ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Womit am besten Kühlwasser aus Teppich entfernen

Womit am besten Kühlwasser aus Teppich entfernen

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 10:55

Hi Leute,

ein Kumpel von mir hat ein kleines Problemchen mit seinem E30, aber das könnt ihr vielleicht auch beantworten, da nicht E30-spezifisch.

Und zwar ist durch ein defektes Heizungsventil eine nicht unerhebliche Menge Kühlwasser in den Fahrzeuginnenraum gelaufen, sprich der Teppich hat sich auf der Fahrerseite ordentlich vollgesogen. Das Zeug stinkt natürlich, ist nicht so toll für die Karosserie mit der Feuchtigkeit und sieht auch nicht sonderlich gut aus.

Jetzt ist die Frage womit bekommt man das am besten raus? Teppich ist schon aus dem Auto entfernt worden und lag auch schon mehrere Tage in der Sonne. Aber leider ohne (sichtbaren) Erfolg. Eine Bearbeitung des Teppichs mit einem Heißluftfön hatte auch keinen Erfolg.

Also, Vorschläge bitte....

Gruß

Chrisok

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. Oktober 2006 um 11:10

Ich würde mal sagen, ihr müsst mit Küchenrolle oder anderen Tüchern die Soße auf dem Teppich saugen. Oder was noch besser ist. Es gibt Staubsauger die Wasser saugen können. Wenn es einiger Maßne draußen ist und Flecken hinterlässt, verdünnt Natron zum Backen mit Wasser und wischt die Felcken weg. Vielleicht noch 2-3Tage trocknen lassen.......habe fertig ;-)

am 16. Oktober 2006 um 11:12

hmm also wir hatten mal nen teppich in der arbeit der von regenwasser voll war, den hamma 3 tage in die lackiererkammer gelegt bei durchwegs 60 grad und der war nach 3 tagen immernoch feucht. Der saugt sich unheimlich stark voll. Gegen den geruch vieleicht so febreze zeug das den gerüch vertreibt ? kenn das zeug aber nur aus der werbung

am 16. Oktober 2006 um 11:14

Also so wie du es beschreibst kann das Zeug ja nicht aus dem Teppich rausgehen. Vom in die Sonne legen - oder mit dem Fön bearbeiten werden die Rückstände nicht verschwinden.

Ich würde es mal mit einer Nassreinigung probieren, zuerst einmal den Teppich mit ordentlich viel Wasser durchspülen, und dann entsprechende (Teppich)-Reinigungsmittel anwenden. Vor dem trocknen nochmals mit viel Wasser die Rückstände auswaschen damit nichts zurückbleibt.

Bin zwar kein Teppichreinigungsexperte, aber so würde ich an die Sache rangehen...

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von HoBre

Ich würde mal sagen, ihr müsst mit Küchenrolle oder anderen Tüchern die Soße auf dem Teppich saugen. Oder was noch besser ist. Es gibt Staubsauger die Wasser saugen können. Wenn es einiger Maßne draußen ist und Flecken hinterlässt, verdünnt Natron zum Backen mit Wasser und wischt die Felcken weg. Vielleicht noch 2-3Tage trocknen lassen.......habe fertig ;-)

Das mit den Küchentüchern hat er auch schon probiert und entnervt aufgegeben, da nach Betreten des Teppichs das Zeug immer noch herausgeschossen kam.

So ein Nasssauger scheint mir auch eine gute Sache zu sein. So was kann man sich sicher auch ausleihen, oder? Ist die frage, reinigt so ein Ding auch, oder entfernt es nur die Feuchtigkeit?

am 16. Oktober 2006 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Das mit den Küchentüchern hat er auch schon probiert und entnervt aufgegeben, da nach Betreten des Teppichs das Zeug immer noch herausgeschossen kam.

So ein Nasssauger scheint mir auch eine gute Sache zu sein. So was kann man sich sicher auch ausleihen, oder? Ist die frage, reinigt so ein Ding auch, oder entfernt es nur die Feuchtigkeit?

Also in einer Reinigung kann man sich Teppichreinigergerätschaften ausleihen. Diese Dinger sehen aus wie Staubsauer, funtionieren auch so.....

Erst sprüht man Reiniger verdünnt mit Wasser drauf und dann saugt man das Ganze weg und der Teppich ist sauber und auch fast trocken. Lediglich ein bisschen Freuchtigkeit ist noch drinne, die nache 1 oder 2 Tagen Lufttrocknen weg ist.

Hab so meinen Teppichboden in der Wohung gereinigt.....und man glaubt nicht wie schwarz die Brühe ist obwohl man 2 mal in der Woche saugt ;-)

am 16. Oktober 2006 um 11:38

ihr vergleicht doch ned wirklich nen tepich aus dder wohnung mit einem aus nem auto. wennst da mit dem nassreiniger ran gehst bekommst den im leben nimma trocken

am 16. Oktober 2006 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von E36_Mike

ihr vergleicht doch ned wirklich nen tepich aus dder wohnung mit einem aus nem auto. wennst da mit dem nassreiniger ran gehst bekommst den im leben nimma trocken

doch weil das Teppichreinigungsgerät das Wasser aus dem Teppich saugt. Der Teppich ist dann zwar feucht aber trocknet in max. 2 Tagen. Feucht ist besser als Nass, gilt bei allem ;-)

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von HoBre

Feucht ist besser als Nass, gilt bei allem ;-)

:D Gut, dass wir das auchgeklärt haben.

Dann wird das wohl auf einen Nasssauger hinauslaufen. Danke für dir Tips.

Gruß

Chrisok

also ich würds mit dem teppichreinigungs gerät machen.

 

habs bei meinem auch schon gemacht und neben den teppichen auch die fußmatten, den kofferraum und die sitze!!!

wenn du die dicken flecken mit extra fleckenspray behandelst geht alles raus und sieht aus wie neu...

 

und des wasser geht alles raus. nach 24 stunden ist die karre wieder trocken.

am 16. Oktober 2006 um 22:34

meinst du wirklich das teil schafft das wasser aus nem gut 20 cm dicken schaumstoff rauszusaugen ? also das was ich mal benutzt habe war so naja ^^ da hätt mans auch schneller rausgelutscht ^^ aber wenns funzt bitte nee rückmeldung :D is gut zu wissen im ernstfall :D

also ich würd versuchen das zeug mit einem flammenwerfer rauszukriegen!

einmal draufhalten und die sache hat sich erledigt!

Was kostet denn ein gebrauchter Tepoich für einen e30?

Hi Chris,

Entweder Nasssauger oder reichlich Zeitunspapier druff;)

gruß

@ E36_Mike

meinst du wirklich das teil schafft das wasser aus nem gut 20 cm dicken schaumstoff rauszusaugen ? ]

du hast da was falsch verstanden.

ich hab nicht gemeint die polster zu trocknen wenn du dein auto im see gewaschen hast da hilft glaub echt nur der flammen werfer...

ich hab gemeint wenn der bezug dreckig ist!!!

das gerät sprüht nur minimal wasser auf die oberfläche und saugt des wasser mit dem dreck gleich wieder ab.

aber wenn der halbe atlantik im auto ist (wo er zweifelsfrei nicht hingehört) hilft glaub ich nur noch den ganzen sitz auseinander zu bauen oder am besten gleich nen neuen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Womit am besten Kühlwasser aus Teppich entfernen