Womit kriege ich diesen Dreck von den Felgen?

BMW 3er E36

Servus!

Hab letztens nachdem ich die neue Bremsanlage eingebaut habe, meinen Karren gewaschen (Aktivwäsche mit Konservierung in der Waschanlage).
Hatte den Wagen schon länger nicht mehr gewaschen und somit die Felgen auch nicht.

Also vorher hab ich die Felgen mit Felgenreiniger eingesprüht (IWETEC Felgenreiniger, benutz ich schon immer. Noch nie Probleme mit dem Reiniger gehabt und Felgen werden immer 1A sauber. Am Reiniger kanns also nicht liegen.)

Nach der Wäsche sind mir in der vorderen rechten Felge weisse Schlieren aufgefallen (Nur vorne rechts!!).
Diese Schlieren lassen sich nicht mit Felgenreiniger entfernen.

Wenn man mit dem Fingernagel darüber fäht, merkt man keine Erhebung.

Könnte das evtl. Heisswachs sein?
Wäre der so hartnekig?!

Kann von den neuen Bremssätteln oder Scheiben irgendwas (Öl, Bremsflüssigkeit?!?!)ne Verbindung mit dem Klarlack und dem Felgenreiniger eingehen?!

Sieht total beschi$$en aus, bitte helft mir.

Inzwischen hat sich auch Bremsstaub mit dazu gesellt, der auch schlecht abgeht.

Danke&Gruss

Michael

22 Antworten

Nr. 2

Nr. 3

Das sieht aus als sei dir eine sehr "scharfe" Flüssigkeit darüber gelaufen. Oder es ist etwas unter den Klarlack gekommen. Also irgendwo nen Riss im Lack. Das sieht dann auch so aus.

Ich hab aber definitiv nix scharfes drüber gekippt.

Der Felgenreiniger hat noch nie Probleme gemacht und es is auch nur vorne rechts.

Unter den Lack kann eigentlich auch nix gekommen sein.
Die Felgen haben nicht eine einzige Macke.
Ausserdem is es rundum an der Stelle, wo der Stern in das Felgenhorn übergeht.

Ähnliche Themen

Ich hab das auch an zwei Felgen und irgendwie immer da wo die Felge zusammengesetzt ist und einmal am Ventiel. Von daher denk ich das etwas unter den Lack gekommen ist. Muß ja nur nen Haarriss sein. Sobald da dann Feuchtigkeit reinkommt kann das evtl das sein.

Hast du es schon mit Politur versucht?
Ist doch klare Kunststoffbeschichtung uber den Alus.

Wenn das nicht geht siehts schlecht aus.
Dann müsstest du mit feinem Schmirgel den Lack anschleifen und nachpolieren.

mfg

Hm, mit Politur hab ichs noch nicht versucht.
Wird morgen gleich gemacht.

Noch mehr Tips?

Also wenn gar nix anderes hilft...
Die letzte Lösung is zwar meistens bissl heftig aber immer sehr wirksam Terpentin oder Nitroverdünnung. Am besten mit einem etwas rauheren Tuch, damit sollte es dann endgültig weggehn. Musst nur aufpassen, dass du dein poliertes Felgenbett nicht schrottest. Also vorsichtig mal antesten und am besten noch zwischen den Speichen anfangen.

Des hat jedenfalls bei nem Leasingfahrzeug, was ich in nem TipTop-Zustand abgeben musste super geholfen. Danach nochmal schön drüberwaschen, dann waren die wieder wie neu. Waren auch so hässliche Spuren festgesetzter schwarzer Bremsbelag drauf.

So, also hab alles probiert was nur ging.

NULL Ergebnis!!!

Hab mich dann nochmal mit nem Felgenspezl unterhalten und der hat gemeint, dass das offensichtlich Bremsflüssigkeit ist, wenn ich kurz vorher die Sättel gewechselt hab.

Die Bremsflüssigkeit hat sich dann in den Lack der Felge gefressen.

Ne professionelle Bearbeitung wäre fast genauso teuer wie ne neue Felge.

SCHEI$$E!!!!!!

Jetzt brauch ich ne neue Felge.

Warum neue Felge`? Lass die doch drauf! Oder so eitel? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Auf den Fotos kommt das bei weitem net so gut rüber, wie es in Wirklichkeit ist.

Und der Bremsstaub setzt sich auch komischerweise fast ausschließlich an diesen "Nasen" ab.

Schaut absolut beschi$$en aus.

Die Nasen gehen ja über die komplette Breite des Felgenhorns und kreisrund überall.

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Scheint so.

Die 9000 schaffst du heute jawohl noch Don. 😁

hab meine felgen polieren lassen hat mich für 4 felgen 300 euro gekostet. nur felgenbett mit aufschweissen und abdrehen-bordstein geküsst.

ich würde es mal mit bier probieren, ist jetzt kein scherz, habe meine vollpolierten immer damit eingepinselt und die wurden wie neu!
der hopfen macht das!

Deine Antwort