Woran erkenne ich KR Nockenwelle ?

VW Golf 1 (17, 155)

Mal ne dumme Frage:

Ich hole morgen persönlich meine bei Ebay ersteigerten KR Nockenwellen ab.
Nun müßte ich wissen, woran ich eine KR Einlassnockenwelle überhaupt erkenne.
Nicht das ich glaube das der Typ mich betrügen will, ich wüßte nur gerne ob es typische Dinge gibt, an denen ich die KR Einlasswelle klar erkennen kann.

Besten Dank im voraus für Antworten

Gruß

Guido

P.S. Achso.....vergleich mit der PL'er geht nicht.....die ist ja noch eingebaut !! 😁

73 Antworten

Mag alles sein, nur kann man ohne 1/10 mm genaues Meßgerät sowas nicht feststellen. Außerdem habe ich immer noch keine Antwort auf die Frage nach der Gradzahl.....

@pooh

Nee, meine Auslassnocke ist doch 48,2.
Die Einlassnocke (um die es ja eigentlich geht) ist nur 47,0.
Hab das Teil mit nem Edelstahlmesschieber gemessen. Qualitativ ist das Teil ziemlich gut. Genauigkeit liegt beim 20tel mm.

Frage ich noch mal anders:
Ist den der Nockenhub von Kr und Pl unterschiedlich?
Wenn ja, hat jemand zufällig die Daten dafür parat?

Ach ja, in diesem Thread steht ja beschrieben, wie man aus Nockenhöhe und Nockengrungkreis den Hub berechnet. Jetzt frage ich mich nur was der Nockengrundkreis ist??

Villeicht hat ja noch jemand zu diesem leidigen Thema ne Antwort. Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal!!! 🙂

@16V_Fan: HeikoVAG wollte heute nochmal messen. Hoffe wir wissen bald mehr.

* dummdidumm *.....und immer noch weiß ich nichts bzgl. der Gradzahl ! *lach* 😁

Weiß denn keiner was daaaaaarüber ???

Ähnliche Themen

Die KR-Nocke ist 8°NW / 16°KW schärfer 😉

Die genauen Steuerzeiten müsste ich erst nachsehen, wenn`s dich sooo arg interessiert *fg*

Naja, was heißt interessieren, es geht mir darum ob man diese 8° irgendwie im vergleich mit der PL-Nocke "sehen" kann mit bloßem Auge.....

Drücken wir es mal so aus gtifahrer,.....wenn Du am 13. Dezember zu mir kommst zum Einbau und ich halte Dir meine "KR" unter die Nase, erkennst DU dann, das das eine KR ist und wir die Aktion überhaupt starten sollen ?? (Keine Sorge, Spritgeld bekommste trotzdem 🙂 )

Ich habe keine Lust, mit Dir zusammen den ganzen Summs abgebaut zu haben um dann festzustellen "Huch, ist ja auch nur ne PL, Schade eigentlich !"

Das ist es eigentlich, was ich verständlicherweise vermeiden möchte.
Bring in jedem Fall mal ein Teil mit, mit dem wir das mit dem Nockenhub nachmessen können, ja ?

Danke im Voraus

Guido

Glaube nicht, dass man die mit bloßem Auge unterscheiden kann...

Öhm, wie und womit könnte man denn den Nockenhub messen ??

Sachma, habt Ihr in Eurer Werkstatt kein Teil mit dem man auf 1/10 mm genau messen kann ??

Nicht böse gemeint, aber ich dachte DU hättest sowas....(s.o. Edelstahlmessschieber)

Ach so, na klar !! 🙂

Sowas hab ich daheim 😉

Siehste !! 😉 - Wußte doch das ich mich auf Dich verlassen kann !! 🙂

Ist das jetzt eigentlich in trockenen Tüchern mit dem 13.12. ??

Ja, das klappt.

Hab Glück gehabt:
"Mein" E-Bay Verkäufer nimmt die Wellen zurück und erstattet die Kohle. Puh, Glück gehabt!! 🙂
Es sind definitiv die falschen. Einlasswelle hat nur 9,0 mm Hub.
Oh Mann, hoffe dass ich irgendwann mal ne Richtige in die Hand bekomme.
So long...

Sind denn die Nocken vom KR und PL ab Welle gleich hoch ??

Also bei mir sind die Nocken ziemlich genau 15 mm hoch, ich hoffe Ihr vesteht wie ich das meine.....

Verständlich 🙂

Ich hab aber keine 16V-Wellen hier liegen, die ich messen könnte 🙁

Ja mei, geh doch mal grad ausbauen, stell Dich mal nit so an...... 😁

Deine Antwort