Wozu braucht mann große Reifen?
Erstmal möcht ich mich vorstellen, bin neu hier - Hallo@all!
Was mich interessiert:
Als ich den 1er probegefahren bin, kam er mir echt sportlich, spritzig und ab `ner gewissen Drehzahl auch durchzugsstark vor. Es war absichtlich ein 116, um zu testen, ob der Motor reicht. Und ich muss sagen: Der Motor ist klasse, ich kenne etwas ältere 3er (316/318/318tds), die da nicht rankommen!
Er kam standardmäßig mit den 195er 16Zöllern daher!
Und ich hab ihn nicht nur aus kostengründen so bestellt.
Wenn ich mir die Reifendiskussionen bisher hier so durchlese kommt mir doch eine Frage:
WARUM sollte man auch mind. 2000 Euro hinlegen, um auf anderen Reifen eine schlechtere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, ein schlechteres Spurrillen- und Lenk-Verhalten, einen höheren Verbrauch und ein dreckigeres Auto zu bekommen?
Mal abgesehen von dem seltenen Fall, dass man gegen einen Fabrikatsgenossen mit gleichem Motor aussieht wie ein unausgeschlafener Kaugummi im Gegenwind!? ...und ohne Winterreifen wie eine betrunkene Eistänzerin...
--> insgesamt doch also ein viel schlechteres Fahr-Felling!?
Mal Spaß beiseite: ich sehe den optischen Unterschied auch, aber das ist zuviel Geld, nur um den Nachbarn davon zu überzeugen, dass er doch AUCH gern so einen schönen 1er hätte - oder nicht!?
Ich war jetzt 7 Jahre mit einem Opel Corsa unterwegs - und vor allem das Schiebedach bleibt mir in positiver Erinnerung. Die 5cm breiten 3Zoll-Reifen konnte ich von außen nicht sehen, um mich daran zu erfreuen! ;-)
Würd mich interessieren ob Euch die Optik soooo über alles geht - oder welche Motivation hinter den großen Puschen steht.
mfg tobi
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von E60-Power
die Räder am Auto sind wie die Beine einer Frau.
Ich glaube jetzt habe ich die Argumente FÜR die teuren Alus verstanden:
Absolute geistige Verwirrtheit gepaart mit ursteinzeitlichen Instinkten
*lol
Hi,
das ist nicht meine geistige Verwirrtheit, sondern das sind harte Tatsachen aus der Werbung.
Oder läufst Du mit einem Anzug, weissem Hemd und Schlips rum und hast Stiefel oder Latschen an den Gehwerkzeugen ?
Hi tob-ass!
So jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben ;-)
Kennt hier jemand Erich Fromm "Haben oder Sein".
Leider sind wir alle sehr weit von diesen höheren Werten entfernt ... oder glauben wir zu sehr an die Evolution? Ich bin Stärker! Ich hab mehr Geld! Ich bin Arier! Oder gibt es die Matrix vielleicht doch?
Hat hier irgendeiner die rote Pille geschluckt ... in letzter Konsequenz?
Selbstgerechtigkeit macht blind ... sogar ganze Nationen!
Tja so wie man sich eine schöne Uhr kauft, so kauft man sich schöne Felgen. Aber ob man Sich und seinem Nächsten damit einen sinnigen Dienst erweist, das bleibt dahingestellt.
Der 1er ist jedenfalls kein "Kopfauto", mit oder ohne Felgen!
Stay tuned!
Zitat:
Original geschrieben von xd120
Hi,
Bei uns in Sachsen gibt es mehrere berüchtigte "Pass" Straßen wo ich mit dem Motorad schon mit den Ellenbogen schleifen konnte und mit dem auto macht das genausoviel Spaß, Voraussetzung man kann es.
mit dem ellbogen schleifen, ja? ich bin mir ziemlich sicher das du überhaupt keine ahnung hast junge. ich wette du bist noch nie motorrad gefahren... vielleicht mal den roller deines vaters aber das wars. nicht einmal in der moto gp siehst du dass die fahrer mit den ellbögen schleifen.
junge junge junge....
Ähnliche Themen
Re: Re: Wozu braucht mann große Reifen?
Zitat:
Original geschrieben von HM120D
ganz Einfach
Sicherheit!Ein breiterer Reifen hat natürlich eine grössere Haftung.
Gibt´s da Daten und Fakten? Bremsweg vergleich?
Gruß,
d118
Re: Re: Wozu braucht mann große Reifen?
Zitat:
ganz Einfach
Sicherheit!Das ist so nicht richtig. Bessere Haftung oder Bremsweg erreicht man mit Breitreifen nur bei optimalen Bedingungen, d. h. sonnig, trocken, optimal glatter straßenbelag usw.
In 3/4 der Fälle hat man miit z. b. den serienmäßigen 16ern auf dem 1er den kürzeren Bremsweg. Von der miserablen Bodenhaftung der "großen Schlappen" bei nasser Straße mal ganz abgesehen.
Na ja, ich darf ja ansich nichts sagen, hab ja auch 17er drauf... ;-)
Re: Re: Re: Wozu braucht mann große Reifen?
Zitat:
Original geschrieben von d118
Gibt´s da Daten und Fakten? Bremsweg vergleich?
Gruß,
d118
Mir sind keine Vergleichstests zwischen unterschiedlichen Reifengrössen bekannt.
Aber hier gelten Physikalische Gesetze.
Dem trägt man bei Vergleichstests z.B. dadurch Rechnung, dass man bei Bremsweg und Beschleunigungsvergleichen nach Möglichkeit immer mit gleichen Reifengrössen arbeitet. (musst mal drauf achten - im TV wird z.B. immer dazugesagt, mit welcher Reifengrösse die Autos ausgestattet sind)
Zudem wurde der Audi A2 und der Smart speziell mit schmalen Reifen ausgestattet, um Treibstoff zu sparen (wegen der niedrigeren Haftreibung) und sind nicht gerade für vorteilhaftes Handling mit den Asphalttrennscheiben berühmt.
Hi xtrnrfe!
Zitat:
Original geschrieben von xtrnrfe
Kennt hier jemand Erich Fromm "Haben oder Sein".
Leider sind wir alle sehr weit von diesen höheren Werten entfernt ... oder glauben wir zu sehr an die Evolution? Ich bin Stärker! Ich hab mehr Geld! Oder gibt es die Matrix vielleicht doch?
Selbstgerechtigkeit macht blind ... sogar ganze Nationen!
Tja so wie man sich eine schöne Uhr kauft, so kauft man sich schöne Felgen. Aber ob man Sich und seinem Nächsten damit einen sinnigen Dienst erweist, das bleibt dahingestellt.
Der 1er ist jedenfalls kein "Kopfauto", mit oder ohne Felgen!
Stimmt! Da ich ja selbst in der Werbung arbeite, weiß ich wohl, dass hier mit Millionen-Etats Ansichten und Bedürfnisse geschaffen werden, die unsinnig sind oder die es eigentlich nicht gibt... und wenn man Kermit mit seinen 142er-Felgen in der Wüste gesehen hat, wird man sich über die Serienreifen sehr wundern, oder eben die 1250 Ösen locker machen.
Mir gefällt nicht, dass einem die Topreifen als Standard eingebrannt werden, und alle darunter einem daher ein Minderwertigkeits-Gefühl geben. Man sollte sich hier wieder auf den Standard besinnen, und über alles freuen was darüber hinaus geht, gell!
PS: Hat mal jemand ne rote Pille ;-) ?
Re: Re: Re: Wozu braucht mann große Reifen?
Zitat:
Original geschrieben von Laxy
Das ist so nicht richtig. Bessere Haftung oder Bremsweg erreicht man mit Breitreifen nur bei optimalen Bedingungen, d. h. sonnig, trocken, optimal glatter straßenbelag usw.
naja, um das zu kompensieren hat man dann ja wieder ABS, was bei idealen Bedingungen den Bremsweg verlängert und nur bei nicht-idealen Bedingungen den Bremsweg verkürzt. 😁
Hi,
Amen
und jedem das Seine, wobei wir wieder beim Thema sind : Die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so.
Was dem einen Wichtig, Lieb und Teuer ist (aus welchen Gründen auch immer) wird er vehement verteidigen und kann gar nicht verstehen, das Anderen andere Dinge wichtiger sind.
Mir müssen meine Autos als Fortbewegungsmittel auch noch gefallen, deswegen bin ich aber noch lange nicht jemand, bei dem "Absolute geistige Verwirrtheit gepaart mit ursteinzeitlichen Instinkten" zutreffend wäre, also habe ich auf meinen Autos unter anderem auch grosse Felgen mit breiten Reifen drauf.
Wems nicht gefällt, der soll halt nicht hingucken !!
Zitat:
Original geschrieben von E60-Power
Mir müssen meine Autos als Fortbewegungsmittel auch noch gefallen, deswegen bin ich aber noch lange nicht jemand, bei dem "Absolute geistige Verwirrtheit gepaart mit ursteinzeitlichen Instinkten" zutreffend wäre, ...
Das möchte ich dann auch nach meinen neuesten Erkenntnissen hier gerne zurücknehmen, und mich in aller Form dafür entschuldigen - bei allen die sich angesprochen fühlten ;-)
LG
Wollte noch hinzufügen, dass große Felgen nicht unbedingt förderlich für die Dynamik sind. Ab einem gewissem Querschnitt ist es nicht mehr wirklich sportlich.
Bin den 120d mit den 16 Zoll gefahren; der ging schon gut um die Kurve, also die Räder genügen imho um schnell zu fahren. Denke nicht, dass man mit 17 Zoll oder 18 zoll wirklich schneller wäre, da spielt ja auch noch der Fahrer und das Farhwerk eine Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von sam66
Bin den 120d mit den 16 Zoll gefahren; der ging schon gut um die Kurve, also die Räder genügen imho um schnell zu fahren. Denke nicht, dass man mit 17 Zoll oder 18 zoll wirklich schneller wäre, da spielt ja auch noch der Fahrer und das Farhwerk eine Rolle.
Die Höhe der Felge wirkt sich ohnehin nicht aus - schon garnicht auf die Geschwindigkeit, da die Räder immer gleich gross bleiben. Der Mantel ist nur einfach flacher.
Da der Durchmesser gleich ist, ergibt sich da auch keine Veränderung für die Geschwindigkeit.
Lediglich durch den flacheren Mantel wird der Reifen stabiler - andererseits aber auch wieder Härter (niedrigere Dämpfung durch den Reifen selber).
Reifen mit flachem Mantel sind sportlicher, bieten aber weniger Komfort.
Sowohl auf die Reibung als auch auf die Geschwindigkeit hat das aber absolut keine Auswirkung, da die Kontaktflächeidentisch ist zu jedem anderen Reifen mit gleicher Breite. (auch hier gilt wieder die Physik)
Zitat:
Die Höhe der Felge wirkt sich ohnehin nicht aus - schon garnicht auf die Geschwindigkeit, da die Räder immer gleich gross bleiben.
Hmm das ist IMHO so nicht richtig.
Beispiel:
1er Serienbereifung:
195/55 R 16
Durchmesser: 62,1 cm
Abrollumfang: 195,1 cm
1er A-Felge 141
205/50 R 17
Durchmesser: 63,7 cm
Abrollumfang: 200,1 cm
Also ich für meinen Teil behaupte, dass Sie doch größer werden. 😉
Kann mir mal bitte einer von Euch Spezialisten beantworten was um Himmelswillen "Nabenabdeckungen" sind?
Doch nicht etwas die kleinen BMW-Logos an den Felgen außen??
Herzl.Dank Tobi