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Worauf muss ich beim Kauf eines Smart's achten?

Smart
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 18:33

Hallo,

ich möchte mir einen Smart fortwo holen und wollte mal gern wissen, worauf ich beim Kauf achten muss.

Baujahr: 2000-2003

Motor: CDI DIesel

km-Stand: bis 120000km

Da ich das Fahrzeug ausschließlich zum Pendeln zur Arbeit nutzen werde, wird auf die Innenausstattung nicht viel Wert gelegt.

Welche Bauteile werden innerhalb der 120.000km gewechselt? Damit meine ich Bauteile, die recht häufig den Dienst einstellen und anfällig sind.

Wäre super, wenn ihr mir Ratschläge und Tipps geben könntet.

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2012 um 20:20

Beim Kauf achten würde ich auf folgendes:

Das Wichtigste: Verbraucht er Öl? Wenn ja droht der Motortod.

Ist der Teppich unter Fahrer- und Beifahrerseite trocken? Wassereinbrüche über Frontscheibe rechte Ecke und hintere Heckfenster sind nicht unüblich. Könnte sonst auch noch der Gummi an der Türe sein.

Funktioniert die Beleuchtung, die Hupe?

Wurde die Bremsfl. gewechselt? Beim Smart ist die nach 2 Jahren ziemlich sicher feucht. Gibt auch für 25 Euro Messgeräte dafür, aber man kommt schlecht hin (bei nicht demontierter Verkleidung vorne)

Wie wurde er allgemein gepflegt. Intervall Ölwechsel?

Wie viel Belag ist noch auf den vorderen Bremsen? (Die hinteren Trommeln respektive Backen halten oft eine halbe Ewigkeit).

Wurden mal die Motorlager getauscht (vorne ein Gummi, hinten zwei - machen sich irgendwann geräuschlich bemerkbar)? Bei der Leistung kommen die langsam.

Kommt er bei einer Probefahrt auf die drei "Eier" der Temperaturanzeige? Sonst ist das Thermostatvenitl auszutauschen.

Sind Bolzen am Abgaskrümmer gebrochen? Hat der Krümmer einen Riss, wenn ja - ist der noch gasdicht? Wie stehts mit dem Auspuff? Gasdicht? Auspuff mit einem dicken Lederhandschuh/Lappen zuhalten und mit der Hand (ohne Handschuh) abfühlen ob er wo rauspustet, wenn Verdacht auf Undichtigkeit. Sollte bei 120.000 km noch ok sein. Bei mir ists mit dem Rost am rechten unteren Pfalz losgegangen. Am Besten kontrollieren vor einer ausgiebigen Probefahrt (heiß!!)

Zustand der Reifen? Alter ist vierstellig als DOT Nummer angegeben, die letzten zwei geben das Herstelljahr an, die ersten beiden die Kalenderwoche. Winterreifen sollten nicht älter als vier, fünf jahre sein mit einem Mindestprofil von 4 mm. Profiltiefe Sommerreifen lt. Gesetz 1,6 mm was sehr wenig ist.

Wie lange hat er noch TÜV?

Getriebeöl sollte mal getauscht worden sein. Sonst nach dem Kauf selber machen.

Der Aktuator ist meist auch mal auszubauen und nachzufetten, der knarzt irgendwann hörbar, wenn man im Stand schaltet (1 auf R und umgekehrt).

Ausgetauscht wurden sicher zweimal die Federn vorne und die ABS Ringe der Antriebswellen hinten (kann man einzeln tauschen). Feder gebrochen: Klackert beim lenken im Stand. ABS Ringe: ABS Springt an beim bremsen, kurz vor dem Stand. Je nach Baujahr der Lichtschalter Abblendlicht am Lenkstockschlater links (kann man durch reinigen ebenfalls in den Griff bekommen).

Die Simmerringe der Antriebswellen würde ich auch mal sichten. Ebenfalls, ob der Motor einigermaßen dicht ist und ob die Druck- Unterdurckleitungen schon spröde sind.

Mit den Diesel bin ich ansich nicht so vertraut, deshalb (falls vorhanden) einen Saug- Blastest an der TLE (Teillastentlüftung vornehmen) - ggf. im Forum suchen wie das geht.

Wenn die Zündung an ist, brennen alle Kontrolllampen? Auch die des Airbag links?

Ist das Scheibenwischergestänge bereits ausgeschlagen? Wischer stößt am Rahmen an!

Bewegt sich der hintere Heckwischer? Wenn nein ist nicht der Motor hin, sondern er muss ausgebaut werden und die Welle ist zu reinigen (sitzt im Rost fest). Läuft hinten das Wischwasser an der Scheibe entlang ins Auto? Dann ist der Schlauch ab oder irgendwas ist gebrochen.

Ich hoffe, ich hab auf die Schnelle nichts vergessen. Viel Erfolg beim Autokauf.

Was ich bei einem Fahrzeug diesen Alters nach dem Kauf mal machen würde, die Unterbodenverkleidung abnehmen und ein bisschen was gegen den Rost machen. Bei mir gammeln grad die Bremsleitungen, und zwar unter der Verkleidung (wo man es nicht direkt sieht). Bei Zeiten säubern und mit Mehrzweckfett einreiben hilft.

PS Falls vorhanden, kühlt die Klima?

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am 4. Juni 2012 um 20:20

Beim Kauf achten würde ich auf folgendes:

Das Wichtigste: Verbraucht er Öl? Wenn ja droht der Motortod.

Ist der Teppich unter Fahrer- und Beifahrerseite trocken? Wassereinbrüche über Frontscheibe rechte Ecke und hintere Heckfenster sind nicht unüblich. Könnte sonst auch noch der Gummi an der Türe sein.

Funktioniert die Beleuchtung, die Hupe?

Wurde die Bremsfl. gewechselt? Beim Smart ist die nach 2 Jahren ziemlich sicher feucht. Gibt auch für 25 Euro Messgeräte dafür, aber man kommt schlecht hin (bei nicht demontierter Verkleidung vorne)

Wie wurde er allgemein gepflegt. Intervall Ölwechsel?

Wie viel Belag ist noch auf den vorderen Bremsen? (Die hinteren Trommeln respektive Backen halten oft eine halbe Ewigkeit).

Wurden mal die Motorlager getauscht (vorne ein Gummi, hinten zwei - machen sich irgendwann geräuschlich bemerkbar)? Bei der Leistung kommen die langsam.

Kommt er bei einer Probefahrt auf die drei "Eier" der Temperaturanzeige? Sonst ist das Thermostatvenitl auszutauschen.

Sind Bolzen am Abgaskrümmer gebrochen? Hat der Krümmer einen Riss, wenn ja - ist der noch gasdicht? Wie stehts mit dem Auspuff? Gasdicht? Auspuff mit einem dicken Lederhandschuh/Lappen zuhalten und mit der Hand (ohne Handschuh) abfühlen ob er wo rauspustet, wenn Verdacht auf Undichtigkeit. Sollte bei 120.000 km noch ok sein. Bei mir ists mit dem Rost am rechten unteren Pfalz losgegangen. Am Besten kontrollieren vor einer ausgiebigen Probefahrt (heiß!!)

Zustand der Reifen? Alter ist vierstellig als DOT Nummer angegeben, die letzten zwei geben das Herstelljahr an, die ersten beiden die Kalenderwoche. Winterreifen sollten nicht älter als vier, fünf jahre sein mit einem Mindestprofil von 4 mm. Profiltiefe Sommerreifen lt. Gesetz 1,6 mm was sehr wenig ist.

Wie lange hat er noch TÜV?

Getriebeöl sollte mal getauscht worden sein. Sonst nach dem Kauf selber machen.

Der Aktuator ist meist auch mal auszubauen und nachzufetten, der knarzt irgendwann hörbar, wenn man im Stand schaltet (1 auf R und umgekehrt).

Ausgetauscht wurden sicher zweimal die Federn vorne und die ABS Ringe der Antriebswellen hinten (kann man einzeln tauschen). Feder gebrochen: Klackert beim lenken im Stand. ABS Ringe: ABS Springt an beim bremsen, kurz vor dem Stand. Je nach Baujahr der Lichtschalter Abblendlicht am Lenkstockschlater links (kann man durch reinigen ebenfalls in den Griff bekommen).

Die Simmerringe der Antriebswellen würde ich auch mal sichten. Ebenfalls, ob der Motor einigermaßen dicht ist und ob die Druck- Unterdurckleitungen schon spröde sind.

Mit den Diesel bin ich ansich nicht so vertraut, deshalb (falls vorhanden) einen Saug- Blastest an der TLE (Teillastentlüftung vornehmen) - ggf. im Forum suchen wie das geht.

Wenn die Zündung an ist, brennen alle Kontrolllampen? Auch die des Airbag links?

Ist das Scheibenwischergestänge bereits ausgeschlagen? Wischer stößt am Rahmen an!

Bewegt sich der hintere Heckwischer? Wenn nein ist nicht der Motor hin, sondern er muss ausgebaut werden und die Welle ist zu reinigen (sitzt im Rost fest). Läuft hinten das Wischwasser an der Scheibe entlang ins Auto? Dann ist der Schlauch ab oder irgendwas ist gebrochen.

Ich hoffe, ich hab auf die Schnelle nichts vergessen. Viel Erfolg beim Autokauf.

Was ich bei einem Fahrzeug diesen Alters nach dem Kauf mal machen würde, die Unterbodenverkleidung abnehmen und ein bisschen was gegen den Rost machen. Bei mir gammeln grad die Bremsleitungen, und zwar unter der Verkleidung (wo man es nicht direkt sieht). Bei Zeiten säubern und mit Mehrzweckfett einreiben hilft.

PS Falls vorhanden, kühlt die Klima?

Da gibt es ja bei Ottomikes Ausführungen nicht mehr viel anzumerken.

Vielleicht das, beim Diesel kommen irgendwann die Hochdruckpumpe, das TLE, der Ladeluftkühler. Die Ölwanne, -leitungen könnte rostig sein. Die Glühkerzen sind auch mal fällig.

Ein Auto, das all diese Reparaturen schon hinter sich hat, das wird sicher selten auf dem Gebrauchtmarkt sein. Geh mal davon aus, das irgendwas immer ansteht. Achte halt darauf, das der Reparaturstau abgebaut oder wenigstens klein ist.

Beim Cdi vielleicht noch darauf achten, das der Auspuff mit Partikelfilter ausgestattet ist, sonst gibt es keine grüne Plakette. Austausch geht natürlich, kostet halt.

Gruß, NachFestKommtAb

Zitat:

Original geschrieben von NachFestKommt..

beim Diesel kommen irgendwann die Hochdruckpumpe, das TLE, der Ladeluftkühler.

Wenn Du mit TLE die Teillastentlüftung meinst, die besitzt ein Diesel nicht! Die Motorentlüftungen sind beim Diesel anders konstruiert als beim Benziner, da gibt es keine Teillastentlüftung!

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von NachFestKommt..

beim Diesel kommen irgendwann die Hochdruckpumpe, das TLE, der Ladeluftkühler.

Wenn Du mit TLE die Teillastentlüftung meinst, die besitzt ein Diesel nicht! Die Motorentlüftungen sind beim Diesel anders konstruiert als beim Benziner, da gibt es keine Teillastentlüftung!

Neeee, sorry, ich wollte eigentlich AGR schreiben, aber die Finger waren schneller...

Und auch das mit dem Ölverbrauch trifft eher auf den Benziner zu, da brennen irgend wann dann die Ventiele weck, der Diesel würde Öl einfach mit verbrennen, wobei Ölverbrauch ist eigentlich nie gut und deutet auf Verschleiß hin (zB. Kolbenringe).

Was gerne mal ausschlägt ist das Fahrwerk, auch die Lima verrottet auf Grund ihrer Lage gerne mal.

Ich würde auch erst ab Bj. 2003 suchen, da gibt es einige Verbesserungen, ESP, Getriebe usw.

Gruß Ingo

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 13:34

Hallo Leute,

erstmal Vielen Dank für eure Antworten!

Ich war mir heute einen Diesel anschauen.

Smart

1.) Dabei hatte ich mich hinten mal unters Auto gelegt und gesehen, dass dort auf einem dicken schwarzen Gummischlauch ein ÖL-film war (flüssig, nicht angetrocknet). Jetzt frage ich mich wo das Öl herkommen könnte?

2.) beim einschalten der Zündung kommt ein Quietschen. Was könnte das sein?

die gummilager für den Motor und und Ladeluftkühler sind ja beliebte Krankheiten beim Smart aber was wird das ganze Kosten, wenn man das machen lassen würde oder kann man das unter Anleitung selber machen (evtl. Mietwerkstatt)?

4.) Was würdet ihr für den Smart bezahlen?

VG,

Zander180_0

2. Akutator, ist normal.

Mehr als 3500-3600,- würde ich auf keinen Fall bezahlen, erst recht nicht weil noch kein RPF nachgerüstet worden ist.

Somit hat der Wagen nur die gelbe U-Plakette.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 14:02

Muß der Aktuator gewechselt werden oder kann man das so lassen?

am 10. Juni 2012 um 21:14

Der Aktuator quietscht eigentlich beim schalten. Der müsste ansonsten nur geölt werden. Ausbauen, öffnen und fetten. Seitdem ist bei mir nachhaltig Ruhe. Dazu gibts jede Menge Infomaterial, nur als Beispiel:

http://www.jhwus.info/page2/page31/page92/page92.html

Motorlager kann man selber machen, die hinteren sind ziemlich easy, vorne ist es kniffelig, selbst wenn man den Halter drinnen lässt geht nach meiner Erfahrung nichts ohne Feinzahnratsche. Es ist wenig Platz vorhanden! Wenn Du für einen Wechsel mehr Infos brauchst, melde Dich.

Weg dem Preis würde ich in Online-Automärkten Vergleiche ziehen.

am 11. Juni 2012 um 16:14

Hallo,

..aus orthographischer Sicht vor allem darauf, den Apostophen wegzulassen :-P

J.

am 11. Juni 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Smartie67

Hallo,

..aus orthographischer Sicht vor allem darauf, den Apostophen wegzulassen :-P

J.

Es heißt Apostroph. Du hast ein r vergessen ;-)

...wer im Glashaus sitzt...

LG

Marie

Zitat:

Original geschrieben von ottomike

Beim Kauf achten würde ich auf folgendes:

...

Ist der Teppich unter Fahrer- und Beifahrerseite trocken? Wassereinbrüche über Frontscheibe rechte Ecke und hintere Heckfenster sind nicht unüblich. ...

Danke für den Hinweis. Vier 450er Passion aus 2005 bis 2007 in der Preisklasse 3500€ bis 4200€ angeschaut und alle waren sie klatschnass unter dem Teppich auf der Beifahrerseite. Bei manchen auch unter der Matte der Motorabdeckung. Ich finde den 450er schöner als den 451er, aber wer will schon ein undichtes Fahrzeug?

Habe mich daher für einen 451er Passion als Jahreswagen entschieden.

am 29. Juni 2013 um 19:27

Immer gerne. Danke auch für die Rückmeldung.

Viel Spaß mit Deinem Würfel.

Otto

am 29. Juni 2013 um 19:31

PS

Hab mal den Anfang gemacht und das Thema mal bei Smart-Wiki eingestellt...

Kann von jedermann ergänzt und verbessert werden.

http://www.smart-wiki.net/450/autokauf#checklisten

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