ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Wozu GTI wenn es auch einen R gibt?

Wozu GTI wenn es auch einen R gibt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. März 2017 um 7:22

Hallo Leute,

ich habe mich in den letzen Jahren immer wieder gefragt wieso es noch einen GTI gibt bzw. warum dieser noch immer diesen wichtigen Status hat wo es doch mit dem Golf R viel eindrucksvollere Kandidaten gibt?

Mir sind die technischen Daten beider durchaus bekannt.

Da ich selbst jedoch keinen VW besitze, hab ich da einfach vielleicht zu kurz gedacht.

Wenn man Vergleichstests im TV oder in Magazinen liest wird wenn von "hot hatches" die Rede ist, fast immer der GTI als Testkandidat vertreten.

Bestimmt sind beide Autos toll, das möchte ich hiermit gar nicht bestreiten, ich möchte es nur verstehen ;)

Liebe Grüße Stefan

Beste Antwort im Thema

bei manchen Themen / Fragen kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln....:rolleyes:

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Für mich wäre der R einfach zu teuer. Wenn ich die Leistung wollte, würde ich wohl keinen Golf nehmen. Der GTI ist dagegen noch vergleichsweise günstig und bietet bereits nackt ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Das Emotionale kommt natürlich noch dazu.

Zitat:

@astrafips schrieb am 30. März 2017 um 18:00:04 Uhr:

Also ist der Preis für viele das Ausschlusskriterium bei einem Golf R?

Als damals der VR6 entstand, wieso hat man den nicht GTI genannt, weiß jemand die Beweggründe?

Opel hat mal versucht GSI wiederzubeleben er war unterhalb von OPC positioniert, hat aber nicht funktioniert. Das haben die dann recht bald wieder aufgehört.

BMW hat mit den zB M550i Modellen auch etwas unterhalb von M 5, aber die werden meiner Meinung nicht so gehypt.

Mir fällt eben nur der Golf GTI ein der in der Modellfamilie Platz 2 (reine Leistungsdaten) hat und trotzdem ein so tolles Ansehen genießt.

Das ist es was ich nicht versteh und warum ich meine Frage gestellt hab.

Zitat:

@astrafips schrieb am 30. März 2017 um 18:00:04 Uhr:

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 30. März 2017 um 14:09:28 Uhr:

bei manchen Themen / Fragen kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln....:rolleyes:

Du macht einem richtige Freude über Themen zu diskutieren. Sehr freundlich!

der GSI hat noch nie so einen enormen Kult Status bessen wie der GTI. Der Opel war technisch und qualitativ im Gegensatz zum GTI einfach mieß, von der Optik mal ganz abgesehen:rolleyes:

Die Verkaufszahlen des GTI sprechen Bände. Die GTI Fan Gemeinde ist riesig und so lange es den Golf gibt, wird es mit Sicherheit auch den GTI geben, denn eine Golf Modellreihe ohne GTI ist undenkbar und das weiß auch VW.

Deswegen ist dieses Thema meiner Meinung nach nicht diskussisonswürdig;)

Weil der R nicht mehr preisgünstig ist, der Leistungssprung zwischen normalen Golf und Golf R zu groß ist und weil es für den R wie für alle hochgezüchteten Fahrzeuge es keinen Anhängerzug gibt. Für den GTI gibt es die schon noch.

Zitat:

@astrafips schrieb am 30. März 2017 um 18:00:04 Uhr:

Als damals der VR6 entstand, wieso hat man den nicht GTI genannt, weiß jemand die Beweggründe?

Der VR6 war damals als Komfortmodell gedacht, da hohe Leistung und somit niedrige Drehzahlen bei Reisetempo. Der GTI hingegen war und ist durch den leichteren Motor das agilere Fahrzeug.

Themenstarteram 5. April 2017 um 20:35

Zitat:

@floba schrieb am 5. April 2017 um 15:11:18 Uhr:

Zitat:

 

Der VR6 war damals als Komfortmodell gedacht, da hohe Leistung und somit niedrige Drehzahlen bei Reisetempo. Der GTI hingegen war und ist durch den leichteren Motor das agilere Fahrzeug.

Echt? Das ist ja interessant, hätte nicht gedacht das der VR6 als Komfortmodell gedacht war.

:)

Für mich gab es Damals 4 Gründe zum GTI zu greifen und nicht zum R :

1. Keine Nebelscheinwerfer beim R ( Fahre gerne NSW + Stadtlicht ...Verboten , ich Weis :) )

2. Die AGA

3. Kein Parkassistent beim R ( Jetzt vielleicht anders ) .

4. DIE 3 BUCHSTABEN !!!

Gruß Kurt

NSW und Standlicht sind nicht verboten, sofern erhebliche Sichtbeeinträchtigung!

Ansonsten stimme ich dir zu: GTI ist halt ein Mythos!

Zitat:

@GT-I2006 schrieb am 21. April 2017 um 20:44:17 Uhr:

NSW und Standlicht sind nicht verboten, sofern erhebliche Sichtbeeinträchtigung!

Ansonsten stimme ich dir zu: GTI ist halt ein Mythos!

Also bei uns in AT muss man laut StVo das Abblendlicht einschalten ( Nebel , Dunkelheit ) . Würde mich wundern Ulli , wenn es bei Euch anders Währe :confused:

NSW und nur TFL ist definitiv nicht so erlaubt. Aber in der Stadt , bei ausreichender Beleuchtung , fahre ich gerne Mal BMW-Like :cool:

Gruß Kurt

Dann ist ist das bei euch in AT wohl ein bisschen anders, Kurt!

Für ,,mich" war entscheidend lieber R statt GTI der ja auch Geil ist:

- 4Motion - Klappenabgasanlage- gibt hier zu viele Gitis , bissel Understatement :) und halt das LapizBlau ;)

am 22. April 2017 um 20:51

Ich finde das alleine der GTI optisch mehr Scheppert, der R ist halt einfach R sieht mir leider zu "Serie" aus. 4Motion hin oder her da fährt man größten Teils auch mehr Front als beides. Ausser du bringst dein R zu HGP und lässt ihn auf Wolf umbauen (600PS rum) mit klassischen R32 Heck bzw. Mittelendrohr. Was den echten R32 ausgemacht hat, war einfach der V6 in nem Golf. Heute hast du nur 2 Liter mit 310PS..

 

GTI ist einfach ein GTI da kann man drehen was man will er bleibt einfach awesome. Besonders der Clubsport S mach selbst den R optisch platt.

Das mag ja alles sein, ich habe den 7R gehabt und aktuell den GTI FL als Übergangslösung wenn ich im August endlich wieder den R mein eigen nennen kann. Es sind wirklich Welten zwischen den beiden. Alleine schon beim starten und losfahren . Würde zu lange dauern, also lieber selber die Erfahrung machen und nicht alles glauben was man im Internet oder Zeitschrift gesehen hat....

Ich will Understatement und das lass ich mich nicht nehmen. Was nützt mir persönlich der CSS wenn der nur limitiert Produziert wurde und es ihn nur als HS gab? Fahre lieber DSG :)

am 23. April 2017 um 10:32

Klar DSG ist geil (mag das ja auch ganz gerne, nur hast du beim reisen halt im Regelfall volles Drehmoment siehe Polo GTI) aber du kannst ein Sportgetriebe mit kurzen Schaltwegen nicht mit einem otto-normal-Getriebe vergleichen. Das macht auch Lust mit Handschalter, wenn die Gänge nur so rein fliegen :D

Zitat:

@Zarfible schrieb am 22. April 2017 um 22:51:02 Uhr:

Ich finde das alleine der GTI optisch mehr Scheppert, der R ist halt einfach R sieht mir leider zu "Serie" aus. 4Motion hin oder her da fährt man größten Teils auch mehr Front als beides. Ausser du bringst dein R zu HGP und lässt ihn auf Wolf umbauen (600PS rum) mit klassischen R32 Heck bzw. Mittelendrohr. Was den echten R32 ausgemacht hat, war einfach der V6 in nem Golf. Heute hast du nur 2 Liter mit 310PS..

GTI ist einfach ein GTI da kann man drehen was man will er bleibt einfach awesome. Besonders der Clubsport S mach selbst den R optisch platt.

Wo scheppert denn ein GTI deutlich mehr?

Wegen der roten Zierstreifen im Kühlergrill und der Scheinwerfer?

Der GTI hat ein optisch schmaleres Heck, da der Stoßfänger unten spitzer zusammenläuft, nur 2 statt 4 Rohre an der AGA (ich weiß das finden viele peinlich ... aber im Sinne von scheppert mehr???), keine Chromspiegelkappen, schwarze unlackierte Türschweller, kleinere Luftöffnungen an der Front, 2 U-LED TFL statt 4 am R.

Einzig im Innenraum fällt der GTI mit Schottenkaro und roten Ziernähten deutlicher auf - was mir persönlich auch besser gefällt.

 

ich glaube er meint das facelift...da fällt tfl raus...mir gefällt der R auch besser...er kommt mir wuchtiger vor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen