Wolken aus dem Auspuff
Ich, der Experte für Auto und Technik ??
In den letzten zwei Monaten bin ich bedingt leider sehr viel Kurzstrecke unterwegs gewesen.
Heute hab ich den 1,4er mit 75PS und gut 200.000 auf der Uhr, übers Land geschickt.
Bergiges Land, rauf und runter, dabei auch gute 8 bis 12% Steigung/Gefälle.
Auf den ersten 30 Kilometer alles normal und ich dachte dabei, da wird der Gute endlich mal wieder gefahren.??
Auto abgestellt für 2 Minuten, wieder los für 2 Kilometer. Wieder für 5 Minuten abgestellt und dann wieder los. Den selben weg zurück.
Dabei beim Gas geben und im 2ten Gang schöne dicke helle Wolke hinten mir (ich erstmal erschrocken) dachte mir, okay lag vielleicht an den 1.500 km Kurzstrecke vorher, also weiter. 3ter Gang, das selbe nochmal dann war wieder gut 70, 80, 90, 100 alles okay. Abgebremst runtergeschaltet in 2ten Gang wieder Gas und wieder ....Wolke nicht richtig blau und auch nicht ganz weiß, auf keinen fall schwarz. Nach 20 Kilometern bin ich in der Stadt angekommen. Für 10 Minuten gestanden. Wieder los, hab da nochmal versucht aus'm zweiten so fahren wie aufm Land, Gas geben schalten...keine Wolken für die nächsten 10 Kilometer.
Was war das, was kann die Ursache sein?
Kühlwasser ok, Öl auch okay...habe ich gestern erst nachgeschaut und etwas Öl nachgefüllt weil er am Messtab auf ca ein Viertel stand. Ölverbauch normal, Kühlwasser kein Verlust. Letzten Monat Öldruckschalter wechseln lassen. Öl heute nochmal kontrolliert, Messestab mittig.
Kann es sein dass es am"verwässertem" Öll liegt und ein Ölwechsel sanft Filter das wieder behebt?
Beste Antwort im Thema
Kondenswasser verdunstet, Ablagerungen im Motorblock werden abgebaut usw.
Hier geht es weiter:
https://www.motor-talk.de/.../...-ist-das-ein-mythos-t4294896.html?...
15 Antworten
Ich muss das nochmal hochholen.
Es war kann eine ganze weile Ruhe, bin nicht nur Kurzstrecke gefahren.
Inzwischen Stelle ich fest dass diese Wolken IMMER dann kommen wenn ich Steigungen und Gefälle fahre und es egal ist wieviel Kilometer ich vorher gefahren bin und wieviel kurz oder Langstrecke.
Und IMMER nach dem Gefälle dann auf gerade Strecke schießt es hinten Wolken raus im 1 und 2 Gang für ein paar hundert Meter.
Ich versuchte das zu verstehen oder wie man das Abstellen kann?