Woran erkenne ich ob mein Golf IV ESP hat?
Hi Folks,
habe mir einen gebrauchten Golf IV 1.6 Generation gekauft, bei dem angeblich ESP drin ist (Stand so auf dem Angebotspapier). Es handelt sich um ein Modell mit EZ 11/99. Leider kann ich nicht ersehen, ob dies auch so stimmt mit dem ESP, da keinerlei Deaktivierungs-Taste oder so vorhanden ist. Auch sonst finde ich keinerlei Anhaltspunkte.
Kann jemand was dazu sagen?
Gruß
Kator
38 Antworten
@vr6-noob
ja ich meinte das eigentlich anders ich wollte sagen das es jetzt keine Traktion oderso bringt bremst ja nur.
und wenn man es drauf anlegt schrubbt es kurz 😉 .
war irgendwie unglücklich ausgedrückt 😁
Zitat:
Original geschrieben von Stranger2k1
Also mein ESP/ASR regelt auch bei sehr geringer Geschwindigkeit, von mir aus beim Anfahren... 5-10 km/h, auch unterhalb von 2.000rpm.
Das ASR bergauf schwachsinn ist, kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Wenn der Wagen durch zuviel Gas den Grip verliert, dann regelt ASR die Räder so runter, dass wieder Grip zur Verfügung steht, und die maximale Zugkraft erhalten bleibt.
Ein durchschnittlicher Fahrer wird niemals soviel Gefühl im Gasfuß haben, dass er diese Situation ähnlich meistert... wenns ganz blöd läuft wird zurückgeschaltet und mehr Gas gegeben, der Grip ist total dahin und mit etwas Pech gehts dann den Berg rückwärts runter.
Das alles bei momentaner Lage, also auf Schnee.
Aber auch auf losem Untergrund, also Schotter/Laub hat sich das System bewährt - einen Waldweg kann ich im ersten oder zweiten Gang mit Vollgas hoch, ohne mir Gedanken machen zu müssen - das System arbeitet sehr gut und ich kann mich auf andere Sachen konzentrieren.
Zum ASR nochmal... hab grad vorhin ein kleines Videolein gedreht: Der Wagen stand auf einer praktisch geraden Fläche, anfahren war weder mit, noch ohne ASR möglich (ohne schaukeln).
Zuviel Gas, meint ihr? ASR ein, 1. Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen ---> durchdrehende Räder im Stillstand, ASR regelt da noch gar nicht 😉
Werds mal hochladen....
ASR ist ja was anderes wie ESP oder ?
Und ich habe ja von ESP gesprochen, das am Berg absoluter Schwachsinn ist, denn ESP würgt den Motor bergauf, bei Schneefahrbahn mit eisigem Untergrund ab !
Habe ich erst am Sonntag wieder erlebt, ohne ESP kein Problem, und ich glaub der Durchschnittsfahrer muss sein Auto unter Kontrolle haben das er das kann, sonst finde ich das schon etwas bedenklich, und das Gas so zu drosseln das die Räder nicht durch drehen sollte nicht all zu schwer sein 🙂
ESP regelt aber nicht bei der geradeausfahrt :P
und da ASR wohl drin enthalten ist wars das 😁
doch regelt auch gerade aus.
Man braucht nur bei rutschigem Untergrund etwas ins Gas steigen, und schon blinkt es und man spürt wie es abregelt.