Woran erkenne ich ob mein Golf IV ESP hat?

VW Golf 4 (1J)

Hi Folks,

habe mir einen gebrauchten Golf IV 1.6 Generation gekauft, bei dem angeblich ESP drin ist (Stand so auf dem Angebotspapier). Es handelt sich um ein Modell mit EZ 11/99. Leider kann ich nicht ersehen, ob dies auch so stimmt mit dem ESP, da keinerlei Deaktivierungs-Taste oder so vorhanden ist. Auch sonst finde ich keinerlei Anhaltspunkte.

Kann jemand was dazu sagen?

Gruß

Kator

38 Antworten

Fahr auf nem großen Platz Kreise, und gib dann Gas. Wenn er anfängt zu schleudern bzw. wenn er das Gas nicht drosselt bzw wenn keine gelbe Lampe aufleuchtet, dann hat er wohl kein ESP.

Edit:
Musst natürlich aufpassen, der Platz muss absolut frei sein und groß genug sein.

einfach mal vw fragen. die lügen dich nicht an und kostet auch nix. kannst du esp im cockpit überm radio ausschalten?

manchmal kann man auch zum freundlichen fahren.die lachen dich schon nich aus...........

Tolle idee 😠

So sieht der "OFF-taster" aus:
http://av.rds.yahoo.com/.../esp_sw.jpg

Ansonsten zündung anmachen und symbole ansehen. dort ist es auch angezeigt.

MfG GUNNAR

Wenn der Wagen ESP hat, ist es auch abschaltbar.

Ich würd sagen kein Knopf, kein ESP.

Ist es denn ein Reimport gewesen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GunnarGTI

Tolle idee 😠

So sieht der "OFF-taster" aus:

Den könnte man doch bestimmt auch als Dummy einbauen, um ESP vorzutäuschen, oder?

@GunnarGTI:
Er sagte doch, dass keine Deaktivierungstaste da sei. Wie willst du es sonst ausprobieren, ohne dein Auto zu gefährden?

Gab/Gibt es ESP im Golf ohne die Taste über dem Radio?!? 😕

MfG
Pete

Ihr schlauberger 😁
1. erwähnte ich den schalter
2. erwähnte ich die zündung

ich kann lesen das er keinen schalter hat. da der aber nun mal bei ESP vorhanden ist-nannte ich das symbol im tacho.
wenn der schalter nur als dummy verbaut ist-wird ebenfalls nichts über die zündung angezeigt.
er könnte genausogut esp haben, aber den schalter entfernt haben.

MfG GUNNAR

Zitat:

Original geschrieben von petehild

Gab/Gibt es ESP im Golf ohne die Taste über dem Radio?!? 😕

MfG
Pete

nein...

Zitat:

Original geschrieben von thommen

nein...

ok, dachte ich mir... 🙂

Hallo,

was mich wundert ist, daß unser Golf zwar EDS aber anscheinend kein ASR hat. Es ist ein 1,8l BJ. 98.
Kann man das ASR vielleicht im STG aktivieren?

Gruß,
hotel-lima

Die Antriebs-Schlupfregelung gab es meines Wissens nach nie einzeln, immer nur in Kombination mit dem ESP.

@Kator
Du hast den Golf also gekauft, mit dem Wissen, er hätte ESP?! Das halte ich für mehr als dreist, du hast dafür ja auch bezahlt, und es ist der verdammte Job eines Autoverkäufers Ahnung von dem zu haben, was er da verkauft... 🙄
Wenn du den Wagen privat gekauft hast, ist das ebenso traurig. Ich würde auf jeden Fall mal vorbei fahren und den Verkäufer sachlich aber sehr bestimmt darauf ansprechen, dass kann nicht sein.

Fahre auch einen Golf IV 1,8 125PS Baujahr 98 und ich habe auch die EDS und KEIN ESP und ASR, das gab es wohl erst ab 99, bin mir aber nicht so ganz sicher...
ASR dürfte ja wohl nur bei Fahrzeugen mit E-Gas gehen oder???
EDS und ESP werden meines Wissens über die ABS-Elektronik geregelt!?!

Weiß jemand genaueres???

Gruß Gernot

Nope, habe kein E-Gas, trotzdem aber das ASR zusammen mit dem ESP, da wird wahrscheinlich einfach der Motor runtergewürgt 😁

Das ESP hat ein eigenes Steuergerät, ebenso wie das ABS.
Ab 10/99 war das ESP als Option bestellbar, vorher nicht. Serie war es dann ab 2000.

Deine Antwort