Wolfsburger Qualitätsarbeit !!!
Hallo Leute,
ich wollte am Wochenende erstmals die werksmäßig montierte Anhängerkupplung an meinem 8 Wochen alten Golf Plus nutzen. Aber als ich den Kugelkopf einsetzen wollte merkte ich das die ganze Kupplung lose war. Beim einer näheren Überprüfung stellte ich fest das alle 4 Befestigungsschrauben nur einige Gewindegänge eingedreht waren.. Da mein freundlicher Samstag offen hatte konnte das Problem umgehend gelöst werden.
Anscheind hat VW die Endkontrolle auf den Endkunden verlagert. Also für alle die die AHK bei ihrem Fahrzeug noch nicht benutzt haben, prüfen ob alles fest ist !!!
Gruß bagmaster
31 Antworten
Moin Moin
Cool bleiben 😉
Auch Maschinen machen Fehler 😁
Mein erster Golf II hatte einen kapitalen Montagefehler der sogar in Zeiten der Auslieferungsinspektion beim Händler unentdeckt geblieben ist. Eine daumendicke Schraube die den vorderen Querlenker hält hat sich 2 Wochen nach Zulassung verabschiedet und mich fast abfliegen lassen in einer Kurve. Als der Meister beim 😉 den Wagen auf der Bühne hatte und das Fehlen der Schraube feststellte sagte er mir das er mit 100% wisse diese Schrauben nachgezogen zu haben. Was war die Ursache ? Auf dem automatischen Montageplatz bei VW lagen Schrauben mit falscher Länge im Vorratsbehälter die nur auf dem ersten Gewindegang gezogen haben. Sind damals etliche Golf II mit diesem Bug vom Band gelaufen.
Ich will damit nur aufzeigen das Fehler entstehen können die auch nach einer "Qualitätskontrolle" im Versteckten schlummern und nachhaltig in Erscheinung treten können.
Tschau
Vadder
ja aber die Hängerkupplung war bis jetzt hier im Forum nur einmal der Fall nur ein Ausreißer. Dass es nicht gut ist und die Sicherheit gefährdet da gebe ich dir voll Recht.
Aber mal erlich wenn man das Auto montiert hat noch einmal wie soll ich sagen kurz rund um schaut ob auch alles dran ist, fällt einem eine "lockere" Hängerkupplung nicht so leicht auf als wie wenn eine Felge total zerkratzt ist oder die z.b. die ganze Tür.
Und das dass Türen etc. und Spaltmaße waren ist bekannt und das würde ich als echtes Qualitätsprogramm beziffern. Die KUpplung war halt ein Ausreißer von etlichen produzierten Golfs es ist keinem was passiert das Auto ist sonst in Ordnung also GUTE FAHRT ;-)