1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Womit kann ich feine Kratzer vom Navibildschirm entfernen

Womit kann ich feine Kratzer vom Navibildschirm entfernen

BMW 3er

Hallo,

mein Navibildschirm hat ganz feine Kratzer. Vermutlich hat mal jemand mit nem rauen Tuch darüber gewischt. Die Kratzer sieht man auch nur bei direkter Sonneneinstrahlung.

Gibt es eine Möglichkeit oder ein Mittel um diese feinen Kartzer zu entfernen?

Gruß Matze

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits, ich konnte es mir nicht mehr länger ansehen und habe mich doch entschlossen noch etwas zu probieren.
Ich habe die Politur mit dem Finger aufgetragen und ordentlich verriebenen. Anschließend mit einem Poliertuch aufpoliert und das 4x.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, nun werde ich noch die Tage eine Matte Schutzfolien drauf packen. Die Glänzende hat zu sehr gespielt.

Die Bilder zeigen den Bildschirm ohne Folie nach der Politur.

Gruß
Gronc

Image
Image
Image
+2
25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Irgendwann ab LCI, (04/2010), kurz davor oder danach wurde die Scheibe weggelassen.

So ne Scheibe kostet ja auch extrem viel. Kann man ruhig mal weglassen, um den Wagen günstiger zu machen! 😕

Zumindest die Umrahmung für eine Scheibe scheint beim LCI mit Navi Prof. noch vorhanden. Wäre vielleicht eine gute Idee, wenn man diese irgendwo einzeln kaufen könnte und sie dann einfach einsetzt.

Ich habe als ich vom CCC auf das CIC umgerüstet habe, das neue Display (ohne Scheibe aber neuer perfekter Zustand) in das Gehäuse vom CCC-Monitor (mit Scheibe) umgebaut.
Passt perfekt und keinerlei Probleme!

Hilft zwar den Kratzergeschädigten nicht aber wenn jemand noch ein gutes Display hat, einfach mal nach einem CCC Monitor im großen Auktionshaus suchen und umbauen...

Zitat:

@Phoenix5698 schrieb am 26. Dezember 2014 um 17:07:30 Uhr:

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 26. Dezember 2014 um 16:53:37 Uhr:

Ich hab Gott sei Dank noch eine Scheibe vor meinem Navi und somit das geschilderte Problem nicht.Vielleicht sollte man bei dieser Sache mal einen Anwalt einschalten der prüft oder prüfen lässt ob es sich nicht um einen mehr als groben Herstellungsfehler handelt.Von einer Displayschutzfolie würde ich abraten,man kann es damit unter Umständen entweder gar nichts erreichen oder die Sache noch schlimmer machen ... Auf jeden Fall würde ich meinen nächsten BMW Kauf davon abhängig machen ob der Bildschirm geschützt ist.
Ja immer am besten gleich zum Anwalt. So leid es mir tut, dass ist kein Herstellungsfehler.
@ Gronc: Da kann man leider nicht mehr viel machen.

Allgemein:
Wenn man Schmutzpartikel auf einem Display hat, dann muss man diese vorsichtig vorher entfernen. Ich mache das meistens mit einem gut feuchten Tuch und tupfe das Display dann ab bzw. wische sehr vorsichtig darüber. Danach kann man Glasreiniger auf ein Tuch, am besten ein Handtuch, machen und wieder vorsichtig über das Display wischen (so bekommt man auch die Pianolackleisten kratzerfrei sauber)

Diese Prozedur ist ein wenig aufwendig, aber das Display wird sauber und bleibt kratzerfrei.

Herstellungsfehler war sicher falsch ausgedrückt,ich würde sagen man hat ein mehr als billiges Teil wohlwollend weggelassen um damit teure Nachbesserungen in die Werkstätten zu rufen,anders kann ich mir das nicht erklären.Ich benutze für meine Scheibe,Tablet,Notebook etc.ausschliesslich ein spezielles Microfasertuch was ich wirklich empfehlen kann ...

2014-12-27-091259

Ich benutze sei zig Jahren für alle Bildschirme, TVs, Smartphones, Tablets und vorallem für diese Plastik-Pseudo-Klavierlackoptik vieler Geräte den Rogge LCD Reiniger samt Vileda-Microfaser-Tuch.
Die schwer zu reinigende matte Oberfläche von vielen LCDs wird damit perfekt und vorallem schlierenfrei sauber und auch der schwarze Hochglanzrahmen z.B. des TVs ist immer noch praktisch kratzerfrei.

Mit einmal vorhandenen Kratzern muss man aber leben, ich sehe keine Möglichkeit, diese wieder wegzubekommen ohne gleich was austauschen zu müssen.
Nur zumindest mit dem richtigen Putzzeug und auch richtigem Putzen kann man weitere verhindern.