ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 no fix und DVD wird nicht gelesen

RNS510 no fix und DVD wird nicht gelesen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. November 2013 um 21:45

Hallo Gemeinde

Ich bin ganz neu hier und möchte mich knapp vorstellen. Ich bin der Gerald, wohne im Rhein-Neckar-Kreis und bin mittlerweile jenseits der 50. Früher habe ich noch beim alten Audi 80 das Getriebe selbst gewechselt, und auch sonst erst mal alles versucht um Defekte selbst hin zu kriegen. Mein erster Karren war ein VW 1600 TL (wer sich noch erinnern kann ;-) ) Mittlerweile bin ich für solche Aktionen eigentlich zu alt. Mir reicht schon der Reifenwechsel....

Jetzt ist das RNS510 bei meinem Passat (Gebrauchtwagenkauf vor 2 Jahren, B6 Variant von 2010) abgeschmiert. Und weil das Ding so schweineteuer ist will ich jetzt doch erst selbst mal ran. Und da brauche ich Eure Hilfe bzw Euren Rat:

Fehler 1: Seit 4-5 Monaten liest er keine CD´s (Originale) mehr ein. DVD habe ich erst gar nicht versucht. Damit kann ich keine Karten mehr updaten oder sonst irgendwas aufspielen was nicht über die SD-Card geht. Hierzu folgende Fragen: Ist es sehr komplex das Laufwerk selbst zu tauschen? Ist im 10er Baujahr das 3,5 er verbaut und/oder ist das 5er abwärts kompatibel?

Fehler 2: Seit 2 Tagen kein Satelit mehr zu empfangen. Anzeige "no fix" 0/ von X Sateliten. Eine andere (Billig)-Antenne habe ich schon mal geordert um mit try and error die Dachantenne auszuschließen. Die sollte nächste Woche kommen. Wenn´s daran nicht liegen sollte, habt Ihr vielleicht noch Ideen?

Grüßle und Danke im Vorraus

Gerald

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zu 1.) http://187509.homepagemodules.de/...zerlegen-M-und-M-Laufwerk.html?...

Zu 2.) Tippe ich weiterhin auf die Antenne. Wenns dann noch nicht geht, dann wirds schwieriger / teurer

Themenstarteram 25. November 2013 um 15:56

@shanny

Das ist ja mal ein service. Dafür erst mal ein dickes DANKE. So wie ich das sehe, würde ich das hinbekommen. Ist der Ausbau des Laufwerks aus dem RNS ein Problem? Ich vermute mal, dass ich ein B-Modell habe. Da sollte ein 3.5er drin sein. Passt auch ein 5er rein, oder muss ein 3.5 er durch ein 3.5 er ersetzt werden?

Beim Navi hoffe ich ja auch auf die Antenne ;-)

Grüßle

Gerald

p.s. Ich habe versucht in das "hidden menue" zu kommen (durch langes drücken des setup Knopfes). Aber weiter wie FM / AM ist dat Dingen leider auch nach 1 Minute nicht gegangen. Gibt es da noch eine Kombi?

@p.s.

Dann ist es wohl noch "hidden". Da gibt es ohne Codierung eher nen blutigen Finger... ;)

Themenstarteram 25. November 2013 um 16:59

@ TDIReiter

Das Menue ist also dopplet hidden. Erst mal lange drücken, und dann ist es in der zweiten Stufe so weit hidden, dass es gar nicht erst zum Vorschein kommt. Genial.

Ich merke schon dass die Zeit an mir vorüber gegangen ist. Ich bin trotz meines Alters inzwischen wieder (oder gerade deshalb) blutiger Laie. Nach etlichen Stunden im Motor Talk und diversen Suchen ist es also so, dass man da nur rankommt wenn am Navi "umcodiert" wird. Das machen die Werkstätten oder VCDS "Manager" die auch ans RNS können. Vertragswerkstätten machen das vermutlich nicht. Zumindest habe ich das so verstanden.

Ich seh´schon, da keimt ein neues Hobby auf........

 

Grüßle

Gerald

Hidden kann man einfach per Software freischalten...Google mal danach...aber vermutlich müsste dein Laufwerk dazu funktionieren

Zitat:

Original geschrieben von deerhunter01

Hidden kann man einfach per Software freischalten...Google mal danach...aber vermutlich müsste dein Laufwerk dazu funktionieren

Ist lediglich nen Anpasskanal, den man setzen muss - das per CD zu machen sehe ich eher als dubios an...

Hast du die Möglichkeit einen Fehlerspeicherauszug vom Navi zu machen?

Also wenn du ein B-Gerät hast, kommt es auf die Urspringssoftware an, welches Laufwerk drin ist. Ich hoffe für dich, dass du ein M3,5 hast, da ich beispielsweise für die M5 Laufwerke keine Laser bekomme. Aus diesem Grund sind mir die M3,5er lieber. Steht aber auch auf dem Gehäuse des Laufwerks drauf.

In letzter Zeit gehen mir die M5er auch häufig kaputt...

Zurück zum Thema: Wegen der GPS Antenne solltest du schauen, ob deine Originale defekt ist oder nicht. Die Originalen Antennen sind wirklich auch die besten, da sie sehr genau sind und auch nach dem starten des Gerätes sofort ein FIX zum Satelliten haben.

Da noch eine kleine Anleitung:

http://www.vwwatercooled.com.au/.../...acement-ssd-swap-diy-60984.html

Die Laser sind inzwischen auch teurer geworden.

Themenstarteram 25. November 2013 um 19:16

?????????????

Ich fahre Auto und keinen Drucker. Wie soll ich einen Fehlerspeicherauszug hinbringen, wenn ich nicht mal in das "doppelhiddenmenue" komme. Und weil das doofe Laufwerk nicht mehr läuft geht auch der software loader nicht in Betrieb. Damit kann ich auch nicht einmal die aktuellen daten auslesen.

Kann mir jemand was zum Laufwerk sagen? Muss ich ein 3.5 er kaufen oder passt ein 5 er und wäre es dann zu empfehlen?

Ich denke das muss neben dem Antennentest der 2. Schritt sein.

Grüßle

Gerald

Themenstarteram 25. November 2013 um 19:23

@ Shanny

Du warst schneller ;-)

Die Vorgehensweise heißt damit: Navi raus, aufmachen Laufwerk identifizieren, und bei Bedarf besser (sofern bereits verbaut) ein 3.5 er rein. Vorher versuchen das Ding zu putzen.

Sofern die Billig-Antenne da ist, diese ran klatschen und schauen ob ein Fix kommt. Kommt der, neue Dachantenne einbauen, kommt der nicht wieder melden....

Klinke mich dann erst mal aus. Ich habe keine Garage und muss im Kalten hantieren. Dann wirds auch noch früh zappenduster. Werde also schon ein paar Tage brauchen bis ich Ergebnisse habe.

Erst mal danke an Alle und liebe Grüße

Gerald

Zitat:

Original geschrieben von GeraldN

Ich fahre Auto und keinen Drucker. Wie soll ich einen Fehlerspeicherauszug hinbringen, wenn ich nicht mal in das "doppelhiddenmenue" komme. Und weil das doofe Laufwerk nicht mehr läuft geht auch der software loader nicht in Betrieb. Damit kann ich auch nicht einmal die aktuellen daten auslesen.

erinnert mich an "grumpy cat"...

Sei es wie es sei - aus deinem Wohnraum hat sicher irgendjemand VCDS die dir a) das Menü freischalten können und b) auchden FSP machen können.

Zitat:

Original geschrieben von GeraldN

@ Shanny

Du warst schneller ;-)

Die Vorgehensweise heißt damit: Navi raus, aufmachen Laufwerk identifizieren, und bei Bedarf besser (sofern bereits verbaut) ein 3.5 er rein. Vorher versuchen das Ding zu putzen.

Sofern die Billig-Antenne da ist, diese ran klatschen und schauen ob ein Fix kommt. Kommt der, neue Dachantenne einbauen, kommt der nicht wieder melden....

Klinke mich dann erst mal aus. Ich habe keine Garage und muss im Kalten hantieren. Dann wirds auch noch früh zappenduster. Werde also schon ein paar Tage brauchen bis ich Ergebnisse habe.

Erst mal danke an Alle und liebe Grüße

Gerald

Nur erstmal aufmachen und Identifizieren. Ein Update würde ich bei einem laufwerk mit Lesefehler NIEMALS machen. Das HiddenMenü ist für dich auch relativ uninteressant. Du willst nur wieder GPS und ein funktionierendes Laufwerk.

Und ja, falls du ein FIX mit der neuen Antenne hast, dann solltest du die Antenne auf dem Dach auch tauschen. Ist zwar leider ca. 60€ bei eBay teuer, aber das lohnt sich schon.

Falls du ein M3,5 hast kann ich dir den Laser auch gerne wechseln.

mich irritiert der Hinweis des TE etwas?

"Fehler 1: Seit 4-5 Monaten liest er keine CD´s (Originale) mehr ein. DVD habe ich erst gar nicht versucht. Damit kann ich keine Karten mehr updaten oder sonst irgendwas .."

Die Karten für das RNS gibt es doch nur auf einer DVD? Wie willst du wissen, das du kein Kartenupdate machen kannst, wenn du es gar nicht erst versuchst? Hier sind manche immer sehr flott mit dem Totalausbau eines RNS :confused: Entweder ist es pauschal das Mainboard, oder das Laufwerk etc. Dabei ist es z.B. bei einem Displayfehler bei den älteren Geräten lediglich die in der Front verbaute Platine. Und manchmal reicht sogar eine Reinigungs CD (trocken) für drei sec. bei Lesefehlern einzulegen um den Laserkopf zu reinigen.

Themenstarteram 26. November 2013 um 16:10

@thomas56

Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich bin davon ausgegangen, dass das Laufwerk keine DVD´s nimmt, wenn es nicht einmal eine org. CD lesen kann. Ich bin so ein Stück weit music-freak und habe mehr als 700 CD´s im Schrank. Was ich nicht auf mp3 gerippt habe lege ich mir bisweilen als Scheibe in´s Auto. Ergo brauche ich das Laufwerk eher für CD´s als für DVD´s. Die Reinigungs CD habe ich schon probiert. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die Teile mit Minibürste eigentlich nicht für Slot-Schächte geignet sind! Warum ist mir auch nicht klar, hat aber auch nicht funktioniert.

Wie gesagt, ich ging davon aus, geht das eine nicht, geht das andere auch nicht.

Aber mal noch eine Frage zum Navi (prov. Ersatzantenne ist leider noch nicht eingetroffen): Anzeige "no fix" und "0/10". 0/10 heißt doch: 0 von 10 Sateliten gefixed. Manchmal wechselt die Anzeige aber auf 0/9 oder 0/11. Woher weiß (bei defekter Antenne) der dammiche Kasten wie viele Sateliten am Himmel empfangbar wären?

Grüßle

Gerald

Zitat:

Original geschrieben von GeraldN

Aber mal noch eine Frage zum Navi (prov. Ersatzantenne ist leider noch nicht eingetroffen): Anzeige "no fix" und "0/10". 0/10 heißt doch: 0 von 10 Sateliten gefixed. Manchmal wechselt die Anzeige aber auf 0/9 oder 0/11. Woher weiß (bei defekter Antenne) der dammiche Kasten wie viele Sateliten am Himmel empfangbar wären?

Grüßle

Gerald

das würde dir das erweiterte Menü sagen, alias ominöses "hidden menu"

such dir wie schon gesagt jemanden mit vcds in deiner Nähe...

dann kriegste das Menü freigeschaltet und nen Fehlerspeicherauszug.

hilft beides.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS510 no fix und DVD wird nicht gelesen