ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schweizer Vignette richtig von Frontscheibe entfernen

Schweizer Vignette richtig von Frontscheibe entfernen

Themenstarteram 23. April 2008 um 18:01

Hallo Motortalker,

ich wollte jetzt zum Sommer endlich mal die alten Vignetten von Österreich und der Schweiz von der Frontscheibe entfernen und hab bei der Schweizer Vignette große Probleme, da sie sich beim Ablösen in lauter kleine Fetzen auflöst und an der Scheibe dicke Kleberreste hinterlässt.

Habt ihr da Tipps? Wie bekommt man die Kleberreste am besten von der Frontscheibe? Kann man bei der BMW Frontscheibe problemlos Nagellackentferner etc. benutzen ohne das man die Scheibe angreift?

Wäre über Tipps sehr dankbar, da es zurzeit in meinen Frontscheibe echt hässlich aussieht!

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Gerd-CH

Eigentlich ganz einfach! Bei mir geht`s jedes Jahr so ohne Probleme.

Ein Stück Alufolie doppelt falten in der einen Hand, ein Feuerzeug in der anderen und ins Auto setzen.

gruss

und hoffen, dass in dem moment keine Polizei vorbeikommt, sonst ist der nächste Urintest vorprogrammiert.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Normalerweise mit so einem Ceranfeldschaber...

Und den Rest z.B. mit Isopropylalkohol (Apotheke), das löst Klebereste bestens

am 23. April 2008 um 18:06

Stehe als Schweizer auch jedes Jahr vor dem gleichen Problem!:-D

Eigentlich sollte ja der Klebstoff von selber nach einem Jahr sich lösen, tut es aber nicht...

Am besten mit Brennsprit und einer Rasierklinge (geht auch mit einer Teppichmesser-Klinge, oder mit dem Schweizer Sackmesser!) Auch gut geht es mit einem Fön, wenn man zugang zu strom hat!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Members!

Deluxe wäre, sich eine neue Scheibe zu kaufen. Oder ein Neufahrzeug.

Denn wer will schon mit Scheibenkleister durch die Gegend flanieren...?

m4200gt, mit adhäsiven Grüßen.

Themenstarteram 23. April 2008 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

Liebe Members!

Deluxe wäre, sich eine neue Scheibe zu kaufen. Oder ein Neufahrzeug.

Denn wer will schon mit Scheibenkleister durch die Gegend flanieren...?

m4200gt, mit adhäsiven Grüßen.

Ein toller Vorschlag...

Eigentlich ganz einfach! Bei mir geht`s jedes Jahr so ohne Probleme.

Ein Stück Alufolie doppelt falten in der einen Hand, ein Feuerzeug in der anderen und ins Auto setzen. Die Alufolie als Hitzeschild benutzen um benachbarte Interieurteile nicht zu versengen. Der Vignette mit dem Feuerzeug kräftig einheizen, darf sich ruhig etwas braun verfärben. Nach einiger Zeit kann sie problemlos entfernt werden. Klebstoffrückstände mit Aceton (z. Bsp. Nagellackentferner der Frau) wegwischen.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Gerd-CH

Eigentlich ganz einfach! Bei mir geht`s jedes Jahr so ohne Probleme.

Ein Stück Alufolie doppelt falten in der einen Hand, ein Feuerzeug in der anderen und ins Auto setzen. Die Alufolie als Hitzeschild benutzen um benachbarte Interieurteile nicht zu versengen. Der Vignette mit dem Feuerzeug kräftig einheizen, darf sich ruhig etwas braun verfärben. Nach einiger Zeit kann sie problemlos entfernt werden. Klebstoffrückstände mit Aceton (z. Bsp. Nagellackentferner der Frau) wegwischen.

gruss

Wenn auch dabei Klebereste überbleiben, dann kann man sich ja den Feuerspaß sparen...am Ende fackelt noch der Dachhimmel ab :D

Hallo,

Also ich darf es eigntlich ja fast nicht sagen, aber ich habe sicher schon seit zehn Jahren an meinen

Hobbyfahrzeugen keine Vignette mehr aufgeklebt, weil ich diese von der Optik her abscheulich finde :D

Und dann noch jedes Jahr dieses gekleistere, nein danke.

Fahre natürlich auch nicht so oft Autobahn mit diesen Fahrzeugen, wurde bis jetzt noch nie erwischt und

wenn es einmal so wäre, würde ich dies mit Fassung tragen :D:D

Am Alltagsfahrzeug habe ich natürlich eine Vignette.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo,

Also ich darf es eigntlich ja fast nicht sagen, aber ich habe sicher schon seit zehn Jahren an meinen

Hobbyfahrzeugen keine Vignette mehr aufgeklebt, weil ich diese von der Optik her abscheulich finde :D

Und dann noch jedes Jahr dieses gekleistere, nein danke.

Fahre natürlich auch nicht so oft Autobahn mit diesen Fahrzeugen, wurde bis jetzt noch nie erwischt und

wenn es einmal so wäre, würde ich dies mit Fassung tragen :D:D

Am Alltagsfahrzeug habe ich natürlich eine Vignette.

 

Gruss

Im Falle des Erwischtwerdens wäre meine Methode preisgünstiger, denke ich. :)

Hallo,

Also so teuer wie eine Frontscheibe ist eine Busse noch lange nicht :D:D:D

Und Frontscheiben habe ich auch schon oft genug wechseln müssen, deshalb lieber nicht ;)

 

Gruss

am 23. April 2008 um 20:07

ablösen geht noch viel einfacher: mit wasser!

ich hatte auch den 1/2 winter noch die ch-plakette und den "tollen" licht-test-aufkleber meines freundlichen. dann einfach mal kräftig eingeweicht und ein wenig gewartet. ging viel besser als gedacht

gruss, heikito:)

am 24. April 2008 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Gerd-CH

Eigentlich ganz einfach! Bei mir geht`s jedes Jahr so ohne Probleme.

Ein Stück Alufolie doppelt falten in der einen Hand, ein Feuerzeug in der anderen und ins Auto setzen.

gruss

und hoffen, dass in dem moment keine Polizei vorbeikommt, sonst ist der nächste Urintest vorprogrammiert.

Als Österreicher kommt die Ablöseprozedur auch bei mir einmal im Jahr.

 

Hier die einfachste Variante:

 

Zur Tankstelle fahren und einen Schaber ausborgen/kaufen.

Damit die Vignette von der Windschutzscheibe kratzen.

Danach vom Papierspender ein Stückchen Papier nehmen und den Benzin Zapfhahn von der Säule nehmen.

Papier vor den Zapfhahn halten und etwas senken (der Restsprit der sich im Hahn befindet reicht allemal, also nicht andrücken ;) )

Damit einfach die Reste abwischen und nochmal mit einem trockenen Papiertuch drübergehen.

 

Fertig!

 

Das ist mit Abstand die schnellste und günstigste Methode. So lässt sich die Vignette restfrei ablösen. Der Benzingeruch verflüchtigt sich innerhalb weniger Sekunden und es bleiben auch keine schmierigen Stellen o.ä.

 

HINWEIS: Keinen Diesel nehmen sondern Benzin ;)

 

Grüße,

Luki

als ich neulich Kunde bei CarGlass sein durfte wegen eines Steinschlages habe ich mir gleich die Ösi-Vignette vom letzten Ski-Urlaub entfernen lassen, und siehe da: der Profi von CarGlass nahm eine Rasierklinge, nach 10 sek war da nix mehr zu sehen

Mein tipp zum vorbeugen für das nächste mal: Die Vignette einfach vor dem aufkleben 10x auf deine Jeans oder die BMW Velourteppiche drücken. Dann hat es unten am Leim so kleine Fuseln, die dann das entfernen ein Jahr später etwas einfacher macht.

Keine Angst, die Fuseln sieht man nicht...

Damit die hässliche Vignette (ist ja immer so schön leuchtend bunt) nicht das ganze Auto verunstaltet, klebe ich sie jeweils auf den Grünkeil. Der Mann mit Hut sieht sie von aussen noch, hatte noch nie Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schweizer Vignette richtig von Frontscheibe entfernen