Worauf achten beim Softwaretuning anbieter?
Guten Tag zusammen,
ich plane an meinem Auto eine Softwareoptimierung Stage 1 (Kein Chiptuning) vorzunehmen und habe einige Angebote erhalten.
Worauf sollte ich am besten bei der Wahl des Anbieters achten?
Alle Anbieter mit denen ich Kontakt hatte bieten mir ein TüV Gutachten, eine Vorher/Nachher Messung und eine Kostenfreie Rückspielung der Originalsoftware. Alle haben eine optionale Motor und Getriebegarantie im Angebot. (Auf die ich bei einem Stage 1 wohl relativ sicher verzichten kann?) Die angebotenen erzielbaren Leistungswerte sind ebenfalls im selben Bereich.
Es gibt jedoch zwischen den Anbietern deutliche Preisunterschiede, wobei teurere Anbieter meistens grösser sind, mit mehr Kunden usw. Da ich mir aber bewusst bin dass jeder mal klein anfängt und auch kleinere Tuner durchaus gut und kompetent sein können, wollte ich fragen worauf es wirklich ankommt. Was macht einen seriösen Softwaretuner aus? Sollte ein Softwaretuner ausser den oben aufgelisteten services noch etwas anbieten?
Vielen Dank im Vorraus
MfG
34 Antworten
Zitat:
@57igor schrieb am 8. Mai 2020 um 19:03:11 Uhr:
120 km/h? 😕Bekommt der Motor davon keine Standschäden? 😁
nein, bekommt er nicht, kann ich bestätigen
von 130 in Frankreich auch nicht, kann ich auch bestätigen
von Richtgeschwindigkeit in D übrigens auch nicht ??
bis jetzt habe ich jede noch so unvernünftige Geschwindigkeit auf den wenigen nicht reglementieren Autobahnen in D mit dem serienmäßigen T 3 geschafft
sind wir hier im Raserforum?
Wieso denn Raserforum? Nur weil man gerne schnell fährt,, wenn man darf und kann, heißt das nicht das man ein Raser ist.
Ich weiß was Abstand, Schulterblick, Blinker, Rechtsfahrgebot usw. ist. Das heißt nicht dass ich mich immer daran halte. Aber bitte nicht hier mit einer solchen Äußerung kommen.
doch, komme ich, gerne nochmal:
hier wurde schon mal Tempo 120 als Wanderdüne bezeichnet,
... Lach mich krumm...
und nun geht es darum, unsere Karren von serienmäßig 190 auf 245 aufzubrezeln
Raserforum?
Zitat:
@liegeradler schrieb am 15. Juli 2020 um 00:24:54 Uhr:
doch, komme ich, gerne nochmal:
hier wurde schon mal Tempo 120 als Wanderdüne bezeichnet,
Ja 120km/h auf der AB ist der Dynamik einer Wanderdüne recht ähnlich. 😉
Zitat:
@liegeradler schrieb am 15. Juli 2020 um 00:24:54 Uhr:
und nun geht es darum, unsere Karren von serienmäßig 190 auf 245 aufzubrezeln
Raserforum?
Ja und ?
Du bist wohl noch nie 40km/h in der 30er Zone 'gerast' ?
GreetS Rob