ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wolkenbildung nach Wachs

Wolkenbildung nach Wachs

Themenstarteram 29. April 2010 um 5:24

Hallo,

ich habe vor kurzem meine beiden neuen schwarzen Fahrzeuge mit dem Dodo Juice Blue Velvet gewachst nachdem ich den Lack mit dem Dodo Juice Prime Lite vorbereitet habe. Nun habe ich auf dem Lack eine Wolkenbildung die in der Sonne deutlich auffällt. Kann mir jemand sagen wie ich die Wolken wegbekomme? Mit einem Shampoo oder mit etwas anderem?

Ähnliche Themen
53 Antworten

@TE

Zunächst einmal schaden die Wolken nicht dem Lack!

1. Auto abwaschen am besten mit einem guten Shampoo, dann abwarten was passiert.

2. Versuch auf die Stelle das Lime Prime Lite anzuwenden, hat keine Schleifmittelanteile, spätestens jetzt müssen die Wolken weg sein.

3. Du versuchst es mit einem Detailer wie der gelobte hier von CG.

Aber zunächst einmal abwaschen.

Die Ablüftzeit mit 5min ist für ein Wachs zu wenig, hier liegt das Problem.

Gruß

am 3. Mai 2010 um 6:06

@MB Spirit

Die Ablüftzeit mit 5min ist für ein Wachs zu wenig, hier liegt das Problem.

Hallo,

die Aussage, dass 5 Minuten Ablüftzeit zu wenig sind kann man nicht pauschal auf jedes Wachs anwenden. z. B. Zymol Carbon: auftragen, max. 1 Minute ablüften lassen und dann sofort abtragen. Die Kehrseite hast du beim Migliore-Wachs. Da kann die Ablüftzeit bis zu einer Stunde betragen.

Gruß

Polierer

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 6:12

Gilt das Meguiars Shampoo als gutes Shampoo?

Ja, das ist gut.

Kannst aber auch das Surf City Garage Wash & Wax nehmen, das glänzt schön.

Empfehlenswert sind ausserdem die Shampoos von DODO Juice.

Wundersamerweise schneidet das Glanzshampoo von Sonax auch gut ab.

@Polierer

Das mag ja sein, dass bei anderen Wachse die Ablüftzeit unterschiedlich ist.

Aber bei DODO, das SN was ich selber angewendet habe, braucht um die 25min. Nach dem Auftrag sieht man wie sichs einarbeitet, nach der genannten Zeit bildet sich bereits eine homogene Schicht, wen man dann mit dem MFT (Plush Gold) rüber geht steigert man den Glanzgrad.

Im Grunde genommen, müsste man fast nicht mehr mit einem MFT drüber gehen bei hellen Farben, deshlab ist das Wachs leicht anwendbar.

Aber dunkle Lackfarben sind anspruchsvoll.

Gruß

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 18:50

Ich habe nochmal eine dumme Frage. Was würde passieren, wenn ich das Auto mit Shampoo wasche und die Wolken noch nicht weg sind und ich mit dem Meguiars NXT Wax erneut wachse?

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Ich habe nochmal eine dumme Frage. Was würde passieren, wenn ich das Auto mit Shampoo wasche und die Wolken noch nicht weg sind und ich mit dem Meguiars NXT Wax erneut wachse?

Da das NXT Wax kein Wachs im eigentlichen Sinne ist, sondern eher eine Versiegelung, wird es nicht auf dem Dodo halten.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 9:21

Hallo,

also erst mit Shampoo waschen. Sind die Wolken dann nicht weg, dann mit Detailer. Sind die dann immer noch nicht weg mit Spülilösung waschen und dann mit Meguiars NXT Wax einwachsen. Richtig??

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 14:43

Sind die Schritte von mir richtig aufgezählt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wolkenbildung nach Wachs