ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. WR von Hankook oder Continental – welcher ist besser?

WR von Hankook oder Continental – welcher ist besser?

Themenstarteram 25. September 2017 um 12:37

Hallo,

meine Bridgestone WR sind vom 2011 und bei ca. 6mm.

Zur Zeit fahre ich ca. 1000 km im Monat (Bundesstraße). Aufgrund des Alters und weil sie ziemlich laut dieses Jahr gefunden habe, spiele ich mit dem Gedanken meinem Smart neue WR zu verpassen.

VA: 155/60R15

HA: 175/55R15

Mein Reifencenter hat mir folgende Reifen empfohlen:

- Hankook I'Cept rs2 ( WR inc. Ummontage, Altreifenentsorgung,Wuchten) für 290€

- Continental Wintercontact TS 800 FR (WR inc. Ummontage, Altreifenentsorgung,Wuchten) für 390€

Das Reifencenter meinte beide Marken seien gleich gut.

Mir ist wichtig, dass der WR bei Nässe gut ist, denn Schnee ist im Rheinland eher die Ausnahme. Überfrierende Nässe kommt dagegen häufiger vor.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Hankook und Conti WR gemacht?

Sind beide gleich gut bei Nässe oder ist der Conti besser?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Fahrprofil? morgens vor 6 Uhr und abend nach 22 uhr oder dazwischen? Hofeinfahrt steil ? Welche der ausgesuchten ist denn der leisere??

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 25. September 2017 um 19:28

Zitat:

@Scenicmontagsgebaut schrieb am 25. September 2017 um 21:19:01 Uhr:

 

Es geht aber um den Hankook W452, nicht wie von dir verlinkt W442.

Ich fahren seit letztem Winter den W452 auf dem Smart, und war angenehm überrascht.

Gruß Bodo

Dann lege ich nach: Klick.

Der Verschleiß ist bei Hankook Winterreifen Kein Problem. Nur bei uns in der Region Rhön haben sich Hankook halt als problematisch gezeigt.

 

Ich hatte den W300 Icebear auf dem Volvo S80 drauf mit 4 mm. Bei Schnee war der schlimmer wie ein Sommerreifen (Vergleiche dafür: Falken Ziex 914, Nexen N8000, Federal SS 595 Evo).

 

Und nur mal als Beispiel, den letzten Winter hatte ich nen 9 Jahre alten Michelin Alpin A3 drauf. Mit 4-4,5 mm in den Winter rein und ca 3 mm nach 10 tkm raus. Und nirgends festgefahren, selbst dort wo Leute mit neuen Winterreifen stecken geblieben sind, konnte ich anhalten und etwas durchdrehenden Rädern weiter fahren. (Nachdem man zu zweit geholfen hat anzuschieben damit die sich erstmal wieder bewegen).

 

Dementsprechend kann man nur sagen das man am Winterreifen nicht sparen sollte, denn was nützt einem ein Reifen den man bei 4 mm wegwerfen kann wenn es andere gibt die man um einiges länger fahren kann.

 

Reifen mit tief geschnitten (1,6 mm oder tiefer) Lamellen was ich bis jetzt gesehen habe und deswegen auch empfehle : Michelin (eigentlich alle). Continentalgruppe (Matador MP92, Semperit Speed Grip 2, Conti Winter Contact (auch eigentlich alle), Barum Polaris 3, Uniroyal (MS Plus 66 und 77) , Nexen/Roadstone Winguard Sport und Winguard WH2, Nokian WR D3 und D4, Goodyear Ultragrip Modelle. Vredestein Gruppe

 

Negativ aufgefallen:

Pirelli (Alle), Hankook, Dunlop, Kumho, Toyo, Yokohama, Bridgestone

 

Chinesen lassen wir mal außen vor. Denn die wissen nicht was wie tun.

 

Natürlich kann kan nun sagen das wenn man nicht den Schnee hat und andere Prioritäten setzt kann man damit leben. Allerdings kann man sich dann auch überlegen ob man Ganzjahresreifen kauft, denn wenn der Winter zu warm für Schnee ist, ist er es eigentlich auch für die Winterreifen auf Dauer. Dort ist eben ein verkappter Winterreifen alias Ganzjahresreifen von Vorteil.

 

MfG Kevin

Also die Wabenlamellen des TS800 gehen schon weit vor 4mm rasch flöten...

[url= https://www.shiny-fish.com.ua/.../377.jpg?itok=J2NFoeCc ]Klick[/url]

Hallo,

schau, dass du eine aktuelle DOT bekommst (in 2017 produziert).

Ansonsten, warum nicht wieder den Bridgestone (lm-20 smart) ?

Wenn Du NUR im Rheinland fährst, dann ggf. Ganzjahresreifen nehmen?

 

Gruß, der.bazi

 

Zitat:

@Smartigirl12 schrieb am 25. September 2017 um 14:37:06 Uhr:

Hallo,

meine Bridgestone WR sind vom 2011 und bei ca. 6mm.

Zur Zeit fahre ich ca. 1000 km im Monat (Bundesstraße). Aufgrund des Alters und weil sie ziemlich laut dieses Jahr gefunden habe, spiele ich mit dem Gedanken meinem Smart neue WR zu verpassen.

VA: 155/60R15

HA: 175/55R15

Mein Reifencenter hat mir folgende Reifen empfohlen:

- Hankook I'Cept rs2 ( WR inc. Ummontage, Altreifenentsorgung,Wuchten) für 290€

- Continental Wintercontact TS 800 FR (WR inc. Ummontage, Altreifenentsorgung,Wuchten) für 390€

Das Reifencenter meinte beide Marken seien gleich gut.

Mir ist wichtig, dass der WR bei Nässe gut ist, denn Schnee ist im Rheinland eher die Ausnahme. Überfrierende Nässe kommt dagegen häufiger vor.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Hankook und Conti WR gemacht?

Sind beide gleich gut bei Nässe oder ist der Conti besser?

Danke!

Conti gebraucht

 

Das ist eigentlich noch recht gut. Vom hankook sieht man kein Verschleiß Bild :/

Die Kanten sind normal wenn man sportlich fährt oder zu warm fährt.

Hankook w442 icept rs mit 4mm

 

Der Hankook hat einige Lamellen mehr, finde ich, und das bei weniger Profiltiefe.

Problem ist halt leider das man bei Schnee trotz der noch vorhanden Lamellen Kein Stich mehr macht wenn der Reifen älter ist. Und das leider in allen Winterlichen Situationen und Seitenführung bei Nässe.

 

Aber dafür kann man halt wunderbar bei Nässe quer fahren. Egal ob mit oder ohne ESP. Den K720 Optimo 4S konnte ich zb mit 30 auf nem Skoda Octavia Scout mit ESP an quer ne Autobahn Auffahrt bewegen. Leider ungewollt.

 

Das Problem wurde eben für sehr viele Optimo 4S und einige Hankook WR Modelle bemängelt.

 

Allerdings hat sich bis jetzt keiner den RS2 bemängelt, er ist aber auch noch recht neu.

 

Wie gesagt. Ich bin kein Premium Verfechter oder Hankook Hater. Haben deren Zweitmarke Laufenn auf 2 Autos daheim laufen, allerdings als Sommerreifen.

 

Und wenn ich eben den Aspekt sehe, das der TE seine WR in 6 Jahren kaum abgefahren hat, macht mich das eben Nachdenklich.

 

Aber auch wie schon von einem anderen User angemerkt. Ganzjahresreifen würden die Anforderungen des TE eher erfüllen.

 

Denn es stimmt schon, der Conti ist ein altes Modell, welches bestimmt weiterentwickelt wurde. Leider ist der letzte Test 5 Jahre alt.

 

Deswegen würde ich den Quatrac 5 bevorzugen bei dem Einsatz des TE.

Außer der TE will definitiv einen reinen Winterreifen. Dann den TS800.

 

MfG

 

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 26. Sep. 2017 um 08:41:02 Uhr:

Problem ist halt leider das man bei Schnee trotz der noch vorhanden Lamellen Kein Stich mehr macht wenn der Reifen älter ist. Und das leider in allen Winterlichen Situationen und Seitenführung bei Nässe.

Das hast du aber bei Hankook und Continental gleichermaßen. Ich gehe nicht davon aus, dass der Conti wesentlich länger “frisch“ bleibt als der Hankook.

Von rasch aushärtenden Contis liest man oft genug (ich selbst werde mir an meinen wenig genutzten, dunkel und kühl gelagerten, 9 Jahre alten TS830 mit sehr gutem Profil um 7mm mal ein eigenes Bild machen).

Hankook lief bei mir über 7 Jahre im Winter (Mittelgebirge, Wohnort 400m üNN) problemlos bis auf 3mm.

 

Daher, wenn WR, lieber den günstigeren Hankook. Da tuts nicht so weh, wenn man ihn ersetzen müsste.

Hat Laufenn keine passenden Reifen für den TE im Angebot?

 

Aber jede Erfahrung ist anders.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 25. September 2017 um 22:27:23 Uhr:

...

Und nur mal als Beispiel, den letzten Winter hatte ich nen 9 Jahre alten Michelin Alpin A3 drauf. Mit 4-4,5 mm in den Winter rein und ca 3 mm nach 10 tkm raus. Und nirgends festgefahren, selbst dort wo Leute mit neuen Winterreifen stecken geblieben sind, konnte ich anhalten und etwas durchdrehenden Rädern weiter fahren. (Nachdem man zu zweit geholfen hat anzuschieben damit die sich erstmal wieder bewegen).

...

Ich verstehe nicht, wie man anhand dieses Beispiels Rückschlüsse auf die Reifenperformance ziehen kann.

Hier gibt es zwei weitere Unterschiede, die ursächlich sein können.

1. Fahrkönnen der Leute, die stecken geblieben sind.

2. Fahrzeug der Leute, mit eventuell geringerer Bodenfreiheit als dein Fahrzeug. Die spielt beim Festfahren/Befreien eine entscheidende Rolle.

Falls nur der Reifen den Unterschied ausgemacht hätte, dann musst du ja im Umkehrschluss fest davon überzeugt sein, dass die Leute mit 9 Jahre alten Michelin Alpin A3 an dieser Stelle nicht stecken geblieben wären.

Hallo TE!

(...) dass die schneller aushärten, als andere Reifen Winterreifen ist mir nicht bekannt. Was meine Reifen betrifft kann ich die mit den Reifen, die du auf einem SMART fährst nicht vergleichen. Ich fahre an einem SUV Reifen in der Größe 245/40- 18, und die sind bereits 10 Jahre alt; werden aber jetzt ersetzt. Sicher sind die Reifen hart geworden und da muss mein bei Nässe ggf. seine Fahrweise etwas anpassen. Du bist im Raum Köln zuhause - ich habe übrigens 19 Jahre in Rösrath gewohnt -, und da wo ich jetzt zuhause bin, gibt es auch relativ wenig Schnee. Fazit: Ich komme trotz deutlich mehr Motorleistung mit meinen Reifen gut zurecht. Ich kann dir nu empfehlen, schau dir die entsprechenden Reifentests an, die man (Frau) ja im INTERNET finden kann, und urteile dann selber. Bei Reifen für den SMART kann man eigentlich nicht so viel falsch machen.

G

HJü

Das stimmt schon. Nur ich kann davon ausgehen das mein fahrerisches Können ziemlich gleich bleibend sein dürfte. Und dementsprechend kann ich sagen das sich der Michelin obwohl alt und wenig Profil besser schlägt wie der Hankook jünger und mehr Profil. Und wie gesagt. Wenn ich mit Nexen N8000 Sommerreifen vom Hof komme. Mit den Hankook Winterreifen nicht. (Okay Saab 9-5 Automatik Benziner Sommer 7mm gegen Volvo S80 2,4 D Automatik Winter 4mm) dann lässt das meiner Meinung nach auf die Qualität des Hankook schließen. Und das Getriebe ist bei beiden Autos das gleiche.

 

Conti härtete bei manchen Modellen schnell aus. Allerdings dürften die das mittlerweile behoben haben, denn der TS850 fiel mir da nicht mehr negativ auf. Bei Hankook ist mir das bis heute öfter aufgefallen.

 

Wie gesagt. Conti oder Vredestein würde ich montieren. Und ein Reifen der im Neuzustand schon auf Nässe schlecht getestet wird, Wird im Alter nicht besser . Denn seine guten Noten kamen über die Schnee Wertungen.

 

Tests

Themenstarteram 26. September 2017 um 9:32

Danke euch! :)

Ich habe mir dieses Jahr bei dem Reifendienst neue SR gekauft, die sind im Nov. 2016 produziert worden, also nicht mal 6 Monate alt. Ich habe denen auch gesagt, dass die WR frisch sein sollen. Die Dame meinte, dass sie die Reifen bei Lieferung prüfen und Reifen, die älter als 12 Monate sind werden an den Händler zurückgeschickt.

Leider hat Bridgestone meinen WR aus dem Programm genommen:mad:. Auf deren Homepage ist er bei meiner Reifengröße nicht mehr gelistet. Auch das Reifencenter konnte in der Datenbank nichts finden. Im Internet gibt es noch Bridgestone, allerdings meist DOT 2013 und das ist nichts für mich.

Ganzjahresreifen eher nicht, den die Auswahl für den Smart ist nicht so toll.

Außerdem hat der Ort, in dem ich arbeite, keinen Winterdienst.d.h. wenn es geschneit hat oder überfrierende Nässe herrscht (dieses Jahr an ein paar Tagen erlebt), kann man sehen, wie man einig wird. Da war ich froh gute WR zu haben. Die Straße hat echt geglitzert. Und mit Bahn oder Bus fahren, wenn es mit Schnee/Eis ganz dicke kommt, kann ich nicht (kleines Dorf).

Ich werde mir die Conti holen, denn 100€ gerechnet auf ca.5-6 Jahre machen den Bock auch nicht fett. Ein kaputtes Auto wird teurer!

Dürfte die beste Entscheidung sein denn laut Tests macht der Objektiv einen besseren Eindruck. Denn Nass Kalt ist eigentlich der deutsche Winter.

am 27. September 2017 um 7:52

Zitat:

@Smartigirl12 schrieb am 26. September 2017 um 11:32:28 Uhr:

 

Ich werde mir die Conti holen, denn 100€ gerechnet auf ca.5-6 Jahre machen den Bock auch nicht fett. Ein kaputtes Auto wird teurer!

.

Leider sind Test-Ergebnisse nicht übertragbar, weil die Gummimischungen,

für die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten, differieren.

https://www.oeamtc.at/.../oeamtc-winterreifentest-2017-20889492

am 7. November 2017 um 20:08

Zitat:

@gromi schrieb am 26. September 2017 um 09:15:42 Uhr:

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 26. Sep. 2017 um 08:41:02 Uhr:

Problem ist halt leider das man bei Schnee trotz der noch vorhanden Lamellen Kein Stich mehr macht wenn der Reifen älter ist. Und das leider in allen Winterlichen Situationen und Seitenführung bei Nässe.

Das hast du aber bei Hankook und Continental gleichermaßen. Ich gehe nicht davon aus, dass der Conti wesentlich länger “frisch“ bleibt als der Hankook.

Von rasch aushärtenden Contis liest man oft genug (ich selbst werde mir an meinen wenig genutzten, dunkel und kühl gelagerten, 9 Jahre alten TS830 mit sehr gutem Profil um 7mm mal ein eigenes Bild machen).

Hankook lief bei mir über 7 Jahre im Winter (Mittelgebirge, Wohnort 400m üNN) problemlos bis auf 3mm.

Daher, wenn WR, lieber den günstigeren Hankook. Da tuts nicht so weh, wenn man ihn ersetzen müsste.

Hat Laufenn keine passenden Reifen für den TE im Angebot?

Aber jede Erfahrung ist anders.

Musste gerade schmunzeln als ich auf das DOT meiner Winterreifen geguckt habe. 43/2003. Waren eh runter und hab jetzt einfach neue bestellt. Ist nen alter Polo 9N mit 275tkm. Sind jetzt einfach Conti TS 860 geworden weil ich mich wegen der paar Euro nicht mit dem Thema beschäftigen wollte. Sind 14"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. WR von Hankook oder Continental – welcher ist besser?