht mehr, werde aber morgen nachsehen.

Gruß

C4A6

Warst gerade schneller als ich mit meiner Korrektur meines Beitrages. Ich habe es glatt überlesen, dass die Bezeichnung da schon steht.

Themenstarteram 11. April 2009 um 16:40

Danke :)

Also vom Conti Werk Mabor Portugal. Muss ja nicht automatisch heißen das der Summerstar-2 nun nichts taugt,

siehe Zitat ydobon:

Zu den Mabor von VW: Die fahren sich m.e. komischerweise ganz anderst wie die Mabor aus dem franz. Reifenhandel. Halten länger und geben ein sichereres Gefühl. Vielleicht hat das VW die Hand im Spiel.

Gruß

C49A6

Wie gut die Reifen sind hängt vom Preis ab der vom Kunden vorgegeben wurde.Je mehr der ab Conti abdrückt desto besser kann der Reifen werden.VW wird da zb exakte Vorgaben gemacht haben so das die Qualität besser ist als es der Preis vermuten lässt,die haben aber auch noch ein etwas höheres Auftragsvolumen in der Hinterhand.:D

Der Kunde der an Conti nur 10€/Reifen zahlen will wird nicht dieselbe Qualität bekommen als wenn er 20€/Stück zahlt.

 

Im Prinzip kann aber jeder hingehen und sich bei Conti oder einer anderen Reifenfirma eine eigene Marke schnitzen lassen.Ist dann nur eine Frage der Stückzahl ob man einen brauchbaren Endverbraucherpreis erzielen kann und ob der Schlappen was taugt.Zahl die kompletten Entwicklungs- und Herstellungskosten und die entwickeln und fertigen für dich exclusiv einen Reifensatz der exakt deinen Ansprüchen entspricht und kein Anderer damit rumfährt.:D Dann dürfte der Reifensatz schnell mal im siebenstelligen Eurobereich landen.

Themenstarteram 14. April 2009 um 9:45

Für die Summerstar-2 Reifen (205/60 15 H) habe ich ohne Montage pro Stück 59 Euro gezahlt.

 

Das scheint gute Qualität im mittlerem Preisbereich zu sein. Lt. Preissuchmaschine gibt es in der oben genannten Größe bereits neue Reifen ab 36 Euro....

Wenn mir jemand beweist (keine Mutmaßungen, sondern nachweisbare Fakten !!) das der Summerstar-2 nichts taugt und vom Qualitäts- und Sicherheitsniveau ein Billigreifen mit erhöhtem Sicherheitsrisiko ist, so das er bei schnellerem Autobahntempo (zwischen 130 - 190 Km/h) und voll beladenem Auto, besonders an heißen Sommertagen platzen kann, werde ich ihn sofort demontieren lassen und mir wie bisher Conti Premium bzw. Eco Contact Reifen kaufen. Ich habe meine Bedenken vor dem Kauf der Summerstar-2 Reifen dem örtlichen Point-s Reifenhändler (der ist seriös und hat hier einen guten Ruf) mitgeteilt und er hat mir ausdrücklich versichert das bei diesem Reifen kein Sicherheitsrisiko wie bei billigen No-Name Import Reifen aus Fern-Ost besteht.

Gruß

C49A6

Gibt es schon was neues? Wie bist du bis jetzt mit den Summerstar zufrieden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Summerstar-2 Reifen (Point-s Händler) von Continental ?