Wohnwagen angehängt und die Assistent sind aus

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,
ich habe gerade eine Wohnwagenfahrt hinter mir. Leider wurde mein Lenkrad nicht ein Mal grün und somit konnte ich den Drive Pilot nicht nutzen.
Nach dem Starten erscheint ein Hinweis, dass der Tot-Winkel Assistent jetzt nicht mehr funktioniert, aber das dadurch der Drive Pilot nicht mehr geht...

Spurhaltefunktion mit vibrieren am Lenkrad und Distronic geht noch.

Kann das jemand so auch bestätigen oder ist das ein Fehler.

Beste Antwort im Thema

Im E schalten sich alle Systeme wieder an, sobald der Hänger abgekoppelt wird.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ich bilde mir ein, dass es im Display beim Blinken eine Anzeige gibt, dass der Blinker am Anhänger (grüne AHK) mit blinkt.
Dieses Bild habe ich aktuell im Display nicht mehr.

So etwas habe ich bei Mercedes noch nie gesehen.

Grüne AHK gilt für "ausgefahrene Original_Kupplung"?

dto

Gibt es auch nicht.
Bei meinem leuchtet nur eine rote LED in der Taste für die Kupplung im der Türverkleidung wenn die Kupplung ausgefahren ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 17. Mai 2022 um 16:14:48 Uhr:

Das gab es in jedem Fall bei den 201/124/126ern.
Evtl. zuletzt beim 202/210, die hatten noch Einzel-Lämple für alle möglichen Funktionen.
Seit Reiserechner-Zeiten ("Klarschrift bei Defekten"😉 hab ich die Blinkkontrolle nicht mehr gesehen.

211 und 218 haben sie jedenfalls nicht. Ob ein Ausfall aber gemeldet würde - no idea.

Zitat:

@OM642red schrieb am 18. Mai 2022 um 13:09:25 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 17. Mai 2022 um 16:14:48 Uhr:

Das gab es in jedem Fall bei den 201/124/126ern.
Evtl. zuletzt beim 202/210, die hatten noch Einzel-Lämple für alle möglichen Funktionen.
Seit Reiserechner-Zeiten ("Klarschrift bei Defekten"😉 hab ich die Blinkkontrolle nicht mehr gesehen.

211 und 218 haben sie jedenfalls nicht. Ob ein Ausfall aber gemeldet würde - no idea.

Stimmt, "ganz früher" mussten bei einem nachträglichen Anbei eine AHK auch entsprechende Kontrolllämpchen für die Blinker nachgerüstet werden.

Der 211er meldet es als Klartext im Display. Das habe ich seinerzeit bei meinem Schwager mal gesehen, da hatte der Stecker vom Anhänger nicht immer einen sauberen Kontakt mit der Steckdose.

Deine Antwort