Wohin damit?
Hallo zusammen ...
Ich wusste jetzt nicht genau wo dieses Thema hingehört ... Aber ich habe einfach mal folgende Frage:
Wie jeder von uns weis, steht ja seit geraumer Zeit das Thema zur Debatte "Tempo-Limit ... Ja oder nein?". Es geht hierbei ja um den CO2 Ausstoß der Autos. Was mache ich aber nun, wenn ich mit einer Brennstoffzelle fahre? Dann habe ich ja 0 CO2 Ausstoß und müsste trotzdem rumgurken mit 120?!?!? ... Wäre das nicht unfair?
Ich finde ja, die sollten einfach alle Autos die vor 98 gebaut worden sind aus dem Verkehr ziehen. Desweiteren sollten auch Eisenbahnen, sowie Schiffe und andere Diesel, Schwer- und Heizöl verbrauchenden Fahrzeuge einen KAT bekommen und verstärkt auf deren Abgaswerte geachtet werden sollte.
Was meint ihr dazu? ... Achja... wo gehört das Thema denn nun eigentlich hin?
Schönen Gruß
17 Antworten
schon mal überlegt was die altautofahrer an energie eingespart haben indem sie KEIN neues Auto kaufen?
Ganz ehrlich, geht es bei dieser Plakette nicht um reine Geldschneiderei? 5-10€ für diesen Schnipsel, darum geht es doch wirklich. Da kommen Erinnerungen an diese doofe Smogplakette hoch, war auch nur Abzocke. Die ganze Aktion nutzt weder der Umwelt, noch den Bewohnern der Zonen, denn es wird Ausnahmegenehmigungen ohne Ende geben. Dafür muß zwar auch wieder gelöhnt werden, aber wer wird dahinter schon Mehtode vermuten? 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von mr.of
Ganz ehrlich, geht es bei dieser Plakette nicht um reine Geldschneiderei?
Logo!
Wobei man inzwischen zw. Plaketten und Plaketten unterscheiden muss.
Ursprünglich ging es ja darum, Verbotszonen in den Städten zu schaffen, die an die jeweilige Schadstoffklasse des jeweiligen PKW´s gekoppelt ist (Feinstaubdiskussion).
IMHO geht es hauptsächlich um ein Konjunkturprogramm, das Fahrzeugbesitzer von 10-15 Jahre alten Fahrzeugen dazu bringen soll, neuere Autos zu kaufen, damit sie noch zur Arbeit oder nach Hause kommen. Der ADAC hat schon recht damit, dass dies im Einzelfall Zwangsenteignung und Freiheitsberaubung darstellen würde.
Mittlerweile gibt es eine neue CO2 Debatte, welche sich zusätzlich zu Feinstaubdebatte auf den reinen CO2 g/km Ausstoß richtet.
Beides ist bisher noch längst nicht zuende gedacht, die Konsequenzen für den Einzelnen stehen überhaupt noch nicht fest.
Zitat:
Original geschrieben von trojan
schon mal überlegt was die altautofahrer an energie eingespart haben indem sie KEIN neues Auto kaufen?
Bei der Produktion eines neuen KFZ entsteht soviel CO2, wie selbiges in einem ganzen Autoleben ausstößt oder so ähnlich.... 😉