Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Connected Drive nachrüsten - Internet vorhanden - BMW Online funzt nicht

Connected Drive nachrüsten - Internet vorhanden - BMW Online funzt nicht

BMW 1er F21 (Dreitürer)

Hallo zusammen,

Hier mal vorab die Konfig meines "neuen" 125d:

Produktionsdatum

26.06.2013

Sonderausstattungen

01CA Selektion COP relevanter Fahrzeuge

0230 Zusatzumfang EU-spezifisch

0249 Multifunktion für Lenkrad

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

02DT BMW LM Rad Sternspeiche 379

02VL Variable Sportlenkung

02XE Sport-Lederlenkrad

0320 Entfall Modellschriftzug

0322 Komfortzugang

0346 Chrome Line Exterieur

03AG Rückfahrkamera

0423 Fussmatten Velours

0428 Warndreieck und Verbandstasche

0430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

0431 Innenspiegel automatisch abblendend

0481 Sportsitz

0488 Lordosenstütze Fahrer elektrisch

0493 Ablagenpaket

0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

04AE Armauflage vorn verschiebbar

04AT Interieurleisten hochglänzend schwarz

04DN Akzentleisten korall-rot matt

04UK 5-Sitzigkeit

0502 Scheinwerferreinigungsanlage

0508 Park Distance Control (PDC)

0520 Nebelscheinwerfer

0521 Regensensor

0522 Xenon-Licht

0524 Adaptives Kurvenlicht

0534 Klimaautomatik

0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.

0548 Kilometertacho

0563 Lichtpaket

0575 Zusätzliche 12V-Steckdosen

05AC Fernlichtassistent

05AD Spurverlassenswarnung

05DC Kopfstützen im Fond klappbar

0609 Navigationssystem

0612 BMW Assist

0614 Internet Vorbereitung

0615 Erweiterte BMW Online Information

0616 BMW Online

0676 HiFi Lautsprechersystem

0698 Area-Code 2 für DVD

06AA BMW TeleServices

06AB Steuerung Teleservices

06NL Anbindung Bluetooth + USB-Geräte inkl.

06WA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang

0704 M Sportfahrwerk mit Tieferlegung

0775 Dachhimmel anthrazit

07AC Sport Line

07VB Comfort Paket

07VD Sicht Packet

07VE Adaptives Xenon-Licht Paket

07VZ Advantage Paket Plus + Sport Line

0801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG

0851 Sprachversion deutsch

0879 Bordliteratur deutsch

08KA Dummy-SALAPA

08SC Freischaltung Telematik länderspez.

08TH Speed Limit Info

08V1 Hinweisschild

 

Nun ein paar Fragen hierzu:

- Soweit ich das verstehe ist alles an erforderlicher Hardware für Connected Drive verbaut, nur die SA fehlt. Kann man das nachrüsten?

- Ich habe den Menüpunkt "Internet" - leider aber natürlich keinen Vertrag um per Fahrzeug die Datenverbindung zu aktivieren. Wie kann ich das reaktivieren?

- Wenn ich mein iPhone 7 per USB verbinde läuft Internet - nicht aber BMW Online (keine Verbindung). Ich habe ein Update gemacht (aktuelle Version siehe Bild), vorher war es genau andersrum, keine Verbindung bei Internet dafür gingen aber die BMW Online Geschichten, z.B. Wetter. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke für die Infos, viele Grüße

Swversion
Ähnliche Themen
11 Antworten

da ja Online und Internet als SA vorhanden ist, wird wohl der Connected Drive Vertrag abgelaufen sein. Die Funktion Online sowie Internet will ja bezahlt werden. Das kann man auf der BMW-Website beim Conncted Drive-Login dazubuchen. Internet geht nur, weil das Telefon verbunden ist, da dann die Telefondatenverbindung verwendet wird

Zitat:

@jimbim89 schrieb am 12. Januar 2017 um 05:31:24 Uhr:

da ja Online und Internet als SA vorhanden ist, wird wohl der Connected Drive Vertrag abgelaufen sein. Die Funktion Online sowie Internet will ja bezahlt werden. Das kann man auf der BMW-Website beim Conncted Drive-Login dazubuchen. Internet geht nur, weil das Telefon verbunden ist, da dann die Telefondatenverbindung verwendet wird

Schon klar - aber warum geht BMW Online nicht über die Telefondatenverbindung? Mit der inital installierten veralteten Softwareversion hat das bei mir noch funktioniert. Selbst die Fehlermeldungen sprechen davon dass das so gehen sollte, siehe Anhang. Bei Internet gehts...

Was ich auch "interessant" finde: Mein Auto erzählt mir an verschiedensten Stellen es kann Connected Drive (Frontscheibe, Startbildschirm, iDrive Menü). Gebe ich aber die VIN in der Connected App ein heist es nur "Ihr Fahrzeug ist für Connected Drive Dienste nicht ausgerüstet.":rolleyes:

Bmw-online-fehler
Bmwonline-fehler

Reaktiviere den Vertrag doch einfach mal. Dann sollte es auch gehen, nachdem Du die jährliche Gebühr entrichtet hat versteht sich. ;)

ich glaub dem TE gehts ja grad darum, dass er die Funktionen nutzen will, die auch ohne Connected-Drive-Vertrag möglich sind. Ich bin mir nur eben nicht sicher, ob Onlinediense auch ohne Vertrag gehen. Also ich würd mal im FZG auf Dienste aktualisieren klicken. Ist denn Datenübertragung in den Bluetootheinstellungen aktiviert? Alternativ kann man auch die alte Software wiederhertellen und dem Menüpunkt Softwareupdate. Wäre interessant, wies ausgegangen ist

Hallo,

erst mal danke für die Rückmeldungen!

Über das normale Web Portal konnte ich nun mein Fahrzeug hinzufügen (ein Scan des Fahrzeugscheines und ein unterschriebenes Dokument musste dazu per Mail an BMW)

Ich kann aber nur folgende 2 Dienste über Connected Drive buchen:

- USB Kartenupdate

- BMW Online / Assist

Also kein "komplettes" Connected Drive und - das was mir am wichtigsten wäre - kein RTTI.

Ich habe zwar die SA Teleservices 06AA, diese beinhaltet eine SIM Karte im Fahrzeug vermute ich.

Ich bräuchte wenn ich das recht verstehe die SA Teleservices 06AE, dann müsste ich CD inkl. RTTI buchen können. Das führt wieder zu meiner ersten Frage: kann man das nachrüsten?

Meine 2. Frage hat sich erledigt - das kann ich mit BMW Online / Assist jetzt einfach buchen.

Meine 3. Frage bleibt bestehen: Ich kann aktuell über Tethering (egal ob Bluetooth oder USB) die Internet Funktion nutzen. Wenn ich dann BMW Online aufrufe erscheinen die Fehlermeldungen. Vor meinem Softwareupdate hat aber BMW Online über Tethering teilweise funktioniert (z.B. Wetter, aber dann nicht im Splitscreen), dafür ging Internet generell gar nicht. Die Integration meines Smartphones mit dem Update funzt deutlich besser, daher möchte ich nicht auf den alten Softwarestand zurück. Vielleicht hat man die Möglichkeit BMW Online über Tethering zu nutzen generell mit dem Update entfernt - das könnte natürlich auch sein.

Ich werde mal meine Fragen auch an die Connected Drive Kundenbetreuung richten, mal schaun was die sagen.

Viele Grüße

Bei mir das gleiche. Ich habe Internet im Stand und Tethering über Bluetooth funzt. Wenn ich auf Dienste Aktualisieren geht steht BMW Online verfügbar aber dann erhalte ich die gleichen Fehlermeldung wie bei dir. Ich entsinne mich das ich anfangs wenigsten BMW Online am Laufen hatte und somit News und Wetter über Bluetooth -> Handy abrufen konnte.

Gruß Frank

Hallo,

so, nun habe ich doch mal bei der CD Hotline angerufen - bin schlichtweg begeistert, die Kollegen haben mir alles erklärt - schade dass die Website so informationsarm ist.

Früher war mal BMW Online teilweise über Tethering möglich - inzwischen nicht mehr, das deckt sich mit meiner Erfahrung.

BMW Online ist bei meinem Baujahr im Grunde das komplette Connected Drive, das wurde erst später auf die aktuelle Struktur umgestellt. Daher auch die SA Verwirrung, meine 06AA ist die Version bis 08/2013 oder so ähnlich, danach kam die 06AE. BMW Online kann ich für 199,- pro Jahr buchen. Das hab ich jetzt einfach mal gemacht und siehe da, alles funzt, RTTI, Email im Auto, Concierce, die Connected App inkl. Remote Steuerung, endlich volle Info und alle Optionen auf der Website...

Ich teste das jetzt mal ein paar Tage und notfalls widerrufe ich einfach (unwahrscheinlich:-)). Nur leider fehlt mir die Apps SA, evtl. kann man die aber nachrüsten.

Danke hier für die Rückmeldungen. Ich kann jedem mit ähnlichen Fragen nur empfehlen einfach mal bei der CD Hotline anzurufen, die ist echt top.

Viele Grüße

Hallo,

BMW Apps, SA 6NR, lässt sich nur mittels einem fahrzeugspezifischen Freischaltcode nachrüsten.

Diesen bei BMW für dein Fahrzeug bestellen, danach im Navisystem importieren und das Navi mit der SA 6NR codieren.

 

Thorsten

geht hier nicht auch der Trick mit der US VIN. Bei meinem 5 E61 habe ich Combox nachgerüstet und US VIN mit T32 eingetragen. Dadurch ist BMW Live über Tethering möglich ohne 200 Tacken im Jahr zu löhnen.

Gruß Frank

Hallo Frank,

 

Bei Navisystem CIC und Combox ist das möglich, bei NBT ein wenig anders und RTTI läuft damit dann auch nicht, ebensowenig Remote Dienste.

 

 

Thorsten

20 Jahre CONNECTEDDRIVE SERVICES 70% billiger!

 

Anstatt 350 Euro nur 105 Euro.

 

Sollte man jetzt zuschlagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Connected Drive nachrüsten - Internet vorhanden - BMW Online funzt nicht