ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. WOW !! Weltpremiere Kymco AK 550 !!

WOW !! Weltpremiere Kymco AK 550 !!

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 23:59
Ähnliche Themen
42 Antworten

Nein, das ist eine Eigenentwicklung von Kymco. Maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war bzw ist Padana Ricambi,der italienische Kymco Importeur, mit Unterstützung vom Politecnico di Milano fürs Design...

am 9. Oktober 2016 um 15:35

Zitat:

@sasisoli schrieb am 9. Oktober 2016 um 17:33:20 Uhr:

Nein, das ist eine Eigenentwicklung von Kymco. Maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war bzw ist Padana Ricambi,der italienische Kymco Importeur, mit Unterstützung vom Politecnico di Milano fürs Design...

Bei meiner Kymco Heroism , steht auch Padana Ricambi im Handbuch :) :)

In den italienischen Webmagazinen findet man einiges mehr an Infos zum AK550...Z. B. Insella.it oder moto.it...

Padana Ricambi war der erste europäische Kymco Importeur, das wusste ich auch noch nicht...Und haben Kymco vom reinen 50cc Anbieter zu einem (zumindest in Italien) ernstzunehmenden Vollsortimenter hochgebracht.

Leider geht m. E. Die ursprüngliche Idee, zuverlässige und günstige Alltagsarbeitstiere zu verkaufen, etwas verloren...

Die zuverlässigen und vorrangig alltagstauglichen praktischen Scoots gibts ja nach wie vor bei den Top-Taiwanesen. 125er Yager (leider nicht mehr als 200er) und People, z.B..

Kymco ist inzwischen der Scooteranbieter mit dem größten Angebot. Und scheinbar der Laden mit dem größten Portfolio für die Zukunft. Woanders werden Roller und ganze Firmen vom Markt genommen (Piaggios Imperium) und Kymco drängt in jede mögliche oder unmögliche Lücke. Da die Maxiroller von Kymco stets hochqualitative und gute Fahrzeuge waren, könnte das klappen, was BMW nicht geschafft hat, nämlich einen neuen Standard bei den sportlichen Grossrollern zu setzen. Dass ein solches Fahrzeug sich dann preislich der Konkurrenz immer weiter nähert, das ist dann leider auch normal.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 9. Oktober 2016 um 13:17:15 Uhr:

Kein vergleich! Die honda hat ein Schaltgetriebe!

(Begeistert) Ja, das ist noch ein besonderes Schmankerl! :)

Gerade gestern war ich mit der 50-ccm-Piaggio, Variomatik, beim Ampelstart dabei, zügig und sportlich hochzuschalten, und hab' mit dem linken Handhebel natürlich statt Kuppeln eine sehr effektive (wg. neuem Hinterreifen, die Metzeler kleben richtig) Vollbremsung hingelegt. Schöne Aufmerksamkeitsprüfung für das Auto hinter einem :( .

Meine Praxis mit Schalt-Zweirädern: rechnerisch ca. 4x um die Erde

Meine Praxis mit Variomatik: dreitausend Kilometer ...

Wie meine erste fahrt mit einem Auto mit Automatik.:D

Zitat:

@sasisoli schrieb am 9. Oktober 2016 um 18:48:10 Uhr:

.

Leider geht m. E. Die ursprüngliche Idee, zuverlässige und günstige Alltagsarbeitstiere zu verkaufen, etwas verloren...

das ist das grundproblem. Günstig ist kymco schon lange nicht mehr und von Zuverlässigkeit kann nicht Vin 100% gesprochenen werden.

Diese riesen Mühle Konkurrenz für BMW? Diese aussage kommt nur von leute die keine bmw haben. Selbst die höherpreisigen maschinen von BMW sind schlussendlich ihr geld wert, weil einfach mehr zusammen passt. Ob Qualität oder einzellösungen bei Features...

Zitat:

@Multitina schrieb am 9. Oktober 2016 um 13:38:12 Uhr:

dass Kymco die Lektionen aus ..........gelernt hat und wie in der 300-350er Klasse hier ein quasi konkurrenzloses Fahrzeug anbietet, an dem sich die Wettbewerber die Zähne ausbeissen.

Wie wir hier im Forum gelesen haben beist sich Kymko an den Chinesen die Zähne aus was den Kaltstart betrifft.

Was mein Standgas aktuell macht ist auch nicht schön. Statt 1500 2500-2800 bis zum nächsten Starten oder pendelnd 1800-2500 auch bis zum nächsten starten .

Mal sehen was beim Kundendienst raus kommt der demnächst fällig wird.

Mal sehen was beim Kundendienst raus kommt der demnächst fällig wird.

Eine hohe Rechnung.:p

In Bezug auf meinen Focus bestimmt. D habe ich irgendwas zwischen 2 und 300€ bezahlt

für 20.000km

Die 207er Peugeot dürften so ähnlich kommen alle 2 Jahre.

Dummerweise macht der Roller aber am meisten Spaß

Als ich damals den Xciting 500 gekauft hatte, war er billiger (4595€) als alternativ in Erwägung gezogene Motorräder (z.B. GS 500). Dazu die komfortablere Ausstattung - Vorteil Kymco.

Bei den Wartungskosten dagegen zahlt man drauf. 500er Durchsicht schon >200€ und dann alle 5tkm das selbe zzgl. Verschleißteile. Im eingebauten Zustand kann man den Ventildeckel nicht abnehmen, also keine Ventilspielkontrolle durchführen - und die wird von Kymco bei jeder einzelnen Inspektion vorgeschrieben.

War trotzdem ein schöner und treuer Begleiter.

In der 10000€ Klasse (die ich mir für ein Zweirad nicht leisten will, für das Geld kaufe ich lieber ein Familienauto) ist die Konkurrenz durch Motorräder aber viel größer. Koffersatz, gute Kleidung und Windschutzscheibe dazu und man kommt meist noch günstiger weg.

Dazu liegen deren Inspektionsintervalle bei 10-12tkm und sie sind mangels Verkleidung leichter zugänglich, ergibt geringere Wartungskosten.

Gibt auch immer mehr Angebote mit Automatik (DSG, Quickshifter, Rekluse, ...).

Der Gigantomanismus widerspricht in gewissem Sinn einer typischen Rollereigenschaft: Der einfachen Handhabung.

Im italienischen Markt sind Großroller wesentlich häufiger anzutreffen als in Deutschland, daher wohl auch die Unterstützung der Italiener bei der Entwicklung...

Allerdings ist ein Großroller hier durchaus ein Statussymbol (der Porsche den kleinen Mannes ;) ) und deshalb achtet man da durchaus auf eine imageträchtige Marke...und da sehe ich am ehesten das Problem für den AK550. In der 10000€-Klasse spielen halt schon einige andere "Premiumhersteller" mit ihren Rollern...die sind zwar etwas teuerer, aber wir reden da über eine Differenz von rund 15%...das macht das Kraut auch nicht mehr fett wenn man auf "Image" aus ist...

Ich finde den AK550 durchaus gelungen, was ich bisher von den Bildern und Infos sehen kann. Ob er sich gut verkauft, kann ich schwer einschätzen! Wäre der Preisabstand größer, vielleicht so um die 8000€, könnte ich mir vorstellen, daß der ein oder andere ernsthaft überlegt, ob z.B. der T-Max die 4000€ Aufpreis wirklich wert ist...;)

Zitat:

@tomS schrieb am 10. Oktober 2016 um 12:28:38 Uhr:

Der Gigantomanismus widerspricht in gewissem Sinn einer typischen Rollereigenschaft: Der einfachen Handhabung.

Kommt aber einer anderen Rollereigenschaft immer näher, er ersetzt die Kombination Motorrad UND Roller und wird damit zum Universalfahrzeug. ;)

GreetS Rob

Ich halte dagegen (keine Polemik beabsichtigt).

Ein überzeugter Rollerfahrer, der fit genug für ein überschweres Zweiradfahrzeug ist, mag sich über einen Reiseroller freuen.

Für mich beispielsweise vereint aber ein Großroller die Nachteile beider Welten. Er hat keinen Knieschluß, er ist nicht schnell (ich rede davon, bei einem langweiligen Abschnitt einer Reise mal eben auf die Autobahn zu gehen und 'ne halbe oder ganze Stunde lang Tacho 180 zu fahren), er ist nicht leicht (ha! meinen 50er Piaggio kann ich beim Rangieren etwa in einen engen Parkplatz _herumheben_ !), er ist weder in der Anschaffung noch im Unterhalt billig, er hat nicht das gewisse Flair wie ein Motorrad (kein Halbstarker ist so blöd, eine Harley vor der Bikerkneipe umzuschmeissen...), er ist nicht verbreitet (welche Werkstatt würde schon bei einer Honda CB500 sagen: "Nee, da mach' ich nichts dran, ich hab' die Teile nicht und wir hatten sowas auch noch nicht hier"), ist daher auch nicht billig gebraucht zu bekommen und ggf. wiederaufzubauen ... kann fortgesetzt werden.

Zitat:

@Aprilia-14 schrieb am 10. Oktober 2016 um 14:18:45 Uhr:

oder ganze Stunde lang Tacho 180 zu fahren),

WENN das denn gewünscht ist.

Zugegeben ich hätte meinen Roller gerne schneller , nur muss ich leider zugeben das der Roller besser zu meinem Fahrstiel passt als deine erwähnte CB500 denn der ist nicht so schnell.

Bei der bin ich mir nicht sicher ob ich nicht schneller wäre als mein Schutzengel fliegen kann.

Heute Morgen wäre ich nicht mit dem Motorrad in die Arbeit gefahren , zumindest nicht ohne kp Motorradkleidung.

So jedoch normale Arbeitsjeans, Sportschuhe und eine Motorradjacke reichte

Dank Rollerfront incl großem Windschild war ich nicht im Fahrtwind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. WOW !! Weltpremiere Kymco AK 550 !!