ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Worauf beim Kauf eines Twingo II achten?

Worauf beim Kauf eines Twingo II achten?

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 17. Januar 2013 um 7:02

Hallo,

ich bin normalerweise im Mercedes-Forum hier aktiv. Nun möchte sich meine Freundin ein Kleinwagen mit einem Budget von 5.000,-€ zulegen. Als Extras sind nur eine geteilt umklappbare Rücksitzbank sowie eine Klimaanlage gefordert. Die Farbe usw. ist erstmal egal. Da wir zuerst nach einem VW Fox Ausschau hielten und uns von allen Seiten davon abgeraten wurde, ist uns der Twingo als recht hübscher Kleinwagen aufgefallen. U.a. haben wir den folgenden bei mobile.de gefunden: LINK

Was gilt es bei dem Twingo zu beachten und gibt es für das Budget auch schon einen Clio ab BJ. 2006 mit max. 80.000km?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

wir haben seit 2010 den Twingo 2 und ca. 12000km drauf

der 2er ist um Welten besser in der Qualität als der alte Twingo

Zahnriemenwechsel wird durchdie doch recht verbaute Mechanik recht teuer

ist aber erst bei 100000km oder 6 Jahren fällig

achte darauf das Motor und Getriebe trocken sind...auch die Antriebswellen checken

sonst eher unauffällig das Wägelchen

Gruß aus Kassel

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 9:27

Ist das angesetzte Budget auch ok um ein vernünftiges Modell zu bekommen? Du sagtest, dass der Zahnriemen nach 6 Jahren fällig ist... Das wäre ja praktisch bei den meisten in 2 Jahren oder früher... Haben alle Renaultmotoren einen Zahnriemen oder auch Steuerkette?

Soweit ich weiß haben alle aktuellen Motoren zumindest im Twingo und Clio Zahnriemen. Der große 2.0 dci hat wohl eine Steuerkette.

Dein Budget von 5000 Euro dürfte wohl ok sein, der Neupreis belief sich seinerzeit mit Halbautomatik auf 10000 Euro, den 2er gibts doch schon seit 2008

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Nun möchte sich meine Freundin ein Kleinwagen ... zulegen. ... Die Farbe ... ist erstmal egal.

Nie im Leben :D

am 17. Januar 2013 um 12:06

die twingo2 sind eher unauffällig in sachen schäden etc.

zahnriemen bei dem fahrzeug 120tkm oder 5 jahre da dies noch der alte D4F motor ist.

verbaut ist dieser motor eigendlich auch nicht wirklich so ein zahnriemen sollte mit wapu in ca 3 stunden erledigt sein.

am 17. Januar 2013 um 14:57

In den fünf Jahren für einen Kleinwagen schon viel gelaufen, finde ich. Stoßdämpfer sind auch zwischen 80.000 und 100.000 km oft verschlissen.

Von dem Twingo aus dem Link möchte ich dir abraten, da dieser nur den 1.2er mit 58 PS hat.

Ich hab den Twingo 1 mit diesem Motor und es reicht gerade so für die Alltagssituationen. Mehr nicht!! Der Motor an sich ist zwar gut und sparsam, aber man merkt jeden Fahrgast, jeden Einkaufsbeutel....

 

Der Twingo 2 ist nochmal ne Ecke schwerer (etwa 150-200 Kg), wenn du dazu noch die Klima anmachst bleiben von den 58 PS nicht viel übrig.

 

Ich würde dir empfehlen einen Twingo II 1.2 16V zu suchen. Der hat dann 75 PS und ist bei fast gleichem Verbrauch viel souveräner!

 

 

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 20:32

Danke erstmal für eure Hilfe! Ich habe nun folgenden Twingo gefunden:

LINK

Was meint ihr dazu? Theoretisch wäre ja der Zahnriemen Ende 2014 fällig. Mit wieveiel schlägt das bei einer Renault Werkstatt ungefähr zu Buche?

am 17. Januar 2013 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Danke erstmal für eure Hilfe! Ich habe nun folgenden Twingo gefunden:

LINK

Was meint ihr dazu? Theoretisch wäre ja der Zahnriemen Ende 2014 fällig. Mit wieveiel schlägt das bei einer Renault Werkstatt ungefähr zu Buche?

Probe fahren und auf die Lenkung achten. Der Typ N (Twingo II) hat bei steigender Laufleistung ein erhöhtes Lenkungsspiel.

Zahnriemenwechsel: ca. 450 € (freie Werkstatt)

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 6:39

Sind die 450,-€ inkl. Ersatzteile und der WaPu? Wieviel kostet sowas bei Renault?

Was meint ihr zu dem Twingo aus dem letzten Link? Wie sind die Chancen dieses auf 5.000,-€ zu drücken falls alles ok ist? Ist der Preis angemessen oder zu hoch? Gibt es im Netz evtl. eine Kaufberatung für den Twingo als Gebrauchtfahrzeug? Wie sieht es z.B. allg. mit der Zuverlässigkeit der Technik (Motor, Elektrik usw.) aus?

Falls der Link nicht funktioniert, hier nochmal neu:

LINK

am 18. Januar 2013 um 7:36

Die Twingos haben eine Grundsolide Technik. Mir ist bisher nichts bekannt das es irgendwelche Probleme mit der Elektrik etc gibt.

Vom Motor her sind diese Fahrzeuge langläufer, höchstens mal eine Zündspule ggf. ein OT-Geber ansonsten recht unauffällig der Wagen.

Da hast du 4 bis 5 jahre Ruhe außer verschleißteile wie Bremse.

Von der Achse her gibt es durch das "geringe" Gewicht vom Twingo ebenfalls keine Probleme

am 18. Januar 2013 um 9:15

Da gibts doch einige ;)

am 18. Januar 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Sind die 450,-€ inkl. Ersatzteile und der WaPu? Wieviel kostet sowas bei Renault?

Was meint ihr zu dem Twingo aus dem letzten Link? Wie sind die Chancen dieses auf 5.000,-€ zu drücken falls alles ok ist? Ist der Preis angemessen oder zu hoch? Gibt es im Netz evtl. eine Kaufberatung für den Twingo als Gebrauchtfahrzeug? Wie sieht es z.B. allg. mit der Zuverlässigkeit der Technik (Motor, Elektrik usw.) aus?

Falls der Link nicht funktioniert, hier nochmal neu:

LINK

Der Preis für den Wechsel ist nur direkt als Zahnriemenwechsel ausgeschrieben.

Bei Renault kann der gut und gerne ca. 550-600 € kosten.

Der Preis für den roten Twingo ist sicher angemessen - Spielraum bei VB ist sicher auch möglich.

Die Technik bzw. der Motor ist ausgereift. Er läuft seit Ende 2000 bereits im Clio. Er läuft wirklich gut - ich kenne den Motor. Wir haben einen Clio 1.2 16V in unserer Fam. laufen. Bisher 0 Probleme! :)

Elektronik:

Sollte noch unauffällig sein. Wichtig ist, die Kontakte (Kabelanschlüsse) von sämtlichen Bauteilen (Anlasser, Batterie, Lima usw.) vor Eloxal (Patina) zu schützen. Nach 6 Jahren fangen die Anschlüsse an zu gammeln. Dann kann es passieren, daß er mal nicht so will wie er soll.

Ansonsten ein relativ problemloser Kleinwagen mit wirtschaftlichen Potential zum kleinen Preis ;).

Ich hoffe es hilft dir etwas:rolleyes :

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Worauf beim Kauf eines Twingo II achten?