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worauf achten bei AUSTAUSCHMOTOR?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. August 2018 um 20:52

Hallo,

Mich würde mal interessieren , worauf man alles achten muss bei einem Austauschmotor?

Welche Teile müssen neu ausgetauscht werden, und welche dürfen mit dem neuen Motor wieder verbunden bzw verbaut werden?

 

Golf 4 1.4 16v Baujahr 1999 Motorcode: AKQ Getriebe Code DUW

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13 Antworten
am 9. August 2018 um 6:20

Moin, wichtig ist im Vorfeld zu wissen welchen Schaden dein alter Motor genommen hat und wodurch dieser verursacht wurde. Sprich wenn z.B. eine defekte Einspritzdüse z.B. zum Motorschaden geführt hat, dann solltest du diese bzw. alle austauschen. Riementrieb solltest du grundsätzlich erneuern, Filter, Öl und Kühlwasser natürlich. Ist es ein richtig überholter AT Motor oder ein gebrauchter Motor, welchen du einbauen möchtest? Woher beziehst du diesen Motor? Hätte ggf. ein paar gute Quellen für dich.

Themenstarteram 9. August 2018 um 7:24

Es ist ein überholter Motor und einige Anbauteile sind vorhanden . Wie Einspritzdüse usw …

Einen neuen Motor kaufe ich da mein alter keine PS mehr hat die kolbenringe sind im … so wie die Zylinderkopfdichtung und die Auspuffanlage… AGR Ventil, Einspritzung …

Ab 2500 Umdrehungen raucht er extrem stark blau und weiß. Man sieht wirklich nichts mehr und es stinkt extrem . Er verbrennt sehr viel Wasser beziehungsweise Wasserdampf und Öl . Das Auto selber ist im top Zustand keine Rost der Lack ist perfekt Innenraum wie neu deswegen einen neuen .

am 9. August 2018 um 7:44

Dann ist der Motor einfach mal verschlissen. Wenn ein überholter Motor ist, dann erhältst du ja mind. 12 Monate Gewährleistung. Wenn du noch ggf. weitere günstige gebrauchte oder neue Autoteile brauchst, dann kann ich nur www.autoteile-markt.de empfehlen. Hier bekommst du einfach alles zum sau günstigen Preis. Möchtest du den Motor selbst einbauen?

Dein Austauschmotor hat denselben Motor-Code?

-> bei einem anderen ist die Software von der Motorsteuerung auch geändert.

Prinzipiell könnte man auch einen anderen Motor (vorzugsweise von einem JÜNGEREN BAUJAHR) mit geändertem Motor-Code einbauen, dann sollte man aber auch die dazu passende andere Motorsteuerungs-Platine mit dazu tauschen !!!

-> Die letzte gebaute Motorvariante mit 1,4 16V, 75PS hattte den Motor-Code BCA (ab Oktober 20002) und hat gegenüber den vorigen Varianten nicht nur eine Zündspule + Hochspannungs-Zündkabel zu den Zündkerzen, sondern 4 einzelne Stab-Zündspulen direkt auf die Zündkerzen aufgesteckt. Diese Variante erfüllt die Abgasgrenzwerte gemäß EU4-Norm!

Der BCA hat dann aber auch einen etwas geänderten Kabelstrang:

z.B. Niederspannungs-Kabel von den Stab-Zündspulen direkt zur Motorsteuerungsplatine führend.

Weiters hat der BCA eine verbesserte Kurbelgehäuse-Entlüftung und dort einen Kurbelgehäuse-Ölabscheider mit im Gehäuse inkludiertet Heizung (und die Heizung nicht am dicken Schlauch oberhalb vom Ölabscheider nur positioniert) und damit einen in der Größe geänderten Stecker am 2-poligen Kabelanschluss. (Ich habe mir in meinem 1,4 16V, 75PS, AXP so einen geänderten Kurbelgehäuse-Ölabscheider nachträglich eingebaut und einen passenden Stecker mit dessen Kabeln eingelötet). Der BCA-Motor wurde nicht nur im GOLF 4 verbaut - alle diese passen aber auch im GOLF 4!

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 9. August 2018 um 11:42:58 Uhr:

(...)

Der BCA-Motor wurde nicht nur im GOLF 4 verbaut - alle diese passen aber auch im GOLF 4!

Der BCA war auch im frühen 1.4er GV erster MKB. Meines Wissens scheint es aber Abweichungen bei der Abgasrückführung zu geben.

Einige Händler im Netz weisen auch auf die Kompatibiltät hin.

Vor einem Kauf genau prüfen und ggf. Zusatzarbeiten einplanen.

Einfacher ist es wohl, wieder einen AKQ einzubauen. Nachrüstung gegen Frost ist möglich.

Dann hat man auch nicht das Problem z. B. mit dem E-Gas.

Erste BCA im IVer ab ca. Frühjahr ´02.

Themenstarteram 9. August 2018 um 22:25

Also ich habe ja ein Baujahr 99 AKQ, und genau das gleiche Modell habe ich mir wieder besorgt . Die Codes stimmen alle überein. Also alles identisch . Gibt es da trotzdem etwas worauf man achten sollte beziehungsweise was ich erneuern sollte.?

Alle Dichtungen die gern mal kaputt gehen an die man bescheiden ran kommt.

 

Öl, Wasser, Zahnriemen inkl. Rollen und Wapu, keilrippenriemen und Riemenspanner und Zündkerzen.

 

Klimakompressor würde ich vom alten übernehmen, ohne diesen von den Leitungen zu trennen, so sparst du dir das ablassen und befüllen.

 

Den Motor selbst kannst du prima nach oben raus ziehen, aber du solltest dafür die Haube abbauen, geht auch ohne endet aber unter Umständen in einer Beule in der Haube :rolleyes:

Themenstarteram 10. August 2018 um 7:19

Ok vielen Dank das wollte ich wissen. Lg

Für einen Motor Ein- und Ausbau nimm ich immer den vorderen Mittelteil komplett weg. Nach Werksangaben sollte man den Mittelteil lösen und seitlich rechts und links je einen langen Bolzen anstelle der Befestigungsschrauben eindrehen und den Mittelteil etwa 8cm nach vorne herausziehen (wobei alle Kabeln angeschlossen bleiben).

Den Mittelteil komplett ab- und wieder anzubauen benötigt höchstens eine halbe Stunde. Man kommt dann ohne Verrenkungen zu den meisten Verschraubungen gut dazu. Ich habe dann auch immer Motor + Getriebe komplett herausgehoben -> für den Einbau der Kupplung und das Zusammenschrauben hat man so perfekten Zugriff.

Wenn der Mittelteil vorne weg ist, muss man die Motoreinheit nur so weit hoch heben, um über die vordere Lenk-Hydraulik-Leitung darüber zu kommen und kann Motor (+ Getriebe) nach vorne herausziehen. Perfekt dazu ist ein Mini-Kran auf Rädern (wenn dieser NICHT zu hoch konstruiert ist, kann man den Motorraum-Deckel eingebaut lassen).

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?...

Man kann sich mit so einem Motorkran mitunter auch eine "Motorbrücke" ersparen (Abstützung von Motor + Getriebe auf die Kotflügel-Fälze).

Hast Du ein Reparaturanleitungs-Buch?

In den Büchern stehen auch die Anzugsdrehmomente aller wichtigen Verschraubungen.

z.B.: ETZOLD "So wird´s gemacht" VW GOLG 4 + VW BORA, Delius Klasing Verlag;

Band je nach Deiner Motorisierung (z.B. Band: 111 - für Benziner Golf Limousine 9/97 bis 9/03)

https://www.amazon.de/VW-Golf-IV-bis-Bora/dp/3768810593

Nur mal so interessehalber. Wie groß ist eigentlich Aufwand von 1.4 16V auf den 1.6 16V umzubauen wenn man eh schon den Motor tauscht?

Sehr groß,

Abgasanlage, Steuergeräte, kabelbäume, Eintragung, ggf. Getriebe und Antriebswellen.

Themenstarteram 10. August 2018 um 22:40

Ja da lohnt es sich gleich einen 1.6 zu kaufen ;)

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