ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Woran erkenne ich S203 Sportpaket?

Woran erkenne ich S203 Sportpaket?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:47

Hallo,

ich möchte die Bremsklötze der Hinterachse wechseln.

Jetzt gibt es hier zwei unterschiedliche Größen der Klötze (ATE); mit oder ohne Sportpaket:

http://www.pkwteile.de/.../bremsbelag

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass beim T-Modell immer Sportpaketbremsen drauf sind. Stimmt das so oder woran erkenne ich, ob Sportpaket oder nicht?

Danke für Antworten.

Grüße

sepper1974

Ähnliche Themen
34 Antworten

Vorne: gelochte (und größere) Scheiben, Bremssattel mit Schriftzug "Mercedes Benz".

Hinten: Bremssattel mit Schriftzug "Mercedes Benz".

Ansonsten: tiefergelegtes Fahrwerk, Sportsitze etc.

 

Sportpaket ist eine Sonderausstattung (MB-Code: 949) und ist daher auch bei T-Modellen NICHT serienmäßig!

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Vorne: gelochte (und größere) Scheiben, Bremssattel mit Schriftzug "Mercedes Benz".

Hinten: Bremssattel mit Schriftzug "Mercedes Benz".

Ansonsten: tiefergelegtes Fahrwerk, Sportsitze etc.

 

Sportpaket ist eine Sonderausstattung (MB-Code: 949) und ist daher auch bei T-Modellen NICHT serienmäßig!

Moin!

Vorsicht!

Auch wenn das Fahrzeug mit den Codes "949" oder "950" (Sportpaket) ausgestattet ist, so heißt das noch lange nicht, dass automatisch z.B. die größeren, gelochten Bremsscheiben verbaut sind!

Mein CL 203 Sportcoupé hat z.B. diese beiden Codes, aber trotzdem "normale" Bremsscheiben!!!

Ich habe schon mehrfach bei Teilebestellungen erlebt, dass trotz korrekter Angaben aus den Fahrzeugunterlagen die falschen Teile geliefert wurden.

Zuletzt ist mir das bei den Koppelstangen passiert! Da habe ich welche für Fahrzeuge mit Sportpaket erhalten, was vermeintlich richtig war, und trotzdem haben die nicht gepasst, weil das Gewinde (M12) zu dick war. Ich benötigte komischerweise die Version für Fahrzeuge ohne Sportpaket (M10)!

Es gibt durchaus, was man auch hier bei MT öfters liest, unterschiedliche Angaben zum Thema Sportpaket und man kann nicht pauschal sagen, Fahrzeuge mit Code 949/950 hätten grundsätzlich immer alle die gleichen "Sport"-Teile verbaut!

Im Zweifel lieber erst mal selbst nachschauen, was tatsächlich verbaut ist!

Gruß

Fliegentod

Egal welche MB-Preisliste (MoPf, VorMoPf, Baujahr ...) ich auch aufschlage, bei Code 949 ist im ORIGINAL immer die größere und gelochte Bremsanlage verbaut. Das eventuell der ein oder andere Code 949 heute mit anderer (falscher?) Bremse rumfährt, das mag natürlich sein. Ansonsten gab es 949 immer in der beschriebenen Konfiguration, was dann auch immer mindestens 17 Zöller mit sich brachte.

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Egal welche MB-Preisliste (MoPf, VorMoPf, Baujahr ...) ich auch aufschlage, bei Code 949 ist im ORIGINAL immer die größere und gelochte Bremsanlage verbaut. Das eventuell der ein oder andere Code 949 heute mit anderer (falscher?) Bremse rumfährt, das mag natürlich sein. Ansonsten gab es 949 immer in der beschriebenen Konfiguration, was dann auch immer mindestens 17 Zöller mit sich brachte.

Schau Dir hier die Ausstattungsmerkmale für da Sportpaket 949 und 950 an!

Nirgends steht etwas von größeren, gelochten Bremsen!

http://www.mobilverzeichnis.de/.../W203_Sportcoupe_1_2002.pdf

Es mag eine Sonderausstattung sein, aber wohl nicht automatisch zum Sportpaket zu gehören!

Gruß

Fliegentod

Muss dazu sagen, es bezieht sich alles auf Limo und T-Modell (danach hatte der TE ja gefragt). Vom Sportcoupe habe ich keine Ahnung!

Wenn Du den Link den ich geschickt habe mal weiter zur Suche benutzt, dann findest Du auch die Angaben für alle anderen Karosserievarianten, Ausstattungslinien und Baujahre.

Je nach dem findet man völlig unterschiedliche Bestandteile/Merkmale von Sportpaketen.

Die Bestandteile der Sportpakete hängen sowohl vom Baujahr ab, als auch davon, welches Sportpaket gemeint ist. Es gab das Sportpaket "Evolution" und auch das AMG-Sportpaket; und nur beim AMG-Paket war wohl (ohne dass ich jetzt alle durchgeschaut habe) die größere, gelochte Bremse immer dabei!

Ergo ist es wohl so wie ich meinte, dass man eben nicht grundsätzlich von gelochten Bremsen ausgehen kann, nur weil "ein" Sportpaket vorhanden ist!

Gruß

Fliegentod

SA 949 = Sportpaket

SA 950 = AMG-Paket

Also soviel ich weiss beinhaltete beim Mopf T-Modell das Sport- & das AMG-Paket immer die grosse (spezifische) Bremsanlage.

Man durfte auch nur ab 17" fahren wegen der grossen Bremsanlage und dann wiederrum mussten man darauf achten welche ET und wie die Form der Speichen waren. (alles schon erlebt)

Hier eine pdf mit den Merkmalen des Sportpakets SA949/SA950. (s. Seite 3)

gruss

TazaTDI

EDIT: Hier siehst du einige Bilder von meinem damaligen S211 mit Sportpaket. Da sieht man mehrere Merkmale des Sportpakets.

http://...m.de.dedi1279.your-server.de/index.php?...

Bei Limo und T-Modell finde ich beim Sportpaket 949 immer die glochten Bremsen ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Wenn Du den Link den ich geschickt habe mal weiter zur Suche benutzt, dann findest Du auch die Angaben für alle anderen Karosserievarianten, Ausstattungslinien und Baujahre.

Je nach dem findet man völlig unterschiedliche Bestandteile/Merkmale von Sportpaketen.

Die Bestandteile der Sportpakete hängen sowohl vom Baujahr ab, als auch davon, welches Sportpaket gemeint ist. Es gab das Sportpaket "Evolution" und auch das AMG-Sportpaket; und nur beim AMG-Paket war wohl (ohne dass ich jetzt alle durchgeschaut habe) die größere, gelochte Bremse immer dabei!

Ergo ist es wohl so wie ich meinte, dass man eben nicht grundsätzlich von gelochten Bremsen ausgehen kann, nur weil "ein" Sportpaket vorhanden ist!

Gruß

Fliegentod

Aaah, jetzt weiss ich was Fliegentod meint :)

Stimmt, und zwar gab es eine Ausstattungsvariante die wirklich keine grosse Bremsanlage hatte, ich glaube sie hiess " Sport Edition / plus"

Das ist aber kein "Sportpaket" ...

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Das ist aber kein "Sportpaket" ...

Ich weiss, wollte nur zeigen, dass es eine andere Ausstattungsvariante gibt in der das Wort "Sport" steckt und keine grosse BA verbaut ist ;)

Das verwechseln nämlich sehr viele mit dem Sportpaket.

Dann müssten jetzt ja alle Klarheiten beseitigt sein ... ;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Dann müssten jetzt ja alle Klarheiten beseitigt sein ... ;) ;)

Hoffentlich! Ansonsten haben wir alles nur verschlimmbessert ;)

Um zur Fragestellung des TE zurückzukommen:

Das T-Modell hat hinten die selbe Bremse wie die Limosine mit Sportpaket. Das bezieht sich auf den Bremscheibendurchmesser 290mm.

[Klugscheißer Modus an]

Wegen der Angaben beim CL203:

Die große Bremse mit 330mm vorne gab es beim Sportcoupe nur beim 350er, allerdings ohne gelochte Scheiben. Sie gehörte beim CL203 NICHT zum Code 949/950.

Und auf dem Sattel hinten stand ab Werk bei keinem 203er "Mercedes-Benz".

[Klugscheißer Modus aus]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Woran erkenne ich S203 Sportpaket?