ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Worauf achten beim Kauf eine gebrauchten Opel Insignia A

Worauf achten beim Kauf eine gebrauchten Opel Insignia A

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. November 2019 um 20:23

Hallo,

mein Opel Astra H hat sich verabschiedet und eine würdiger :rolleyes: Ersatz muss her.

Ich interessiere mich für den Kauf eines Insignia A Kombi 2.0 Liter Diesel.

Nun sind mir beim 2.0 Liter bereits unterschiedlich stark motorisierte Motoren untergekommen (131 PS, 163 PS usw.).

Kann man grundsätzlich sagen das ein bestimmter Motortyp nicht zu empfehlen ist?

Ein Arbeitskollege von mir hatte mit seinem Insignia das Problem das dieser auf der Autobahn aus unerklärlichen Gründen mehrmals in den Notlauf ist (Opel Werkstatt konnte keinen Fehler finden).

Sollte es Motoren geben, die gewisse Schwächen mit sich bringen, würde ich diese gerne bei meiner Kaufentscheidung umgehen.

Natürlich will ich das nicht nur auf die Motoren beschränken.

Ein guter Motor bringt einem nichts wenn außenrum alles um die Ohren fliegt.

Für Tipps und Kaufempfehlungen bin ich euch dankbar.

Grüße

nixverstehikus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

... wie macht sich dieses Problem mit der Dichtung der Ölpumpe bemerkbar?

Im kalten Zustand bei längerer Standzeit (über Nacht) meldet das Fahrzeug im Cockpit kurz nach dem Startvorgang für etwa drei Sekunden

Öldruck niedrig - Motor sofort abstellen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 24. November 2019 um 09:29:22 Uhr:

Vielleicht noch ein Hinweis, ich hatte in der Zeit wo sich die Glühkerzen verabschiedet haben auch immer mal Probleme mit der Bordspannung. Nach dem Wechsel aller 4 war wieder alles normal.

Hi, macht sich das bemerkbar( wenn ja,wie) wenn ein oder mehrere Glühkerzen den Geist aufgeben?

Zitat:

@blackpearl58 schrieb am 25. November 2019 um 17:47:35 Uhr:

 

Hi, macht sich das bemerkbar( wenn ja,wie) wenn ein oder mehrere Glühkerzen den Geist aufgeben?

Glühkerze defekt setzt einen Fehler. Ich habe die nacheinander ersetzt, hätte man aber komplett erledigen sollen. In dieser Zeit ist er schwerer angesprungen. Der Akku hatte voll zu tun, den Vorglühvorgang zu absolvieren. Ich vermute nun, dass die Glühkerzen, die schon ziemlich fertig waren der Grund dafür sind. Denn nachher war alles wieder i.O.

 

Ich wundere mich auch ein wenig, warum man bei mir nur drei statt alle vier Kerzen ersetzt hat.

Interessanterweise ist seit gestern die Fehlermeldung nicht mehr erschienen, ohne dass sich das Fahrprofil oder das Wetter entscheidend verändert hätten.

Eine mögliche Erklärung sei, dass der Bordcomputer manche Änderungen erst nach bis zu 40 Anlassvorgängen registriere.

am 27. November 2019 um 6:13

Beim A20DTH muss man wegen der Ölverdünnung durch Diesel etwas vorsichtiger sein als bei anderen Motoren.

Gerade bei Kurzstreckenbetrieb regeneriert der DPF oft und versaut das Motoröl mit Diesel. Hier ist das Intervall zu verkürzen. Das erklärt vielleicht auch, wieso einige Motoren relativ früh aufgrund defekten Lager sterben. Abgesehen von der Problematik mit der aushärtenden Dichtung der Ölpumpe.

Sind die aktuellen 2.0 Diesel eigentlich auch noch anfällig oder gelten die als zuverlässig?

am 20. Januar 2020 um 11:01

Mahlzeit ^^

ich hab seit letzter Woche Mittwoch den Insignia ST mit dem 2.0 CDTI 160PS Motor (6-Gang Schalter) ... wie macht sich dieses Problem mit der Dichtung der Ölpumpe bemerkbar? :o

Zitat:

... wie macht sich dieses Problem mit der Dichtung der Ölpumpe bemerkbar?

Im kalten Zustand bei längerer Standzeit (über Nacht) meldet das Fahrzeug im Cockpit kurz nach dem Startvorgang für etwa drei Sekunden

Öldruck niedrig - Motor sofort abstellen.

am 20. Januar 2020 um 11:21

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 20. Januar 2020 um 12:17:42 Uhr:

Zitat:

... wie macht sich dieses Problem mit der Dichtung der Ölpumpe bemerkbar?

Im kalten Zustand bei längerer Standzeit (über Nacht) meldet das Fahrzeug im Cockpit kurz nach dem Startvorgang für etwa drei Sekunden

Öldruck niedrig - Motor sofort abstellen.

Ahh vielen dank! Die Meldung kommt aber erst nach der "Systemprüfung" ja? ^^

Dann hat mein dicker es, zumindest bis jetzt, noch nicht ^^

157k km

Zündung an - warten bis sich die Zeiger beruhigt haben - Starten - dann kommt die Meldung etwa ein zwei Sekunden nachdem der Motor angesprungen ist.

am 20. Januar 2020 um 20:07

Noch zu erwähnen sind defekte Tripodargelenke so ab 150000 km.

am 21. Januar 2020 um 7:08

Zitat:

@vizen99 schrieb am 20. Januar 2020 um 21:07:43 Uhr:

Noch zu erwähnen sind defekte Tripodargelenke so ab 150000 km.

was ist das und wie äußert sich das? Bei welchem Motor tritt der Fehler vermehrt auf? :o

am 21. Januar 2020 um 7:31

Es äußert sich durch starke Unwucht beim beschleunigen. Es ist das Gelenk auf der Getriebeseite der Antriebswellen. Meiner Erfahrung nach vermehrt beim 2.0 cdti, kann aber auch beim Benziner kommen.

am 21. Januar 2020 um 7:54

Zitat:

@vizen99 schrieb am 21. Januar 2020 um 08:31:30 Uhr:

Es äußert sich durch starke Unwucht beim beschleunigen. Es ist das Gelenk auf der Getriebeseite der Antriebswellen. Meiner Erfahrung nach vermehrt beim 2.0 cdti, kann aber auch beim Benziner kommen.

Hmmmmm ... ich hab nen 2.0 CDTI und wenn der Motor kalt ist hab ich nen ziemliches Wackeln im Lenkrad (hoffe immer noch das es lediglich an den Reifen liegt da der Hobel 8 Monate gestanden hat) ... sobald er warm ist, hab ich das wackeln im Lenkrad nur bei scheiß Straße und nur die normalen, leichten vibrationen im fußraum die ich als normal einschätzen würde :o

Wäre dieses Tripodargelenke eine teure Angelegenheit? Der wagen hat jetzt 157k km runter

diese dichtung, was kostet die wenn mans von einer werkstatt machen lässt ? oder lohnt es sich, die arbeit selbst zu verrichten ?

Zitat:

@amo1907 schrieb am 4. Februar 2020 um 22:19:14 Uhr:

diese dichtung, was kostet die wenn mans von einer werkstatt machen lässt ? oder lohnt es sich, die arbeit selbst zu verrichten ?

Ist natürlich unterschiedlich.

Bei einem kostet es 150Euro, bei anderen 250Euro.

Kurz und knapp 100 bis 300Euro kann es kosten.

Wenn du bisschen über Schrauben Ahnung hast, kannst natürlich vornehmen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Worauf achten beim Kauf eine gebrauchten Opel Insignia A