ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wie schnell kühlt die klima bei euch?

wie schnell kühlt die klima bei euch?

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 9:32

Hi,

meiner brauch so 1-2 minuten nach einschalten bis kühle luft rauskommt und noch mal so lange bis eiskalte raus kommt.

Habe ne Climatronik und fahr so die ersten minuten immer mit offenem fenster weil die lüftung sonnst schön warme luft im auto verteilt und man stirbt.

Bei meinen vorhergehenden autos kam immer sofort kalte luft raus, ist da was kaputt bei mir?

mfg

Lutz

Ähnliche Themen
20 Antworten

ist normal derzeit. Siehe hohe Luftfeuchte ect.

Mess mal die Zeit genau, denke mal sollte sich <1min bewegen. Gefüht halt deutlich länger.

Wenn nicht dann mal ne Klimawartung durchführen.

Bei solchen aussentemperaturen ist es völlig normal wenn die clima erst nach ca.4-5min richtig kühlt.

Der ganze motorraum und innenraum ist von der sonne voll aufgeheizt.Daher dauert es halt ein paar min bis die Clima die ganzen komponenten durch gekühlt hat.

Also brauchst dir keine gedanken machen das mit deiner klima irgendetwas nicht stimmt.

Um die kühlleistung zu verbessern kannst ja mal dein innenraum filter oder pollenfilter oder staubfilter erneuern.

Und wenn dir das dann immer noch nicht reicht lass mal ein climaservice durchführen. (Gas- und Ölmenge kontrollieren lassen)

Gruß der Devil

Ein paar Minuten sollte das nicht dauern. Sowohl meine alte Climatronic als auch meine jetzige manuelle Klima hatten eine Anlaufzeit von ca. 30 - 45 Sekunden bis die erste richtig kalte Luft kam. Meine Klimaanlage schafft nach gut 2 Minuten eine Ausblastemperatur von knapp unter 8 Grad, liefert aber nach besagter Anlaufzeit schon kühle Luft. Meine Climatronic, bzw. die Climatronic allgemein sollte noch etwas besser kühlen und teilweise auch auf unter 6 Grad kommen.

Wenn deine also mehrere Minuten braucht lass das Kühlsystem mal prüfen bzw. evakuieren.

am 11. Juni 2010 um 10:53

Also, bei mir geht es schnell,

wie ich es eingeschaltet habe,kommt auch kälte raus, aber bis das ganze Innenraum Kühl wird braucht Zeit.

Meinst du das ?

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Liljoe

Also, bei mir geht es schnell,

wie ich es eingeschaltet habe,kommt auch kälte raus, aber bis das ganze Innenraum Kühl wird braucht Zeit.

Meinst du das ?

nein, wenn ich die klima einschalte komt warme luft raus, wenn ich von econ auf auto umschalte klickt irgendwas dahinter und es kommt warme luft raus. es kann natürlich auch sein das es keine 2 minuten sind und es mir nur so vorkommt aber für mich ist das neu und ich habe seid 2004 autos mit Klimaautomatik gehabt wo das nie so war.

werde mal auf die Uhr schauen heute.

mfg

Lutz

Moin Lutz,

wenn du umschaltest von Econ auf Auto ist es normal das Anfangs noch warme Luft kommt. Das darf aber nicht länger als wie von mir beschrieben dauern. Du kannst mal die Fehlercodes der Climatronic auslesen ob vielleicht eine Stellklappe nicht richtig arbeitet. Den Klick welchen du hörst könnte aber wohl eher der anspringende Klimakompressor sein, sollte auch spürbar sein anhand eines kurzen Rucklers beim Fahren.

am 11. Juni 2010 um 17:49

Meiner brauch so 10 sekunden bis kühle luft rauskommt und immer so, nocht nie klimacheck oder änhlich , nur pollenfilter selbst wechseln.

Wenn ich meinen TDI starte (Tronic steht immer auf "Auto") dauert es wie bei Kami-Schumi etwa 30-40 Sekunden, dann geht das Gebläse kurz runter, Klima geht an und das Gebläse fährt mit kalter Luft hoch. Die Luft kommt dann aus den Mitteldüsen.

Habe kürzlich einen 2003er Golf 4 mit 75PS 1,4 gefahren mit Climatronic, da kam mir die Austrittsluft nicht so kalt vor wie bei meinem TDI. Vielleicht haben die unterschiedliche Kompressoren?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Meine Climatronic, bzw. die Climatronic allgemein sollte noch etwas besser kühlen und teilweise auch auf unter 6 Grad kommen.

Ach ja?

Warum?

Beim Golf IV zumindest sind Climatronic und man. AC technisch identisch, also was Kühlkreislauf, Kompressor etc. anbelangt.

Automatisiert sind lediglich die Gebläsestufe, die Luftverteilung oben/unten und das automatisierte Erreichen einer vorgegebenen Temperatur.

Warum also sollte eine CT dann besser und tiefer kühlen als die baugleichte man. AC?

Ist ja klar, wenn die Hitze im Auto steht, braucht es einen Moment, bei mir auch nach ner halben Minute. Steht das Auto in der Sonne wird es nicht so heiß, da das Solardach schon immer die Lüftung im Innenraum im Betrieb hat, aber dadurch wird es nicht viel schneller kalt.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 23:17

heute abend war es nicht so warm und es wurde nach paar sekunden sofort kalt, lag dann wohl doch daran das das auto die woche immer voll in der sonne stand.

verfolge das aber weiter.

Danke euch schonmal.

mfg

Lutz

am 12. Juni 2010 um 0:01

bei mir dauerst auch bestimmt etwa 1min bis kalte luft kommt. kann gefühlt aber länger sein :D

aber es ist ja auch besser erstmal mit offenem fenster zu fahren um die heisse luft aus dem auto kriegen und dann mit "umluft" die klima zu betreiben. dann muss nicht die warme luft von außen abgekühlt werden sodnern. die schon kühlere im inneren.

 

mfg

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Bora1.9black

bei mir dauerst auch bestimmt etwa 1min bis kalte luft kommt. kann gefühlt aber länger sein :D

aber es ist ja auch besser erstmal mit offenem fenster zu fahren um die heisse luft aus dem auto kriegen und dann mit "umluft" die klima zu betreiben. dann muss nicht die warme luft von außen abgekühlt werden sodnern. die schon kühlere im inneren.

 

mfg

wie macht ihr das mit umluft, wenn ich da drauf drücke geht die automatik in econ bei mir also nix mit klima.

mfg

Lutz

Zitat:

Original geschrieben von der13BIG-L

 

wie macht ihr das mit umluft, wenn ich da drauf drücke geht die automatik in econ bei mir also nix mit klima.

mfg

Lutz

kann ned sein.........

automatik rechts geht weg, aber econ steht dann normal nicht dort, sondern garnichts.........und bei garnichts rechts, läuft die KLIMA weiter! sowas steht auch in der anleitung zum auto........

und die automatik schaltet die umluftklappe alleine mit ein, wenn das auto innen zu heiß ist. also die differenz der eingestellten temperatur zum innenraum zu hoch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wie schnell kühlt die klima bei euch?