ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnmobil ohne Radio, Navi und Kamera nachrüsten.

Wohnmobil ohne Radio, Navi und Kamera nachrüsten.

Citroën
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 19:36

Wir kaufen ein neues kleines Wohnmobil. Einen Citroën mit Pössl-Umbau.

Für das obige Extrapaket plus Solar plus Markise würden 3000 Euro berechnet werden. Da ich Markise und Solaranlage nicht benötige, und eine gute mobile Navi schon habe, möchte ich mir das Geld sparen.

Ein ordentliches Radio einbauen lassen wird wohl nicht die Welt kosten.

Kann ich da falsch liegen? Habe in diversen Foren über Hindernisse diesbezüglich gelesen, allerdings eher Mercedes betreffend.

Braucht man wirklich eine Rückfahrkamera bei 5,40 Meter Fahrzeuglänge, wenn Piepser eh vorhanden sind?

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Markise möchte ich nicht verzichten. Solar ist ganz praktisch da ist man unabhängiger ist. Navi braucht man nicht wirklich. Aber Rückfahrkamera bei einem Kastenwagen möchte ich nicht drauf verzichten. Wenn man später feststellt es doch haben zu wollen wird es teurer. Und wenn man es später verkaufen will und der Markt sich wieder etwas beruhigt hat, wären die fehlenden Sachen ein kräftiger Preisnachlass.

Rückfahrkamera bei nem Wohnmobil/Kastenwagen? Immer wenn es geht!

Markise? Naja ich könnte auch ohne Leben wenn ich keine hätte. Bei der Solaranlage dachte ich auch erst ich brauche keine, hab sie aber dann doch nachrüsten lassen. Wenn man öfter auf stromlosen Stellplätzen steht lohnt sich das. Ich habe einen Kompressor-Kühlschrank der nur mit Strom funktioniert und im Sommer läuft er immer volles Rohr, da ist eine Solaranlage schon ganz angenehm.

Zur Navigation:

Ich nutze ein 7" Kenwood Radio mit Android Auto auf dem ich mit Google Maps navigiere. Kostenpunkt 430 Euro. Der Tablethalter des Ducato bleibt dabei voll nutzbar. Ein Kumpel von mir hat sich ein Alpine Navigationssystem mit 12 Zoll Display gegönnt, ist auch ein feines Teil. Kostet aber auch 1300 - 1400 Euro und der Tablethalter ist danach kaum noch nutzbar.

Ich würde aber vorher mal nachfragen, ob bei dem Wagen die Kabel und

Lautsprecher vorhanden sind, wenn man kein Radio ab Werk bestellt.

Könnte sein, dass sie das dann einfach weglassen und man dann nachher

aufwändig alles komplett verlegen muss.

Und wir haben eine doppelte Rückfahrkamera verbaut, eine für das Einparken

und dann umschaltbar auf die zweite Kamera, als Ersatz für den Rückspiegel.

Allerdings hat unser HymerCar keine Parksensoren in der Stoßstange.

Gruß Jörg

Also ich habe sogar in meinem Wohnwagen eine Rückfahrkamera eingebaut, einfach klasse. Die Solarzellen auf dem Dach lassen mich Autark stehen allerdings würde ich mich über eine Markise freuen ist aber wieder Gewicht, was bei Wohnwagen ja immer kritisch ist. Navi ist bei Radios mit CarPlay und Co nicht wirklich nötig…

Welche Rückfahrkamera hast Du da eingebaut?

Hast Du eine Leitungsverbindung oder wird WLAN verwendet?

Meine Erfahrung mit WLAN auf Android Handy war eher bescheiden.

Ich habe eine mit einem Externen Sender und Empfänger, der Empfänger ist im Kofferraum nahe der Heckklappe und der Sender im Gaskasten, die Verbindung von Empfänger zum Monitor und von der Kamera zum Sender erfolgt über Kabel. Ich habe den ganzen Krempel bei Wish bestellt und kann Dir gar nicht genau sagen, welche das war. Im Wohnwagen ist alles fest verkabelt, im Auto liegt alles „Temporär“.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 19:45

Vielen Dank für die Antworten.

Meinerseits ein Feedback:

Weggelassen haben wir:

Markise (weil, habe immer wieder gelesen, dass Camingfahrer die oft genug nicht nutzen, wegen Schimmel, Wind, usw. Außerdem möchte ich das Fahrzeug optisch wenig auffällig. Nachrüsten geht außerdem problemlos.)

Solaranlage (weil wir das vermutlich nicht benötigen. Wenn doch, Nachrüstung ist einfach)

Navigation (mit Smartphones mittlerweile den klassischen festinstallierten Geräten ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen)

Bestellt wurde:

Ein Kenwood-Radio mit großem Display (notwendig für die Navi via Handy)

Rückfahrkamera. Das ist wohl ein Muss.

Jetzt freuen wir uns auf das Auto. Bestellt ist es, dauert aber noch …

Wie lange ist die Lieferzeit. Und welches Kenwood Radio ist das. Werde nämlich mein Blaupunkt nach dem Urlaub direkt rausschmeißen.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 18:47

Lieferzeit wird mit rund sechs Wochen angesagt, ist natürlich keine verbindliche Zusage. Das Fahrzeug ist wohl schon fast fertig, es gab daher auch keine Möglichkeiten zum Konfigurieren, außer eben Extras wie Kamera, Markise, Solar etc.

Über das Radio („Kenwood DMX 8020 DABS 2DIN mit CarPlay, Android, BT, DAB“) kann ich nichts sagen, ich hatte bei der Bestellung nur zwei fast gleiche Hersteller-Möglichkeiten. Als Boomer, der in den 80gern mit Kenwood-Heckscheiben-Aufklebern sozialisiert wurde, war die Entscheidung natürlich klar …

Danke 6 Wochen ist ja nicht lang. Ich dachte die hätten Lieferprobleme.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 19:19

Radio, Kamera und Navi sind entschieden. Nicht zuletzt dank der hier geteilten Erfahrungen.

Noch mal nachgehakt wegen Solar:

Nutzt jemand anstelle des teuren Einbau-Solarpanels so ein mobiles Faltdingens?

Es ist wesentlich günstiger, aber ist sowas tatsächlich effektiv, bzw. in der Handhabung auch wirklich praktisch?

Ich hatte ein Faltbares Panel, hat Vor- und Nachteile:

Die Leistung war bei weitem nicht so hoch wie angegeben, dafür kann man es optimal in die Sonne stellen, was mit einem fest montierten Panel natürlich nicht geht. Dafür schmeißt das fest verbaute Panel auch (tagsüber) während der Fahrt Strom ins Bordnetz (bei Wohnwagen wohl wichtiger als bei Wohnmobilen) und in der Regel packt man auch mehr Leistung auf‘s Dach als in die Tasche und nicht zu vergessen: Ein mobiles Panel muss man immer auf und abbauen.

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 08. Juni 2022 um 22:48:01 Uhr:

Dafür schmeißt das fest verbaute Panel auch (tagsüber) während der Fahrt Strom ins Bordnetz (bei Wohnwagen wohl wichtiger als bei Wohnmobilen)

Bai WOMO garnicht. Weil die Aufbaubatterie mit der Lichtmaschine geladen wird.

Die Faltpanale sind in der Regel pro W viel teurer als ein Hausmodul. Auch die Haltbarkeit ist begrenzt.

Auch wirken Panele auf dem Dach in der Sonne wie ein Tropendach und es wird nicht so warm im Innenraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Wohnmobil ohne Radio, Navi und Kamera nachrüsten.