ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Wolf Chiptuning bei 2,0 TDDI

Wolf Chiptuning bei 2,0 TDDI

Themenstarteram 2. März 2006 um 18:53

Hallo zusammen

Hat jemand von euch im o.g. Fahrzeug so ein Chiptuning verbaut?

Ich habe den 2002er Kombi gleich mit Chip-Tuning gekauft und wundere mich nur etwas, daß er ab 180 Km/h nur ganz langsam bis 190 Km/h hochkriecht und dann auch schluß ist. Die Geschwindigkeit reicht mir zwar, aber ich habe eigentlich mehr erwartet.

Gruß Tule

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Bei meinem TDDI 116PS (85KW) sind die 200 Km/h ohne Probleme zu schaffen, das maximum ist so ca. 210 Km/h.

Ich habe keinen Chip oder ähnliches verbaut!

Grüße

Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

Hallo,

Bei meinem TDDI 116PS (85KW) sind die 200 Km/h ohne Probleme zu schaffen, das maximum ist so ca. 210 Km/h.

Ich habe keinen Chip oder ähnliches verbaut!

Grüße

Ronny

Jep, laut Tacho ist das bei meinem auch der Fall.

Gruß

Elmar

am 3. März 2006 um 7:32

Zitat:

daß er ab 180 Km/h nur ganz langsam bis 190 Km/h hochkriecht und dann auch schluß ist

Das ist genau die Beschreibung wie bei meinem 66KW TDDI Tunier. Für mich hört sich das nicht gechipt an.

Wenn Du allerdings die 85KW besitzt ist das definitiv zu langsam.

Bei mir sieht es so aus, dass der Wagen max. 192km/h auf gerader Strecke (ohne Gegenwind :-)))) läuft. Laut GPS fährt er bei dieser Geschwindigkeit die im Fahrzeugbrief angegebene Höchstgeschwindigkeit von 177 bzw. auch schon mal 178KM/h.

Vielleicht war! ja auch der Wagen mal Wolfgechipt und der Vorbesitzer hat ihn wieder ausgebaut (oder hat die beschi...)

Gruß

MC-Motors

Themenstarteram 3. März 2006 um 14:22

Also den Wagen habe ich vom freundlichen Ford-Händler.

Laut Brief und Schein hat er 108 Kw und Höchstgeschwindigkeit 197Km/h.

Im normalen Straßenverkehr zieht er auch wirklich gut durch, aber Autobahn...

Gruß Tule

Also wenn Dein Mondeo 108KW hat, dann stimmt mit sicherheit irgent was nicht!

Bei mir im Schein stehen 193 Km/h, fährt aber (wie schon erwähnt) ca. 210 Km/h.

Am besten mal den Chip überprüfen lassen. Ford vertritt "Wolf-Concept" Produkte und wird dies auch ggf. überprüfen oder reparieren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

Am besten mal den Chip überprüfen lassen. Ford vertritt "Wolf-Concept" Produkte und wird dies auch ggf. überprüfen oder reparieren.

Grüße

Die Kooperation von Ford und Wolf ist ad acta gelegt worden.

Für einen gechipten Wagen ist das Beschleunigungsverhalten eher unnormal. Zwar sind beim Diesel in Richtung Höchstgeschwindigkeit keine Wunder zu erwarten und Wolf gibt die Verbesserung der Vmax, je nach Fahrzeug und Motor, auch nur mit 3-7km/h an, aber hier ist etwas nicht in Ordnung oder nicht vorhanden ;-)

am 4. März 2006 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

(...)

Bei mir im Schein stehen 193 Km/h, fährt aber (wie schon erwähnt) ca. 210 Km/h.(...)

Lt. Tacho vielleicht (wobei ich das auch noch für recht optimistisch halte). Mein 130er TDCi läuft lt. Tacho auf der Ebene max. 215-218 - was unter Abzug der Tachoabweichung den echten eingetragenen 204 km/h in etwa entsprechen sollte.

Der (leichtere) Focus TDCi meines Kollegen mit 116 PS läuft lt. Tacho exakt 200 km/h.

Also vielleicht misst Du nochmal, wenn kein Gefälle in Sicht ist. ;)

 

Aber zum eigentlichen Thema: Bei 146 PS sind 190 km/h Vmax wahrlich etwas dürftig. Da dürfte etwas nicht stimmen. Welche Höchstgeschwindigkeit ist denn im Schein eingetragen?

 

Stefan

ALSO kommen wir entgültig zu dem Entschluss das bei "tule" etwas nicht stimmt!!!

Endweder ist gar kein Chip vorhanden, oder dieser ist fehlerhaft!

Also zurück zum Händler!

@Stefan_FR:

meine Angaben bezgl. der Höchstgeschwindigkeit sind auf gerader Ebende lt. Tacho gemacht. Wie nun genau das Tacho abweicht von der tatsächlichen Geschindigkeit kann ich nicht sagen, mein Navi zeigt die Km/h Daten nur als Werte an!

am 4. März 2006 um 14:29

Sind das 17-Zöller mit 215/45ern?

Ich würde mal behaupten, dass Dein Tacho etwas "vorläuft". Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass Du einen der Wunderdiesel hast, die quasi genauso gut/schnell laufen, wie 20% stärkere Fahrzeuge. ;)

Nicht falsch verstehen, kein Vorwurf, aber ich bin inzwischen die verschiedensten Diesel zwischen 73 und 234 PS gefahren, ein Wunder-Diesel ist mir allerdings noch nie untergekommen.

 

Stefan

die 210 km/h sind lt. Tacho auch mit meinen Winterreifen der Serienausführung zu schaffen. 205/55 R16 zu schaffen!

Wie gesagt das sind Tachoangaben!!!

Mit meinen Alu´s im Sommer (225/45 R17) ist´s lt. Tacho etwas weniger!

Ob du es glaubst oder nicht, mein Vorredner "exiter" hat auch einen TDDi und hat es schon bestätigt.

Warum sollte ich optimistisch reden? -> auch wenn der Mondeo (nur) 200 fahren würde, ist´s völlig ausreichend für mich, was allerding hier vom Thema abweicht!

am 4. März 2006 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

(...)auch wenn der Mondeo (nur) 200 fahren würde, ist´s völlig ausreichend für mich, was allerding hier vom Thema abweicht!

Wie geschrieben, weder ein Vorwurf oder sonstwie negativ angehaucht. Wundert mich nur etwas, wie schnell ein solch großer und schwerer Wagen mit 116 PS ist / sein soll.

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Wie geschrieben, weder ein Vorwurf oder sonstwie negativ angehaucht. Wundert mich nur etwas, wie schnell ein solch großer und schwerer Wagen mit 116 PS ist / sein soll.

 

Stefan

Habs auch nicht so aufgefasst ;) !!!!

Grüße

Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Wie geschrieben, weder ein Vorwurf oder sonstwie negativ angehaucht. Wundert mich nur etwas, wie schnell ein solch großer und schwerer Wagen mit 116 PS ist / sein soll.

 

Stefan

Das Gewicht vereitelt beim Diesel, insbesondere bei gechipten, keine bessere Vmax, sondern die Getriebeauslegung.

Da die Drehzahl im letzten Gang nur minimal ansteigt, könnte man dem Ding auch 100PS mehr verpassen und trotzdem wird der nicht schneller laufen als mit 140PS.

Wieviel da eine Übersetzungs-Änderung bewirken kann, konnte man sehen, als Ford dem 130PS Mondeo TDCI den 6.Gang spendiert hat. Plötzlich betrug die Vmax 208 statt 200km/h

am 4. März 2006 um 18:57

Umso verwundlicher ist, dass der TDDi mit 5-Gängen diese Geschwindigkeit erreicht. Ich bin beeindruckt.

 

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Wolf Chiptuning bei 2,0 TDDI