wovon kommt diese ABS-Fehlermeldung
Hallo zusammen,
vorne weg: bis heute kamen keine Fehlermeldungen vom ABS.
Hab heute an der Hinterachse die Bremsscheiben mit einer Fächerscheibe mittels Flex blank geschliffen, da sie durch zu wenig bremsen an einem Ring Rost angesetzt hatten ich verhindern wollte, daß das im Winter mit Tausalz dann noch mehr wird. Sonst hatte ich eigentlich nichts gemacht. Auch den ABS senso hatte ich bei der ganzen aktion nicht berührt. Hatte die Bremsscheibe bei der Aktion nicht ausgebaut, sondern im eingebauten zustand abgeschliffen.
Als ich danach das Auto anmachte, kam sofort eine Fehlermeldung: Das orange ABS-Lämpchen ging nicht aus und nach ein paar sekunden kam ein dreimaliger piepton und im Display leuchtete ein rotes Bremsen-Symbol mit Ausrufezeichen. Und das, obwohl ich noch keinen Meter gefahren war.
Was war da geschehen???
Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal nen defekten ABS-Sensor (vorne, glaub ich). Damals kam die gleiche Fehlermeldung, allerdings erst, nachdem ich einige Meter gefahren bin. Das hat mir auch eingeleuchtet, denn erst wenn der Wagen sich bewegt, stellt die Elektronik fest, das die Messwerte die von der Rädern kommen nicht passen können.
Bei mir kam die Fehlermeldung aber sofort und noch im Stand. Ich hab dann mal die Batterie abgeklemmt und ein bißchen gewartet und wieder angeklemmt. Dann war der Fehler erst mal weg. Kam dann aber bei einer Probefahrt nach ca. 300m wieder. Zündung aus, Zündung an: Fehler im stand wieder da, ohne zu fahren.
Hab dann beide Hinterräder nochmal demontiert und den ganzen Bereich (spalt) der Bremsscheiben und des ABS-Sings und des ABS-Sensors mit Druckluft ausgeblasen. Hab überall und aus alles Winkeln reingeblasen. Danach kam die Fehlermeldung nicht mehr und auch bei einer Probefahrt (10 km) kam der Fehler nicht mehr.
Woran lag das? Ist einer der Sensoren am kaputt gehen und geht nun sporadisch nicht und dann doch wieder? Oder ist der Bereich des ABS-Sensors so sensibel auf Metallstaub? Was macht man, um solche Probleme zu vermeiden?
Danke für eure Tips, Niko
PS: Hab dabei festgestellt, daß eine der Staubmanschette vom Bremssattel-Führungsbolzen einen Riß hat. Wo bekommt man die einzeln her? Nur bei Audi oder auch im Zubehörsortiment? Was kosten die etwa? Wenn sie nicht so teuer sind, überleg ich mir, gleich alle 4 (2 rechts, 2 links) auszuwechseln. Oder was meint ihr?
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Meinen Blog-Beitrag hast du ja gelesen - und auch gesehen was mich der Sensor gekostet hat?
Grüße, Martin
Ja, ich hatte nur leider keinen Online-Shop gefunden, der den hinteren Sensor incl. Kupfer-Halter als Set anbietet.
Hab gestern Abend dann noch den Sensor online bestellt, 14 € incl. Versandkosten. Eigentlich halte ich von solchen billig-Teilen nicht viel. Bremsbeläge in dieser Preisklasse würde ich nicht verbauen. Aber so eine ABS-Sensor geht entweder oder geht nicht. Außerdem ist es nicht gefährlich, falls er ausfällt. Also: Was solls.
Gruß, Niko
Zitat:
Original geschrieben von niko75
Aber so eine ABS-Sensor geht entweder oder geht nicht. Außerdem ist es nicht gefährlich, falls er ausfällt. Also: Was solls.
So ähnlich habe ich mir das auch gedacht.
Daher: Den Gegenwert von mehreren Tankfüllungen sollte der Sensor dann doch nicht kosten. Das Feedback zu den »billig Sensoren« war primär positiv, daher habe ich es einfach mal gewagt - und bin zufrieden.
Grüße, Martin
So, neuer ABS-Sensor (Hersteller Atec Germany) kam heute, hab ihn dann einfach mal am Stecker unter der Sitzbank angeschlossen. Und dann Zündung an: Ohne daß das Auto sich bewegt hat, bleibt die orange Wandlampe dann an und nach ca. 5 Sekunden kommt die blikende rote Warnanzeige im FIS dazu.
Ich denke, den Einbau kann ich mir also sparen, oder?
So ein verdammter Mist, langsam nervt die Karre! Werd ihn nun wohl wieder in die Werkstatt meines Vertrauens bringen. Hoffentlich ist nicht das ABS-STG defekt. Dann kotz ich. Nach den über 2000 € der letzten 12 Monate bin ich zur Zeit nicht bereit nochmal viel zu investieren.
Oder hat noch jemand ne Idee, was ich versuchen kann.
Niko
PS: Neuer Sensor 1190 Ohm, rechter hinterer Sensor 1210 Ohm, vorne rechts 1185 Ohm, hinten links: kein Widerstand messbar. Sieht also alles nach defektem Sensor hinten links aus, aber auch mit nem neuen Sensor kommt die Fehlermeldung sofort im Stand. Ich verzweifle!
Der muß schon eingebaut sein damit er funktioniert und die ABS Meldung muß mit einem Diagnose Kabel gelöscht werden.
HTC
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HTC
Der muß schon eingebaut sein damit er funktioniert und die ABS Meldung muß mit einem Diagnose Kabel gelöscht werden.
HTC
Da widerspreche ich jetzt einfach mal aus folgender Erfahrung. Wenn der Fehler erst beim Fahren auftritt (also beim Drehzahlmessen ein Problem auftritt), muß er natürlich eingebaut sein, damit die Fehlermedlung verschwindet. Wenn der Fehler bereits im Stand auftritt (Sensor vollkommen defekt, z.b. wegen Kabelbruch) dann verschwindet die Fehlermeldung im Stand, wenn ein funktionierender Sensor eingebaut ist. Außerdem: Ein löschen des Fehlerspeichers mittels Diagnose-Stecker ist nicht nötig. Sobald der ABS-Regelkreis wieder funktioniert, veschwindet die Fehlermeldung von selbst. (Im Fehlerspeicher ist der Fehler zwar noch abgelegt, aber im Display ist keine Anzeige mehr vorhanden, und das ist das wichtigste!)
Beweis:
Habe heute beim örtlichen Teilehändler eine (hochwertigen) ABS-Sensor der Fa. Metzger gekauft (knapp über 100€) und unter der Sitzbank einfach nur schnell eingsteckt. Resultat: Fehlermeldung im Stand ist weg. Also: Problem behoben! Hab dann daheim den Sensor vollständig eingebaut und ergebnis: Fehlermeldung ist immer noch weg.
Jetzt muß ich nur noch versuchen, den 14€-Sensor der Fa ATEC beim ebay-Händler ATP zurückzugeben. In meinem Fall hat sich der billige Einkauf also nicht gelohnt, sondern nur 2 Abende streß und Ärger verursacht. Wie heißt das Sprichtwort: Wer billig einkauft, kauft zweimal. Ich wollte es nicht wahr haben, bin aber wieder belehrt worden.
Endergebnis: Audi geht wieder, ich bin wieder Glücklich und Entspannt. Danke für eure Hilfe!
Gruß, Niko
Die Fehlermeldung muss nicht gelöscht werden. Der neue Sensor wird verbaut und anschließend ist die Meldung weg.
Das evtl. noch etwas im Fehlerspeicher liegt führt nicht dazu, dass der Fehler direkt im Stand wieder kommt.
@TE:
Wann kam die Fehlermeldung im Stand? Die Zündung wirst du ja eingeschaltet haben -> wurde das Fahrzeug dann u.U. doch etwas bewegt? Oder nur Zündung ein, Motor aus?
Grüße, Martin
Zitat:
@TE:Wann kam die Fehlermeldung im Stand? Die Zündung wirst du ja eingeschaltet haben -> wurde das Fahrzeug dann u.U. doch etwas bewegt? Oder nur Zündung ein, Motor aus?
Grüße, Martin
Ich hoffe ich bin gemeint?!?:
Die Meldung kam im Stand: Also Zündung an ohne Motor zu starten, Airbag-Lampe & ABS-Lampe und weitere Lampen gehen an. Airbag-Lampe geht nach wenigen Sekunden aus, ABS-Lampe blieb an un nach geschätzt 5-10 Sekunden kamm der dreimalige Warnton und im FIS das rote Bremsen-Warnsymbol.
Deshalb war ich mir sicher, daß es nicht am Einbau oder am ABS-Senorring liegen kann, denn ich bin der Meinung, daß solche Meßfehler dann erst während der Fahrt auftreten.
Da der Fehler bereits im Stand auftreten ist, hab ich den neuen Sensor dann eben auch im Stand nur einfach eingesteckt und die Zündung angemacht. Bei dem billig Sensor von ATEC (Neu!) blieb die Fehlermeldung, als ich den neuen Metzger Sensor eingesteckt hab, ging die ABS-Warnleuchte nach dem einschalten der Zündung wieder aus - wie es sein soll.
Also bin ich heim gefahren und hab ihn eingebaut und nun funktioniert wieder alles einwandfrei.
Niko
PS: Eigentlich dachte ich, daß es nicht so wichtig sei, ob das ABS geht oder nicht. Jedes Auto vorher, welches ich hatte, hatte gar kein ABS und das ging auch. ABER: Damals hatten die Autos hinten noch einfache Trommeplbremsen oder mechanische Bremskraftbregrenzer für die Hinterachse. Sowas haben moderne Autos mit ABS gar nicht mehr und die Bremskraftgbegrenzung der Hinterachse läuft einfach über die ABS-Regelung. Mit dem resultat, daß der B5 an der hinterachse überbremst, wenn das ABS ausfällt. Ich hab anfang der Woche, mit defektem ABS auf regennasser Straße (keine Sorge: ich war weit und breit allein!) eine Vollbremsung gemacht. Die Hinterachse hat viel früher blockiert als die Vorderachse. Und ganz ehrlich, das macht keinen Spaß, wenn das Auto beginnt sich querzustellen! Man ist es auch einfach nicht mehr gewohnt ohne abs! Auch das war einer der Gründe, warum ich mir so schnell wie möglich (dann eben doch für über 100€) einen guten neuen Sensor besorgt habe. Denn morgen fahren wir in Urlaub und da kommen über 1000 km zusammen. Und unsere Gesundheit ist mir wichtiger als gesparte 100 €.
Zitat:
Ich hoffe ich bin gemeint?!?
Jupp. »TE« == Threadersteller
Zitat:
Die Meldung kam im Stand: Also Zündung an ohne Motor zu starten, Airbag-Lampe & ABS-Lampe und weitere Lampen gehen an. Airbag-Lampe geht nach wenigen Sekunden aus, ABS-Lampe blieb an un nach geschätzt 5-10 Sekunden kamm der dreimalige Warnton und im FIS das rote Bremsen-Warnsymbol.
Okay, da lässt sich dann wirklich nichts mehr machen als noch einmal zu tauschen. Bei mir kam die Fehlermeldung stets nur während der Fahrt.
Zitat:
Denn morgen fahren wir in Urlaub und da kommen über 1000 km zusammen. Und unsere Gesundheit ist mir wichtiger als gesparte 100 €.
Insbesondere wenn man dort fährt, wo häufig zu Bremsen ist. Zumal ja »nur« 90 Euro nicht eingespart wurden. Dafür bist du jetzt mit dem sicheren Gefühl unterwegs ein teures und somit mutmaßlich zuverlässigeres Teil verbaut zu haben.
Grüße, Martin
Hallo nochmal,
so, nach 1300km-Urlaubsfahrt funktioniert noch immer alles einwandfrei (ABS), daher hat sich die Reparatur gelohnt.
Jetzt arbeite ich noch am Umtausch des ATEC-ABS-Sensors. Hoffe, daß ich mein bezahltes Geld ohne Probleme wieder bekommen. Scheck wurde mir per Email bereits zugesagt. Hoffe er trifft demnächst ein.
Niko
PS: Im Urlaub viel mal sporadisch die Beleuchtung der Kühlmitteltemp-Anzeige aus. Am nächsten Tag ging sie überraschender Weise wieder. Das gleiche hatte ich auch schon mit der Geschwindigkeitsanzeige. Die dann ca. 60 kmh zu schnell anzeigte, am nächsten Tag aber wieder funktinierte. Das Kombinstrument ist beim B5 auch so ne Deuerbaustelle. Und das lauter werdende Poltern von der Vorderachse auf den schlechten slowenischen Straßen hat mir auch wieder verdeutlicht, daß wohl wieder mindestens ein Querlenker getauscht werden muß...
Zitat:
[...] Scheck wurde mir per Email bereits zugesagt. Hoffe er trifft demnächst ein. [...]
Scheck? Wer macht denn sowas noch in der heutigen Zeit. Per PayPal hattest du als nicht bezahlt. Da wäre das Geld 1:1 ohne Gebühren (für dich) zurückgekommen.
Aber wieso überweisen sie es dir nicht einfach?
Grüße, Martin
Zitat:
Scheck? Wer macht denn sowas noch in der heutigen Zeit. Per PayPal hattest du als nicht bezahlt. Da wäre das Geld 1:1 ohne Gebühren (für dich) zurückgekommen.Aber wieso überweisen sie es dir nicht einfach?
Grüße, Martin
Ja, darüber hab ich mich auch gewundert. Aber irgendwie ist es mir auch egal, hauptsache ich bekomme die 14 € zurück. Und so viel Mühe macht das einreichen eines Schecks bei der Bank ja nicht. Etwas seltsam, aber doch ok.
Gruß, Niko