ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wohnwagen angehängt und die Assistent sind aus

Wohnwagen angehängt und die Assistent sind aus

Themenstarteram 27. November 2018 um 19:33

Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Wohnwagenfahrt hinter mir. Leider wurde mein Lenkrad nicht ein Mal grün und somit konnte ich den Drive Pilot nicht nutzen.

Nach dem Starten erscheint ein Hinweis, dass der Tot-Winkel Assistent jetzt nicht mehr funktioniert, aber das dadurch der Drive Pilot nicht mehr geht...

 

Spurhaltefunktion mit vibrieren am Lenkrad und Distronic geht noch.

 

Kann das jemand so auch bestätigen oder ist das ein Fehler.

Beste Antwort im Thema

Im E schalten sich alle Systeme wieder an, sobald der Hänger abgekoppelt wird.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, das ist leider so.

Das ist Absicht so und muss so sein, kein Fehler.

 

Der Totwinkelassi ( Radarbasierend) wird durch den Anhänger gestört und wäre quasi im Daueranzeigemodus.

Daher wird er im Anhängerbetrieb abgeschaltet.

 

Somit ist dein Fahrzeug aber nach hinten und zu Seite "blind".

Darum geht dann das Lenkrad im Kombi nicht mehr auf grün.

 

Das der Hänger dran ist wird über die Anhängersteckdose erkannt und dann die Systeme( z.B. Totwinkelassi aus, Nebelschlussleuchte am Fahrzeug aus, ESP Programm für Hängerbetrieb ein) entsprechend gesteuert.

Hallo zusammen,

Mich würde mal eine Sache Interessieren. Da ich selber leider keinen W213 fahre, wäre es nett wenn ihr mir die Frage beantworten würdet.

Wir fahren einen Passat B8 mit Vollausstattung. Dementsprechend sind auch alle Assistenzsysteme an Board. Sobald ein Anhänger angekuppelt wird, schaltet sich der Totwinkel- und Ausparkassistent aufgrund des Anhängerbetriebes aus. Leider ist es so, dass sich die beiden Systeme nicht automatisch wieder einschalten, sobald der Anhänger abgekoppelt ist. Ist das bei der E-Klasse genauso? Oder schalten sich hier sie die Systme selbständig wieder ein?

Gruß

Im E schalten sich alle Systeme wieder an, sobald der Hänger abgekoppelt wird.

Was ist denn bei einem Fahrradträger, ja Assis schalten auch ab, aber was ist mit diesem ESP-Programm? Wirkt sich das irgendwie negativ auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs aus, weil es ist ja nicht wirklich Anhänger angekoppelt.

Zitat:

@OM403 schrieb am 27. November 2018 um 21:51:21 Uhr:

 

Der Totwinkelassi ( Radarbasierend) wird durch den Anhänger gestört und wäre quasi im Daueranzeigemodus.

Daher wird er im Anhängerbetrieb abgeschaltet.

Ist es nicht so, daß das Fahrzeug die Länge des gesamten Gespannes nicht mehr kennt und daher den Assistenten abschaltet !!

Gewöhnlich zeigt der Totwinkelassistent ja an, daß genügend Platz zum Spurwechsel ist. Mit 6m Hänger würde es nicht mehr passen ...

Anhänger kann ich ja noch verstehen.

Abschaltung bei Radträger ist ärgerlich. Zumindest die Lenkunterstützung hätte ich hier schon gerne.

Macht BMW aber genauso

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 29. November 2018 um 23:23:34 Uhr:

Anhänger kann ich ja noch verstehen.

Abschaltung bei Radträger ist ärgerlich. Zumindest die Lenkunterstützung hätte ich hier schon gerne.

Macht BMW aber genauso

Woher soll denn das Auto unterscheiden können ob ein Fahrradträger oder ein Wohnwagen angekuppelt sind?

 

Wenn die Rückfahrkamera in Betrieb ist, kann das Auto es sehen. Spaß bei Seite, dafür gibt es bestimmt eine elektronische Erkennungsmöglichkeit.

Dass das nicht geht liegt an den Sensoren für Totwinkelassi. Die nutzt der Wagen auch für den Spurwechselassistent. Und diese Sensoren sitzen hinten links und rechts in der Stoßstange. Keine Chance, dass die noch was erfassen können wenn Fahrradhalter oder Anhänger dran sind.

Was lernen wir da raus, zukünftiges autonomes Fahren nur ohne Anhänger möglich. Noch nicht mal ein Fahrradträger lässt sich dann ankoppeln.

Man müsste den Anhänger im System integrieren. Komplett mit Sensoren und das Auto müsste wissen, wie lange der Anhänger bzw. der Fahrradträger ist.

Zitat:

@c220 schrieb am 30. November 2018 um 05:01:26 Uhr:

Zitat:

@ehemalsA4 schrieb am 29. November 2018 um 23:23:34 Uhr:

Anhänger kann ich ja noch verstehen.

Abschaltung bei Radträger ist ärgerlich. Zumindest die Lenkunterstützung hätte ich hier schon gerne.

Macht BMW aber genauso

Woher soll denn das Auto unterscheiden können ob ein Fahrradträger oder ein Wohnwagen angekuppelt sind?

Am einfachsten, indem ich es dem Auto sage / im COMAND konfiguriere / nach ankoppeln vom COMAND gefragt werde. Dies hat den Nachteil, dass jemand sich verkonfiguriert oder schummelt.

Daher wäre der Königsweg über eine Codierung im Stecker des Anhängers. Geht dann nur bei neuen Anhängern/ Trägern. Oder indem es einfach misst, ob der Kraftaufwand bei der Beschleunigung höher als normal ist.

In Zeiten, in denen ein Auto bald völlig alleine fahren will, wird’s ja wohl ne Lösung geben, mit der das Auto erkennt, was es am Heck hängen hat.

Für autonomes Fahren wird das nicht reichen. Da muss der Hänger ebenfalls vollgestopft sein mit Sensoren und Steuergeräten. Das wird noch lustig. Denn das muss dan kompatibel zu verschiedensten Zugfahrzeugen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wohnwagen angehängt und die Assistent sind aus