ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. woran erkennt man das bremsscheiben am ende sind?

woran erkennt man das bremsscheiben am ende sind?

Themenstarteram 10. April 2007 um 3:49

hi frage steht ja quasi oben...

ich meinte das man da ne mm zahl beachten sollte oder so?

ich hab momentan die brembosportmax drinne... die sehn irgendwie fertig aus... ich hoffe einer kan mir was dazu sagen

klick

Ähnliche Themen
20 Antworten

das bild ist nicht gerade gut , geh mal näher an rand dran , aber an sich so wie sie jetzt aussieht sag ich die hält noch ne ganze weile ..

messen hilft :)

Hallo!

Die Scheiben haben ein Mindestmaß von 20,4 mm (innebelüftete Scheibe)

Sollte aber auch auf der Brebsscheibe direkt zu finden sein!

 

MfG

Christian

Welche Farbe nimmst du für die Sättel ;-) ?

Themenstarteram 10. April 2007 um 5:49

ok 20,4...da werd ich mal nachmessen

 

bremssattel ist schon fertig

klick

solange du nich die riefen sehen kannnst gehen die noch.wenn die riefen weg sind scheiben wechseln.

am 10. April 2007 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Hallo!

Die Scheiben haben ein Mindestmaß von 20,4 mm (innebelüftete Scheibe)

Sollte aber auch auf der Brebsscheibe direkt zu finden sein!

 

MfG

Christian

Neu sind sie Scheiben 22mm dick, Verschleißgrenze sind imho genau 20mm, also wenn weniger oder genau 20mm gemessen werden, gehören die Scheiben getauscht.

Grüße

am 10. April 2007 um 10:39

bei den ATE Power Disk, steht drinne, wenn die Rillen nicht mehr vorhanden sind ist die Scheibe verschlissen!

Denke das wird bei denen auch so sein!

Ansonsten messen wie schon mehrfach erwähnt, ist bei 20,4 ende Gelände ;)

Gruß Jordy

am 10. April 2007 um 10:45

Bei meinen Brembos sind so "Punkte" in der Scheibe...wenn beide weg sind, muss man erneuern....

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Bei meinen Brembos sind so "Punkte" in der Scheibe...wenn beide weg sind, muss man erneuern....

Jeder Hersteller hat da so seine eigene Philosophie eine optische Verschleißgrenze einzubauen, ich persönlich finde das auch sehr kundenfreundlich.

Im Endeffekt zählt aber nur das was der Gesetzgeber vorschreibt und das ist wie folgt: Auf jeder Bremsscheiben (bei den originalen von BMW steht es aussen auf dem Scheibenkorb) muß eine Angabe für das zulässige Minimummaß der Scheibendicke stehen in Form von "MinTH xy mm". Bei den innenbelüfteten Serienscheiben (286x22) ist diese Verschleißgrenze wie schon richtig geschrieben wurde bei 20,4mm. Bei Zubehörscheiben kann die "MinTH" Angabe auch auf der Aussenkante stehen und ist dann durch die dort herrschende Korrosion nur noch schwer bis garnicht mehr zu lesen.

Gemessen wird immer mit einer geeichten Bügelmeßschraube und es wird die dünnste Stelle der Reibfläche ermittelt.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Jeder Hersteller hat da so seine eigene Philosophie eine optische Verschleißgrenze einzubauen, ich persönlich finde das auch sehr kundenfreundlich.

Im Endeffekt zählt aber nur das was der Gesetzgeber vorschreibt und das ist wie folgt: Auf jeder Bremsscheiben (bei den originalen von BMW steht es aussen auf dem Scheibenkorb) muß eine Angabe für das zulässige Minimummaß der Scheibendicke stehen in Form von "MinTH xy mm". Bei den innenbelüfteten Serienscheiben (286x22) ist diese Verschleißgrenze wie schon richtig geschrieben wurde bei 20,4mm. Bei Zubehörscheiben kann die "MinTH" Angabe auch auf der Aussenkante stehen und ist dann durch die dort herrschende Korrosion nur noch schwer bis garnicht mehr zu lesen.

Gemessen wird immer mit einer geeichten Bügelmeßschraube und es wird die dünnste Stelle der Reibfläche ermittelt.

Exakt

Hat das quietschen der Bremsscheiben damit auch was zu tun das diese am Ende sind?

Das dürfte an den Belägen liegen....

Zitat:

Original geschrieben von Icon007

Hat das quietschen der Bremsscheiben damit auch was zu tun das diese am Ende sind?

kann sein - muss aber nicht....

dafür gibts ebenso ne ganze menge anderer gründe. (körnchen aufm belag, längere standzeit, ...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. woran erkennt man das bremsscheiben am ende sind?