ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Worauf achten beim Softwaretuning anbieter?

Worauf achten beim Softwaretuning anbieter?

Volvo V40 2 (M/525), VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf 6 (1KA/B/C), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. April 2020 um 13:25

Guten Tag zusammen,

ich plane an meinem Auto eine Softwareoptimierung Stage 1 (Kein Chiptuning) vorzunehmen und habe einige Angebote erhalten.

Worauf sollte ich am besten bei der Wahl des Anbieters achten?

Alle Anbieter mit denen ich Kontakt hatte bieten mir ein TüV Gutachten, eine Vorher/Nachher Messung und eine Kostenfreie Rückspielung der Originalsoftware. Alle haben eine optionale Motor und Getriebegarantie im Angebot. (Auf die ich bei einem Stage 1 wohl relativ sicher verzichten kann?) Die angebotenen erzielbaren Leistungswerte sind ebenfalls im selben Bereich.

Es gibt jedoch zwischen den Anbietern deutliche Preisunterschiede, wobei teurere Anbieter meistens grösser sind, mit mehr Kunden usw. Da ich mir aber bewusst bin dass jeder mal klein anfängt und auch kleinere Tuner durchaus gut und kompetent sein können, wollte ich fragen worauf es wirklich ankommt. Was macht einen seriösen Softwaretuner aus? Sollte ein Softwaretuner ausser den oben aufgelisteten services noch etwas anbieten?

Vielen Dank im Vorraus

MfG

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo TE, um welchen Motor geht es und welche Leistung wird erreicht ? Preis wäre auch gut :-).... gruß Jörg

Themenstarteram 29. April 2020 um 17:20

Zitat:

@joso68 schrieb am 29. April 2020 um 17:40:08 Uhr:

Hallo TE, um welchen Motor geht es und welche Leistung wird erreicht ? Preis wäre auch gut :-).... gruß Jörg

Hallo,

2 Liter T2 122PS. Leistung ca. 190/200PS und 350Nm nach der Optimierung. Der günstigste bietet mir das für 400 / +350 für Gutachten. Der teuerste wollte 699 aber hat mir jetzt ne Mail geschickt ,dass die da keine Gutachten für haben. Motorgarantie Kosten habe ich noch nicht angefragt.

Also es gibt mehrere Unterschiede habe bereits 2 Versionen gefahren in meinem Volvo und zwar einmal eine Software für 400 Euro es war so dass ich dort hingefahren bin Leute waren nett und Motorsteuergerät muss ausgebaut werden (war bei beiden so ist im Linken Radkasten :P) da es noch freigeschaltet werden muss. Bei den 400 Euro wird einfach eine Software von der Stange genommen die auf den V40 nie Probleme machte und fertig. Dort wirst du nie das Volle Potenzial ausschöpfen können. Beim Tuner mit den 800 Euro wurde das Fahrzeug auf den Prüfstand gestellt und die Software Run für Run angepasst. Dort sind im Vergleich von der Stange 27 PS Unterschied rausgekommen da jedes Auto ein wenig mehr das andere ein bisschen weniger Reserven hat. Der Prüfstand hat den Vorteil das du fast genau weißt wv PS dein Fahrzeug hat. Bei der von der Stange kann man nur ungefähr sagen was er drückt. Meine Empfehlung und Meinung wäre daher sucht dir einen Tuner mit Prüfstand, VMax raus und lass auf dem Prüfstand das Auto einstellen und überleg dir gut ob du vielleicht noch etwas an deinem Auto machen möchtest Ansaugung LLK oder sonstiges. Motorgarantie hab ich bei meinem Fahrzeug nicht hab momentan fast 60tkm und Software kam bei 20tkm rein läuft ohne Probleme. Am Rande noch ob du jetzt die Motorgarantie nimmst oder nicht ist dir Überlassen meistens ist es so das die nach einer gewissen Zeit verfallen oder nach eine bestimmten gelaufenen Kilometerleistung mit Software.

Themenstarteram 30. April 2020 um 18:38

Zitat:

@RISt1337 schrieb am 29. April 2020 um 19:54:09 Uhr:

Also es gibt mehrere Unterschiede habe bereits 2 Versionen gefahren in meinem Volvo und zwar einmal eine ...

Wow super Antwort, danke dir. Hast du ein Gutachten vom zweiten Tuner bekommen?

Also ich habe das leistungsdiagramm meines Fahrzeuges bekommen falls du das meinst ein Gutachten weiß ich leider nicht direkt wie du es meinst

Themenstarteram 30. April 2020 um 18:51

Ich weiss nicht. Ich möchte das gerne zulassen, eintragen und der versicherung melden. Brauche ich nicht ein TüV Gutachten vom Tuner damit ich die Softwareoptimierung eintragen kann?

Das weiß ich jetzt genau leider nicht aber wird bestimmt möglich sein. Es ist halt so das warscheinlich ein TüV gutachter eine Größere Bremsanlage und ao haben will solltest du die VMax rausmachen. Und ich sage mal so baust du keinen Unfall mit über 200kmh wird dir bei der Versicherung nichts passieren da die autos ab 200kmh abgereglt sind daher wird keine Versicherung das hinterfragen (meine meinung). Du kannst es gerne probieren würde mich Interessieren ob es geht. Aber bist du dir sicher wenn du eine Software eintragen lassen willst das du dann keine ansaugung, LLK oder AGA haben willst?

LG

Themenstarteram 30. April 2020 um 19:05

Puuh das weiss ich nicht. Mein Plan für das nächste Jahr ist halt ein Auto mit ca. 200PS. Als günstigste Alternative bietet es sich natürlich an die Software von meinem V40 zu optimieren, da der Motor so ein Potenzial dazu hat und Softwareoptimierungen allein ja nicht so viel kosten. Ich denke halt wenn ich zusätzlich Umbauten mache wie eine Bremsanlage, AGA, Ansaugung, grosse Winterräder usw., es insgesamt so teuer wird, dass es im Endeffekt günstiger wäre den V40 zu verkaufen, das "tuning Geld" drauf zu legen und sich etwas wie einen GTI o.ä. zu kaufen.

Kommt ja immer drauf an wieviel du in das Motortuning stecken möchtest. Kann dir ja mal zusammen schreiben was AGA, LLK und Ansaugung kosten würden.

Themenstarteram 30. April 2020 um 19:19

Ja das wäre super wenn du das machen würdest. Würde mir helfen. Ich meld mich demnächst mal beim TüV und frag ob sie mir sagen können was ich vorschriftsgemäß alles machen muss um die 200PS eingetragen zu bekommen :D

Also AGA mit E Prüfzeichen und Diffusor von Volvo RDesign 998,50 inkl. Montage. Ladeluftkühler von Do88 für ca 600 Euro. Ansaugung von Gruppe M für 1200 Euro (hatte ca 900 Bezahlt wegen schlechtem YEN Kurs:) ) exkl. ca 400 euro Versand da es aus Japan kommt und Zoll etc. Versand nach Deutschland vermutlich billiger jedoxh wohne ich in Österreich.

Also mit ca 3000 für die ganzen Teile ohne Software.

Für Fotos von den Teilen haben möchtest dann einfach melden. ;)

Mal eineganz doofe Frage: kommt es bei solchen Investitionen nicht günstiger, den D2 zu verkaufen und einen serienmässigen Biturbo-D4 mit 190 PS und entsprechender Bremse, TÜV konform zu holen?

Joa ist halt Tuning muss man nicht verstehen hast jedoch Recht habe damals meinen V40 mit 24TKm gekauft für 15k mit einer Ordentlichen Ausstattung der D4 war dann doch etwas teurer für weniger Ausstattung.

Themenstarteram 30. April 2020 um 20:44

Zitat:

@le mOnd schrieb am 30. April 2020 um 22:03:44 Uhr:

Mal eineganz doofe Frage: kommt es bei solchen Investitionen nicht günstiger, den D2 zu verkaufen und einen serienmässigen Biturbo-D4 mit 190 PS und entsprechender Bremse, TÜV konform zu holen?

Das ist ja jetzt die Frage. Mal sehen was der TüV sagt. Wenn keine Bremsen nötig sind ist es günstiger zu tunen. Ich muss sagen von den D4ern gibts halt echte Perlen teilweise. Von den T4ern finde ich im Netz nicht so viele zum Verkauf, und wenn sind die ziemlich teuer für was sie sind. Da ich einen Beziner fahren möchte ist es für mich also nicht so einfach nen stärkeren v40 zu kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Worauf achten beim Softwaretuning anbieter?