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wovon lebt citroen?

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 19:08

ich rätsele rum:

wovon lebt citroen? bei allen neuwagen mindestens 20% rabatt. beim c5 und beim c8 bis zu 30%.

produzieren sie heimlich in rumänien oder in der inneren mongolei? (der c5 sieht ja schon so aus, oder?)

oder gibt psa das ganze schöne geld, dass sie bei peugeot verdienen bei citroen wieder dazu?

ist das so? ja?

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73 Antworten
am 7. Juli 2005 um 19:42

Ganz einfach: die machen es genauso wie die anderen!

Vorher einkalkuliert!

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 19:45

kann nich sein...

 

beim eu händler meines vertrauens:

c5 kombi hdi 135 exclusive mit leder, navi und panaorama dach.

trommelwirbel: 22 t€

wo ist da der gewinn?

am 7. Juli 2005 um 20:11

Also der C1 wird in der Tschechien gebaut.

Soll ja nicht unverschämt rüberkommen, aber bei meinen C4 Coupe VTR+ hab ich 29,7 % Rabatt bekommen.

Ich glaube, der Deal war gut. ;)

Mein Bekannter bekommt von nem Ford Autohaus als Selbständiger immer Sondertarife:

Mondeo 29% Rabatt

Fiesta 28% Rabatt

Focus 25 % Rabatt

Also Citroen ist nicht alleine. Sogar Audi lockt beim A3 mit Gebrauchtwagenprämien, und bei Mercedes hat ein Bekannter gerade ne neue E-Klasse mit 25% Rabatt gekauft (neu - konnte nur die Ausstattung nicht auswählen).

Allerdings finde ich die Strategie von Citroen nicht sehr clever. Anstatt immer nur an der Preisschraube nach unten zu drehen, sollten Sie mehr die Stärken ihrer Autos hervorheben.

Wenn mehr wüßten, was der C5 alles zu bieten hat, dann bräuchte er nicht verschleudert werden. Der C4 ist ja schon etwas selbstbewusster im Auftritt, C3 und C2 empfind ich auch schon als Fortschritt im Design.

Vielleicht kommt mit dem neuen C6 ja die Wende. Er soll ja als Imageträger das Image der Marke aufpolieren.

Aber als Käufer stören mich niedrige Preise eigentlich nicht, oder?

Ein Picasso, immerhin dieses Jahr Sieger in der ADAC Pannenstatistik, gibts gerade für etwas über 12000 Euro. Gabs schon mal in letzter Zeit soviel Stück gutes Auto für so wenig Geld?

Citroen verdient sein Geld auf anderen Märkten (Spanien, Frankreich, England, Italien...), wenn sie überall bei knapp 2 Prozent Marktanteil lägen, gäbs die Marke längst nicht mehr.

am 8. Juli 2005 um 1:00

Re: wovon lebt citroen?

 

Zitat:

Original geschrieben von mannberlin

ich rätsele rum:

wovon lebt citroen? bei allen neuwagen mindestens 20% rabatt. beim c5 und beim c8 bis zu 30%.

produzieren sie heimlich in rumänien oder in der inneren mongolei? (der c5 sieht ja schon so aus, oder?)

oder gibt psa das ganze schöne geld, dass sie bei peugeot verdienen bei citroen wieder dazu?

ist das so? ja?

Die PSA-Gruppe gehört zu den profitabelsten Autofirmen auf diesem Globus.

Beispiel VW: Der neue Jetta wird ja in Südamerika gebaut. Der interessierte Neuwagenkäufer sollte doch mal fragen, warum sein Wagen in Deutschland deutlich teurer ist als ein in den USA gekaufter!! An den Transportkosten über den Ozean kann es schlecht liegen, denn sonst wären ja auch die Koreaner deutlich teurer.

Haben wir alle hier keine DEM-Preise mehr im Kopf? Ein normaler Wagen der Golfklasse geht heute mit ein paar Ausstattungsdetails nicht unter 40.000 DEM über den Tresen. Da kann ich doch mal locker 6.000 DEM Rabatt gewähren oder?

Wenn ich mir überlege welche Kosteneinsparungen in den letzten 5 Jahren von der Automobilindustrie durchgeführt wurden; haben da die Autokäufer irgendwas mitbekommen (außer schlechterer Qualität)?

Also noch mal Nachdenken und lieber Fragen, wieso der dt. Autokäufer so bescheuert ist, diese Wucherpreise auch noch klaglos zu zahlen.

am 8. Juli 2005 um 5:20

30 % Rabatt, was solls???

Durchschnittlich einkalkulierter Gewinn pro Fahrzeug sind nämlich so um die 42,7%, wohlgemerkt beim Autohersteller, NICHT Händler, also der hat wirklich keinen so großen Gewinn.

Und je höher die Stückzahl, desto geringer die Fixkosten und auch die variablen Kosten (Kosten pro Stück) sinken durch Lernprozesse.

Ach eins noch, ich weiß jetzt nicht genau wie das bei PSA mit der Aufpreisliste funktioniert, aber z.B. wird der VW Fox für 8950,- UVP angepriesen, aber für dieses Geld kann man ihn definitiv nicht bekommen, da man manche aufpreisplichtigen Extras nehmen MUß und z.B. die Klima teurer als beim Golf ist. Es wird auch selten Leute geben, die keine Extras ordern und auf die gibts keinen Rabatt, sind Komponenten von Zuliefern und ein Gewinnzuschlag ist trotzdem noch drauf.

am 8. Juli 2005 um 8:08

Re: Re: wovon lebt citroen?

 

Zitat:

Original geschrieben von JuergenII

Also noch mal Nachdenken und lieber Fragen, wieso der dt. Autokäufer so bescheuert ist, diese Wucherpreise auch noch klaglos zu zahlen.

Da kann ich nur zustimmen!

Warum sind die Deutschen so dumm und zahlen soviel für ein deutsches Auto?

Da kauf ich mir lieber nen "Ausländer", der besser ausgestattet ist und dazu noch günstiger ist!

Und außerdem:

Citroen baut schon seit ca. 80 Jahren Autos - die wissen, wo sie welchen Rabatt einräumen können! Ich glaube kaum, dass die Konzernleitung ein profundes Gefühl dazu lenkt, die Autos so preiswert anzubieten, nur damit das Volk ein Auto unterm Hintern hat! Die haben früher sogar an der Ente verdient - und die war nicht besonders teuer!

am 8. Juli 2005 um 8:30

@funsaxo,

Du vergißt noch die Versicherungen.

Bei deutschen Auto´s ist die immer billiger wie

bei Ausländern . War schon immer so.

Meine Marea war auch viel teurer als nen popel Golf TDI

Fiat war allgemein hoch eingestuft.

am 8. Juli 2005 um 8:43

Ob deutsch oder nicht, die Preissteigerungen sind bei allen hoch und ich z.B. fahr ein "deutsches" Fabrikat (Opel Corsa), da es nämlich schlicht und ergreifend sehr viel billiger war als ein ungefähr vergleichbarer Peugeot (206) oder Toyota (Yaris). Ich wollte ja eigentlich den Yaris, aber er war halt teurer.

Und der Unterhalt ist bei Peugeot auch deutlich teurer (bin davor 306 gefahren), die Werkstattkosten liegen deutlich über Opel-Niveau.

PS: Ich rede von Gebrauchten nicht Neuwagen

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 8:59

corsa kommt aus?

 

spanien? oh wie deutsch ist spanien?

und polo auch aus spanien? ja?

fords aus belgien? die focusse?

und citroens? kommen die eigentlich aller (außer c1) aus f?

Re: corsa kommt aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von mannberlin

und citroens? kommen die eigentlich aller (außer c1) aus f?

nein ein teil der C4s kommt wohl aus Spanien.

am 8. Juli 2005 um 11:54

Re: corsa kommt aus?

 

Tja und da beginnen halt die Fragezeichen bei vielen Premium- und möchtegern Premiumprodukten. Die werden zum Teil in Billiglohnländer gebaut und hier zu Preisen angeboten, die Vermuten lassen, dass der Vorstand persönlich am Band steht. M-Klasse von Mercedes wird komplett in den USA gebaut. Touareg in Slowenien zusammen mit dem Prosche Cayenne. Die Motoren des VW-Konzerns kommen größten Teils aus Ungarn und da sind die Löhne auf gleichem Niveau wie in den südamerikanischem Werken des Konzerns. Aber auch unsere Reisschüsseln kommen schon lange nicht mehr nur aus Japan. Toyota Corolla Verso und Kombi werden in der Türkei gefertigt, die kleinen FIATS kommen aus Polen, die Suzukis aus Ungarn. Nissan aus Spanien und England. Die Reihe könnte beliebig fortgesetzt werden.

am 8. Juli 2005 um 12:23

Ich will mich ja nicht einmischen, aber bei jedem Citroen sind im Durchschnitt noch ca. 1800,- kosten für Werbung drin.

Früher war es mal so, daß ein Händler bei einem Auto ca 800,- bis 2500,- Gewinn gemacht hat. Heute gehen die Autos teilweise mit 200,- "Gewinn" weg, und die 200,- braucht jedes Autohaus um alle Unkosten zu decken.

In Zwickau gibt es sogar einen, der gibt seine Autos zu Einkaufspreis her. Er hofft am ende des Jahres auf eine Stückzahlprämie. Schauen wir mal ob es ihn noch in 2 Jahren gibt. Denn seine geforderten Stückzahlen steigen von Jahr zu Jahr.

Und solche machen die Preise kaputt.

Fazit:

Ein Autohaus kann heute nicht mehr vom Verkauf leben! Seine Werkstatt muß ausgelastet sein.

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