ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wozu Kamera in der Windschutzscheibe wenn kein Assistenzsystem?

Wozu Kamera in der Windschutzscheibe wenn kein Assistenzsystem?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. August 2021 um 12:54

Hallo Zusammen,

 

Ich bin seit vielen Jahren schon stiller Leser mit alten Autos und vielen Problemen :D

 

Seit vorgestern bin ich aber stolzer Besitzer eines A4 Avant B9 2.0 Tdi 190PS.

Ein sehr schönes Auto das wirklich Spaß zum fahren macht. Scheiben werden am Dienstag getönt und Eibach 40/45 ist auch aufm weg :cool:

 

Da kommt bestimmt noch die ein oder andere Frage von mir :)

 

1.

Die erste wäre, wozu hab ich eine Kamera in der Windschutzscheibe? Auch finde ich im Menü im Tacho wenn ich nach unten scrolle den Punkt Fahrerassistenzsystem aber da sieht man nur das Auto. Im Menü in der Mittelkonsole steht soweit ich weiß nur Regensensor? Aber dafür kann die Kamera doch nicht sein? In der App steht unter Serienausstattung "kamera und/oder distanzsensor (fahrerassistenzsystem)" was bedeutet das? Habe dazu keine Erklärung im Internet gefunden.

 

2.

Meine zweite Frage wäre, was kann man nur mit der Kamera am Assistentz nachrüsten? Laut Audi App habe ich die Möglichkeiten Fernlichtassistent und Kamerabasierte Verkehrszeichenüberwachung?

 

3.

Wo finde ich Einträge zu bisherigen Services die bei meinem Auto durchgeführt worden sind?

 

4.

Weiß jemand wie meine Felgen heißen?

 

 

Viele Grüße

 

Domi

Meiner.jpg
Scheibe mit Kamera.jpg
Ähnliche Themen
30 Antworten

COC ist individuell und gehört zum Fahrzeug. Das muss der Händler dir besorgen ( nachträglich Kost es Geld), es gehört in der heutigen Zeit zum Auto dazu und ist Bestandteil von Fahrzeugpapieren, zudem da individueller Schadstoffausstoß dokumentiert ist.

Themenstarteram 24. August 2021 um 11:34

Zitat:

@steel234 schrieb am 24. August 2021 um 13:13:39 Uhr:

COC ist individuell und gehört zum Fahrzeug. Das muss der Händler dir besorgen ( nachträglich Kost es Geld), es gehört in der heutigen Zeit zum Auto dazu und ist Bestandteil von Fahrzeugpapieren, zudem da individueller Schadstoffausstoß dokumentiert ist.

MUSS der Händler mit dad besorgen? Wenn ja wo kann ich das nachlesen?

Er muss nichts, du hast ja das Auto so gekauft. Aber COC ist seit ca. 2006 ein Bestandteil von Fahrzeugpapieren. Ich würde drauf bestehen. Wenn nicht, muss es über den freundlichen bei Audi beantragt werden, kostenpflichtig ( ca. 160€ ±).

Themenstarteram 24. August 2021 um 12:10

Zitat:

@steel234 schrieb am 24. August 2021 um 13:45:16 Uhr:

Er muss nichts, du hast ja das Auto so gekauft. Aber COC ist seit ca. 2006 ein Bestandteil von Fahrzeugpapieren. Ich würde drauf bestehen. Wenn nicht, muss es über den freundlichen bei Audi beantragt werden, kostenpflichtig ( ca. 160€ ±).

Ok alles klar danke. Wusste ich nicht. Dann frag ich mal nach wenn ich Krone neuen Reifen bekomme und wo er das gelesen hat bzw. wo ich lesen kann das die Reifen auch zu meinem Fahrzeug passen.

 

Die Felgen an sich würden aber passen? Oder müsste ich die auch eintragen? Ich könnte ja 245/35 R19 auf die jetzigen aufziehen dann würde es ja passen oder?

Wenn es keine A4 B9 Felgen sind müssen sie eingetragen werden.

Da hilft wohl nur nachschauen...................

Themenstarteram 24. August 2021 um 13:58

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 24. August 2021 um 15:37:11 Uhr:

Wenn es keine A4 B9 Felgen sind müssen sie eingetragen werden.

Da hilft wohl nur nachschauen...................

Das hab ich jetzt auch verstanden. Aber ohne COC ist da ja nix oder?

 

Und warum hat er dann am Donnerstag frisch TÜV bekommen? Der gibt mir ja nicht einfach du TÜV und sagt noch die vorderen Räder müssen erneuert werden....

 

Edit: Also auf meinen Felgen steht KBA 49017. Mit der muss ich doch beim KBA die ABE beantragen. Wenn ich die bekomme dann sollte doch alles passen oder? :D. Sorry ist mein erstes tolles Auto wo ich auf so Sachen wie Felgen achte ;)

 

PS oder hat jemand zufällig die ABE und kann se mir schicken :cool:?

Für Original Audi Felgen gibts keine ABE.

Zum TÜV , Dekra oder GTÜ fahren , eintragen lassen und danach an der Kasse 130 Taler hinblättern.

Habs letztens selber gemacht.

Habe jetzt Felgen vom S5 auf meinem A4.

Wenn da KBA Nr. in der Felge steht, ist es keine originale Felge, sondern iwas aus dem Zubehör. Da muss es einen Gutachten oder ABE dazu geben.

Zitat:

@Audi_A4 schrieb am 24. August 2021 um 15:58:48 Uhr:

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 24. August 2021 um 15:37:11 Uhr:

Wenn es keine A4 B9 Felgen sind müssen sie eingetragen werden.

Da hilft wohl nur nachschauen...................

...

Edit: Also auf meinen Felgen steht KBA 49017. Mit der muss ich doch beim KBA die ABE beantragen. Wenn ich die bekomme dann sollte doch alles passen oder? :D. Sorry ist mein erstes tolles Auto wo ich auf so Sachen wie Felgen achte ;)

PS oder hat jemand zufällig die ABE und kann se mir schicken :cool:?

Bist du mit der Nummer sicher? die "4" ist korrekt aber beim Rest bitte mal gucken. Ich würde hinten auf "47" tippen.

KBA 49107 MAM Felge A1, 8x19, et42, oder et30 für Audi A4. Reifen 235/35x19.

Das erklärt auch die TÜV Plakette.

Im Anhang die ABE und das Gutachten:

Hier das Gutachten et 42 für Audi A4 (eintragungsfrei):

Hier das Gutachten et 30 (muss eingetragen werden):

Themenstarteram 24. August 2021 um 16:51

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 24. August 2021 um 18:34:49 Uhr:

KBA 49107 MAM Felge A1, 8x19, et42, oder et30 für Audi A4. Reifen 235/35x19.

Das erklärt auch die TÜV Plakette.

Im Anhang die ABE und das Gutachten:

Super! Vielen lieben Dank :o. Im Gutachten steht jetzt aber nur B8...? Passt des oder habe ich B9 überlesen oder liest man so ein Gutachten anders?

 

und wie finde ich die ET raus? Felgenrückseite?

Gerne. Jepp, die et steht hinten in den Speichen.

Ich gehe davon aus das et42 verbaut ist (ABE / Gutachten mitführen und glücklich sein).

et30 muss eingetragen werden, da hilft ein Blick in den Fahrzeugbrief.

Ansonsten beim nächsten Räderwechsel mal nachschauen, oder mit dem Smartphone Fotos von innen machen, oder mit einem kleinen Spiegel schauen.

Nachtrag zur COC:

falls das Auto finanziert ist liegt das Dokument und der Brief bei der Bank.

Themenstarteram 24. August 2021 um 17:25

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

 

Ok dann schau ich mal im Brief und nächsten Dienstag kommen meine Eibach 40/45 Federn rein da lass ich auch nochmal schauen.

 

Anschließend zum TÜV und die Federn eintragen lassen und dann bin ich happy wenn alles fertig ist :cool:

 

 

***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wozu Kamera in der Windschutzscheibe wenn kein Assistenzsystem?