ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Woran erkenne ich S203 Sportpaket?

Woran erkenne ich S203 Sportpaket?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 14:47

Hallo,

ich möchte die Bremsklötze der Hinterachse wechseln.

Jetzt gibt es hier zwei unterschiedliche Größen der Klötze (ATE); mit oder ohne Sportpaket:

http://www.pkwteile.de/.../bremsbelag

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass beim T-Modell immer Sportpaketbremsen drauf sind. Stimmt das so oder woran erkenne ich, ob Sportpaket oder nicht?

Danke für Antworten.

Grüße

sepper1974

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sonytech

Um zur Fragestellung des TE zurückzukommen:

Das T-Modell hat hinten die selbe Bremse wie die Limosine mit Sportpaket. Das bezieht sich auf den Bremscheibendurchmesser 290mm.

[Klugscheißer Modus an]

Wegen der Angaben beim CL203:

Die große Bremse mit 330mm vorne gab es beim Sportcoupe nur beim 350er, allerdings ohne gelochte Scheiben. Sie gehörte beim CL203 NICHT zum Code 949/950.

Und auf dem Sattel hinten stand ab Werk bei keinem 203er "Mercedes-Benz".

[Klugscheißer Modus aus]

Mussten die Azubis des ausliefernden Händlers dann den hinteren Schriftzug per Hand nachtragen? Oder wer hat den dann drauf gemalt ...? ;)

Bei ist das auch so wenn ich nach Bremsscheiben schaue. Habe die 330 mm an der VA und 300 mm Innenbelüftet an der HA. Bei den meisten Anbietern im Netz und beim Teileonkel werden mir für die VA meistens die 300 mm angeboten und an der HA die 290 mm nicht belüftet.

Am besten zu Mercedes gehen, die richtigen Teile raussuchen lassen, incl. Teilenummern, und dann im Netz mit der Teilenummer suchen.

MFG Stephan

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Zitat:

Original geschrieben von sonytech

Um zur Fragestellung des TE zurückzukommen:

Das T-Modell hat hinten die selbe Bremse wie die Limosine mit Sportpaket. Das bezieht sich auf den Bremscheibendurchmesser 290mm.

[Klugscheißer Modus an]

Wegen der Angaben beim CL203:

Die große Bremse mit 330mm vorne gab es beim Sportcoupe nur beim 350er, allerdings ohne gelochte Scheiben. Sie gehörte beim CL203 NICHT zum Code 949/950.

Und auf dem Sattel hinten stand ab Werk bei keinem 203er "Mercedes-Benz".

[Klugscheißer Modus aus]

Mussten die Azubis des ausliefernden Händlers dann den hinteren Schriftzug per Hand nachtragen? Oder wer hat den dann drauf gemalt ...? ;)

Zeig mir mal ein Bild davon. Das ist sicher nicht ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfreak29

Bei ist das auch so wenn ich nach Bremsscheiben schaue. Habe die 330 mm an der VA und 300 mm Innenbelüftet an der HA. Bei den meisten Anbietern im Netz und beim Teileonkel werden mir für die VA meistens die 300 mm angeboten und an der HA die 290 mm nicht belüftet.

Am besten zu Mercedes gehen, die richtigen Teile raussuchen lassen, incl. Teilenummern, und dann im Netz mit der Teilenummer suchen.

MFG Stephan

Innnenblüftet hinten mit 300mm gab es nur beim AMG ! Der sollte aber vorne 345mm haben. Wer weiß was Leute so alles verbasteln. Ab Werk ist das jedenfalls eindeutig was verbaut wurde.

Mea culpa, hast natürlich recht! KEIN Schriftzug hinten, passt ja auch kaum drauf ...! So kann man sich täuschen!

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

SA 949 = Sportpaket

SA 950 = AMG-Paket

Also soviel ich weiss beinhaltete beim Mopf T-Modell das Sport- & das AMG-Paket immer die grosse (spezifische) Bremsanlage.

(...)

gruss

TazaTDI

T´schuldigung, aber wozu setze ich einen Link ein, aus dem man ALLE Ausstattungsfragen beantworten kann? Stattdessen kommt wieder : "..soviel ich weiss.." :mad:

Hier nochmal der Link, aus dem ALLE Ausstattungsmerkmale zu ersehen sind.

http://www.mobilverzeichnis.de/pdf/Mercedes-Benz/W203/W203T_4_2005.pdf

Wer sich die Mühe macht dort zu stöbern wird feststellen, dass man es eben nicht so pauschal sagen kann!

So gibt es z.B. ab dem T-Modell C320 (Classic) serienmäßig eine "Spezifische Bremsanlage" (da steht nix von gelocht!!), auch ohne Sportpaket! Das AMG-Modell hat eine "Hochleistungsbremsanlage gelocht".

Die Begrifflichkeiten müssen heir also streng voneinander getrennt werden: "spezifische Bremsanlage" ist nicht gleichzusetzen mit "Hochleistungsbremsanlage gelocht".

Sonst bringt man etwas durcheinander und sorgt für unnötige Verwirrung!

Aber ich lasse es jetzt gut sein! Schaut euch die original MB-Unterlagen an oder lasst es eben!

Gruß

Fliegentod

Eigentlich ging es hier, bis zu Deinem Post, ums Sportpaket bzw. dessen Bremsen beim T-Modell! Dazu hatte der TE eine Frage. Die wurde im ersten Post (zufällig von mir ;)) sachlich und richtig beantwortet. Was ein Sportcoupe mit Evolution-Paket, ein 320er Classic etc. für Bremsen haben, dass stand hier ursprünglich nicht zur Debatte, da der TE einen 220 CDI fährt.

Zitat:

Original geschrieben von sonytech

Zitat:

Original geschrieben von mercedesfreak29

Bei ist das auch so wenn ich nach Bremsscheiben schaue. Habe die 330 mm an der VA und 300 mm Innenbelüftet an der HA. Bei den meisten Anbietern im Netz und beim Teileonkel werden mir für die VA meistens die 300 mm angeboten und an der HA die 290 mm nicht belüftet.

Am besten zu Mercedes gehen, die richtigen Teile raussuchen lassen, incl. Teilenummern, und dann im Netz mit der Teilenummer suchen.

MFG Stephan

Innnenblüftet hinten mit 300mm gab es nur beim AMG ! Der sollte aber vorne 345mm haben. Wer weiß was Leute so alles verbasteln. Ab Werk ist das jedenfalls eindeutig was verbaut wurde.

Hab ja das problem das ich einen AMG habe. Vom Werk aus sind aber an der VA 330mm Scheiben verbaut.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 11:55

Erstmal danke an Alle für die ausführlichen und interessanten Antworten.

Das mit der 290mm Bremsscheibe ist klar. So wie es aussieht habe ich aber kein Sportpaket.

Es ging mir ja um die Größe der Bremsklötze. Im Ursprungsbeitrag aufgeführten Link sind ja zwei

ATE Bremsklotzsätze drin. Und je nach Variante unterscheiden die sich nach der Höhe.

Letztendlich habe ich jetzt beide Größen bestellt und schick einfach die falsche zurück ;-).

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

SA 949 = Sportpaket

SA 950 = AMG-Paket

Also soviel ich weiss beinhaltete beim Mopf T-Modell das Sport- & das AMG-Paket immer die grosse (spezifische) Bremsanlage.

(...)

gruss

TazaTDI

T´schuldigung, aber wozu setze ich einen Link ein, aus dem man ALLE Ausstattungsfragen beantworten kann? Stattdessen kommt wieder : "..soviel ich weiss.." :mad:

Hier nochmal der Link, aus dem ALLE Ausstattungsmerkmale zu ersehen sind.

http://www.mobilverzeichnis.de/pdf/Mercedes-Benz/W203/W203T_4_2005.pdf

Wer sich die Mühe macht dort zu stöbern wird feststellen, dass man es eben nicht so pauschal sagen kann!

So gibt es z.B. ab dem T-Modell C320 (Classic) serienmäßig eine "Spezifische Bremsanlage" (da steht nix von gelocht!!), auch ohne Sportpaket! Das AMG-Modell hat eine "Hochleistungsbremsanlage gelocht".

Die Begrifflichkeiten müssen heir also streng voneinander getrennt werden: "spezifische Bremsanlage" ist nicht gleichzusetzen mit "Hochleistungsbremsanlage gelocht".

Sonst bringt man etwas durcheinander und sorgt für unnötige Verwirrung!

Aber ich lasse es jetzt gut sein! Schaut euch die original MB-Unterlagen an oder lasst es eben!

Gruß

Fliegentod

Also meine Angaben entstammen den Werksunterlagen. Alles was du zum W203 / S203 findest solltest du nicht auf den CL203 übertragen, da es hier an vielen Stellen keine Übereinstimmung gibt.

Aber ich ich werde es jetzt auch lassen, etwas dazu zu sagen...reicht ja wenn ich weiß wie es wirklich während der Bauzeit der BR 203 war.

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

SA 949 = Sportpaket

SA 950 = AMG-Paket

Also soviel ich weiss beinhaltete beim Mopf T-Modell das Sport- & das AMG-Paket immer die grosse (spezifische) Bremsanlage.

(...)

gruss

TazaTDI

T´schuldigung, aber wozu setze ich einen Link ein, aus dem man ALLE Ausstattungsfragen beantworten kann? Stattdessen kommt wieder : "..soviel ich weiss.." :mad:

Ich drücke damit meine Nicht-Allweissenheit aus ;)

Grund:

- weil das nur eine Preisliste von vielen ist und es sich nun mal auch Dinge, Begriffe und Ausstattungsmerkmale ändern können

- weil auch ich mich irren kann und ich mir trotz der pdf nicht sicher war, weil ich vor ein paar Jahren das gleiche Problem wie der TE hatte

- weil sogar die ARD nach der Live-Ziehung der Lotto-Zahlen schreibt: "Alle Angaben ohne Gewähr." :)

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

 

Hier nochmal der Link, aus dem ALLE Ausstattungsmerkmale zu ersehen sind.

http://www.mobilverzeichnis.de/pdf/Mercedes-Benz/W203/W203T_4_2005.pdf

Wer sich die Mühe macht dort zu stöbern wird feststellen, dass man es eben nicht so pauschal sagen kann!

So gibt es z.B. ab dem T-Modell C320 (Classic) serienmäßig eine "Spezifische Bremsanlage" (da steht nix von gelocht!!), auch ohne Sportpaket! Das AMG-Modell hat eine "Hochleistungsbremsanlage gelocht".

Die Begrifflichkeiten müssen heir also streng voneinander getrennt werden: "spezifische Bremsanlage" ist nicht gleichzusetzen mit "Hochleistungsbremsanlage gelocht".

Sonst bringt man etwas durcheinander und sorgt für unnötige Verwirrung!

Verwirrung hast du reingebracht mit dem 320, da bei dem ja wiederum vieles anscheinend etwas anders ausgelegt ist ;):

In der pdf steht:

»Sportpaket«, Code 949 bestehend aus:

...

spezifischer Bremsanlage, Bremsscheiben

vorne gelocht, Bremssttel mit Schriftzug

.»Mercedes-Benz«

»Sportpaket AMG«, Code 950 bestehend aus:

...

spezifischer Bremsanlage, Bremsscheiben

vorne gelocht, Bremssttel mit Schriftzug

.»Mercedes-Benz«

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

 

Aber ich lasse es jetzt gut sein! Schaut euch die original MB-Unterlagen an oder lasst es eben!

Gruß

Fliegentod

Nicht aufregen. Ist ungesund :D

PS: Ich hatte dir in meinem Post Recht gegeben, dass man das nicht verallgemeinern kann. Nur bin ich vom 220 und seinen Ausstattungsvarianten ausgegangen, weil der TE so einen fährt.

gruss

TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Ich drücke damit meine Nicht-Allweissenheit aus ;)

Grund:

- weil das nur eine Preisliste von vielen ist und es sich nun mal auch Dinge, Begriffe und Ausstattungsmerkmale ändern können

Völlig falsch!

Der Link beinhaltet alle Preislisten, alle Ausstattungsvarianten, alle Karosserievarianten (Kombi, Limo, Coupé), vom VorMopf bis Mopf-Reihe!

Man muss sich halt nur durchkämpfen!

http://www.mobilverzeichnis.de/pdf/Mercedes-Benz/W203/W203T_4_2005.pdf

Und die Ausfgangsfrage war: Woran erkenne ich S203 Sportpaket.?

Erste Antwort: An den großen, gelochten Bremsscheiben!

Und das ist nunmal soooo nicht richtig! Und nur deshalb kam hier der Schwenk auf die Bremsanlage! Also völlig topic!

Gruß

Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Ich drücke damit meine Nicht-Allweissenheit aus ;)

Grund:

- weil das nur eine Preisliste von vielen ist und es sich nun mal auch Dinge, Begriffe und Ausstattungsmerkmale ändern können

Völlig falsch!

Der Link beinhaltet alle Preislisten, alle Ausstattungsvarianten, alle Karosserievarianten (Kombi, Limo, Coupé), vom VorMopf bis Mopf-Reihe!

Man muss sich halt nur durchkämpfen!

http://www.mobilverzeichnis.de/pdf/Mercedes-Benz/W203/W203T_4_2005.pdf

[/quote

Und die Ausfgangsfrage war: Woran erkenne ich S203 Sportpaket.?

Erste Antwort: An den großen, gelochten Bremsscheiben!

Und das ist nunmal soooo nicht richtig! Und nur deshalb kam hier der Schwenk auf die Bremsanlage! Also völlig topic!

Gruß

Fliegentod

Hi Fliegentod.

ich meine doch nicht deine pdf, sondern meine pdf ;) Denn meine war ja die aus Anfang 2004 und deshalb schrieb ich, dass sich in den vorherigen bzw nachfolgenden etwas geändert haben könnte. Darum hatte ich auch geschrieben, dass es (also meine pdf) nur eine von vielen ist. Vielleicht hast du (oder auch ich) das irgendwie falsch verstanden.

Und es war auch nicht mein Post mit dem Merkmal: "Sportpaket = gelochte Bremsscheiben", sondern mein Post besagte, dass Sportpaket die grosse Bremsanlage hat. Müsste doch auch beim 320 so sein, halt nur ohne gelochte Scheiben, oder?

Und die Ausgangsfrage war zwar "Woran erkannt man ein S203 Paket?", aber dann musst du auch so pingelig sein und alles lesen und nicht nur den Part lesen, den nur du lesen möchtest ;)

Er hat ja geschrieben, dass er Bremsbeläge sucht und er fährt ja einen 220CDI --> beim 220 hat das Sportpaket immer die grosse BA mit gelochten Bremsscheiben (soviel ich weiss und aus meiner pdf entnehmen kann). Somit hätte superlolle ja auch Recht, oder irre ich mich da?

Ergebnis:

Sportpaket immer mit grosser BA und gelochten Scheiben

Ausnahmen:

- C320: immer grosse BA, aber nicht (immer) mit gelochten Scheiben

- Edition Sport / plus: weder grosse BA noch gelochte Scheiben

kann man das zusammenfassend so sagen?

gruss

TazaTDI

Warum heißt das Paket eigentlich Paket, wenn es nur aus den blöden Bremsscheiben besteht? :confused: ;)

Vielleicht findet ja jemand mal noch ein zweites Merkmal.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Warum heißt das Paket eigentlich Paket, wenn es nur aus den blöden Bremsscheiben besteht? :confused: ;)

Vielleicht findet ja jemand mal noch ein zweites Merkmal.

Es gibt mehrere Merkmale wie z.B. das Sportlenkrad, Pedalerie, andere Endrohre beim Diesel etc.

Steht in den pdf's drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Woran erkenne ich S203 Sportpaket?