ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Woran erkennen ob Luftfilter verschlissen?

Woran erkennen ob Luftfilter verschlissen?

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 15:14

HI!

Wollte gerne mal wissen woran ich erkenne das der Luftfilter

gewechselt werden muss?

Am liebsten mit Bildern wenn das geht!

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Man sieht doch ob der Filter schmutzig oder gar verölt ist. Sonst nimm ihn mal raus und klopf ihn irgendwo gegen, wenn da dann ordentlich Dreck rauskommt wird es Zeit für 'nen neuen.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 15:26

Ja is klar!

Kann mir aber jemand vielleicht ein Bild von einem verschmutzten Filter zeigen?

Wenn der Luftfilter zu ist beeinträchtigt das sehr das Fahrverhalten?

Danke

Ja!

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 15:32

Hab die Kiste von meiner Tante gekauft und laut Rechnung

wurde der Luftfilter bei etwa 130000 km gewechselt und jetzt hat er 159000 drauf.

Sollte gewechselt werden?

am 14. Juli 2005 um 15:40

Normalerweise alle 20.000 km -> ich würde ihn ersetzen

am 14. Juli 2005 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Normalerweise alle 20.000 km -> ich würde ihn ersetzen

Mir sind 60.000km bekannt und meiner sah selbst nach der Laufleistung noch ganz gut aus. 20.000 würde auch wenig Sinn machen, weil man da nicht in der Werkstatt ist. Also mindestens 30.000.

ich erlaube mir an dieser Stelle ein Zitat von dieselschrauber.de (gilt auch für benziner), fachartikel "Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter":

Wann ein Papierfilter tatsächlich gewechselt werden sollte, lässt sich anhand seiner Lichtdurchlässigkeit abschätzen, indem man ihn vor die scheinende Sonne hält: Bei einem neuwertigem Filter dringt das Licht besonders deutlich durch die Faltlinien des Papiers, auch die Lamellen lassen etwas Licht durch.

Kommt dagegen bei einem gebrauchten Filter kein oder kaum noch Licht durch, so sollte er gewechselt werden.

Bei viel grobkörnigem Staub im Filter kann man evtl. durch Ausklopfen (das Element mit der Anströmseite vorsichtig flach auf eine glatte Oberfläche schlagen) die Durchlässigkeit nochmal etwas verbessern; meist wird aber der Filter mit Feinstpartikeln so zugesetzt sein, dass auch nach dem Ausklopfen nicht mehr Licht durchkommt -> wechseln.

[Zitat Ende]

am 14. Juli 2005 um 16:05

VW Serviceplan...

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 16:05

Danke für die nette Hilfe!

Was würde mich ein neuer kosten?Gibt es da was zu beachten oder kann ich da jeden Filter für mein Modell

nehmen?

Nochmals Danke

Zitat:

Original geschrieben von DRDOOM_Golf III

Danke für die nette Hilfe!

Was würde mich ein neuer kosten?Gibt es da was zu beachten oder kann ich da jeden Filter für mein Modell

nehmen?

Nochmals Danke

Hallo !

neuer so um die 10 - 12 euronen .

MFG

winston310365

PS: für den Luftfilter gibste im laden deine daten an und die geben dir schon den richtigen Luftfilter für dein auto .

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 16:12

Also kann ich da gemütlich zu ATU fahren und kauf mir einen

neuen!Gibt es da auch welche die besser sind als die normalen Filter also hochwertiger?Weil 12€ kommt mir etwas

wenig vor.

am 14. Juli 2005 um 16:15

Den genauen Preis hab ich nicht mehr im Kopf... wenn Du mehr ausgeben willst, fahr zu Bosch oder VW und hol Dir da einen :D

Im Endeffekt ist es aber auch nur ein Stück papier, das gefaltet und mit Öl getränkt wurde... also was extem teures sollte man nicht erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Den genauen Preis hab ich nicht mehr im Kopf... wenn Du mehr ausgeben willst, fahr zu Bosch oder VW und hol Dir da einen :D

Im Endeffekt ist es aber auch nur ein Stück papier, das gefaltet und mit Öl getränkt wurde... also was extem teures sollte man nicht erwarten.

Hallo !

zumindestens steht da "VW" danne drauf als Logo...grins

MFG

am 14. Juli 2005 um 16:37

Ähm, ich meinte natürlich 30.000 nicht 20.000 aber die Angaben von der VW-Inspektion zum Selbsthilfebuch, zur freien Werkstatt differieren da.

Egal, ist ein billiges teil (siehe ebay) und man kann's selbst austauschen. Re mehr luft der Motor bekommt, desto weniger verbraucht er oder desto besser läuft er, je nach Betrachtung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Woran erkennen ob Luftfilter verschlissen?