ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Womit pflegt ihr eure Klavierlackelemente?

Womit pflegt ihr eure Klavierlackelemente?

Kia Ceed CD

Hallo ihr Lieben,

da der Lack sehr empfindlich ist frage ich mich ob ihr einen Tipp habt wie ihr das ganze vom Staub befreit, reinigt oder vielleicht sogar etwas zum Vorbeugen von Kratzern kennt?

Vielen Dank.

-dY-

Beste Antwort im Thema

Oh man, Männer, ihr macht mich wahnsinnig. Ich will doch einfach nur Spaß am Fahren des Ceed haben. Wenn ich das hier so alles lese, vergeht mir fast die Lust überhaupt noch einzusteigen. „Folieren“ scheint ohnehin das Zauberwort zu sein, ob drinnen oder draußen.

Ok, Hand auf‘s Herz, putzen werde ich natürlich auch, einfach locker mit dem ... Brillenputztuch drüber fahren, und schon ist es clean.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Wie schon gesagt, ich habe es mit Sprühwachs behandelt und Puste nur noch wenn da Staub drauf liegt.

Gibt es eigentlich Schlauchüberzieher, damit es beim Saugen erst gar nicht zu Kratzern kommen kann?

 

Mich regt der Schlauch immer auf, beim Schweller muss mann immer aufpassen, damit der dort nicht rüberrutscht und jetzt auch noch auf den ganzen Klavierlack.

 

Ich kenne diese Teile nur von Zentralstaubsaugerschläuchen, damit der Schlauch nicht so stark an verputzten Ecken oder über Fliesen reibt, aber gibt's sowas auch speziell fürs Auto, schön flauschig und vielleicht nicht gleich nur in 10m wie bei den für Zentralstaubsaugerschläuchen?

 

Zitat:

@Jolo75 schrieb am 15. August 2019 um 20:39:46 Uhr:

Wie schon gesagt, ich habe es mit Sprühwachs behandelt und Puste nur noch wenn da Staub drauf liegt.

Sprühwachs im Innenraum an den Teilen? Das wird doch total klebrig und wenn es unansehnlich wird, ist es nicht ohne Kratzer zu entfernen.

 

Nope. Ich mach heute Abend mal Fotos davon.

So, jetzt mal Fotos.. glänzt und ist total pflegeleicht.

Mittelkonsole.jpg
20190816_194211.jpg
20190816_194237.jpg

Also wer Tipps braucht, bitte melden.

Sieht echt top aus. Derzeit benutze ich nur den Swifer Staubmagnet zum abstauben, klappt echt super. Damit bekommt man allerdings keine Fingerabdrücke weg. Bin da noch mit mir am hadern mit welchem Microfasertuch ich die entfernen soll.

Am besten eigentlich ein Baumwolltuch, da Mikrofaser kleine Partikel nicht im Stoff einschließen kann, weil zu engmaschig, und daher diese dann über das Material schleift.

In Brillenläden gibt’s Mikrofasertücher gratis ;)

(Keine Ahnung ob die geeignet sind; ist mir nur gerade so eingefallen)

Zitat:

@benbaer82 schrieb am 16. August 2019 um 20:08:50 Uhr:

Sieht echt top aus. Derzeit benutze ich nur den Swifer Staubmagnet zum abstauben, klappt echt super. Damit bekommt man allerdings keine Fingerabdrücke weg. Bin da noch mit mir am hadern mit welchem Microfasertuch ich die entfernen soll.

Ich benutze dieses Tuch. Damit bekomme ich Fingerabdrücke gut weg.

Such mal bei Amazon nach

2er Set ALCLEAR Poliertücher 2-Seiten-Allrounder Premium ohne Hologramme, f. Auto Yachting & Poliermaschine, 40x40 cm blau

 

Zitat:

@Jolo75 schrieb am 16. August 2019 um 19:46:02 Uhr:

So, jetzt mal Fotos.. glänzt und ist total pflegeleicht.

Und verwendet habe diese Produkte. Das Sprühwachs erst aufs Tuch geben, dann auftragen, kurz warten und dann abpolieren. Hab ich dreimal gemacht und kann nicht mal mehr Fingerabdrücke generieren. Und es haftet NICHT auf dem umliegenden Kunststoff, also kein Problem auxh an den Rändern.

20190817_093540.jpg
20190817_093556.jpg

Nutzt du das Wax auch für Versiegelung?

am 17. August 2019 um 10:58

Bekommst damit auch kleine Kratzer weg?

Zitat:

@Rationer schrieb am 17. August 2019 um 10:19:22 Uhr:

Nutzt du das Wax auch für Versiegelung?

Jupp, einmal im Monat, das dauert gut 10 Minuten und Du bist einmal ums Auto rum. Auf YouTube gibt's auch Videos zu dem Produkt, also von Profis als auch von Privatleuten.

Zitat:

@Vanord80 schrieb am 17. August 2019 um 12:58:59 Uhr:

Bekommst damit auch kleine Kratzer weg?

Naja, ist ja keine Politur, wenn die sxhon drin sind sicher nicht. Aber bisher habe ich keine. Ich kann mir aber vorstellen, dass feine Haarkratzer etwas kaschiert werden und die dann nicht mehr auffallen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Womit pflegt ihr eure Klavierlackelemente?