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Woher Zündungsplus beim 1er nehmen?
Hallo liebe 1er-Freunde,
Ich habe einem Bekannten versprochem ihm eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung in seinen 1er zu bauen. Woher kann ich am besten das Zündplus nehmen ohne einen Fehlereintrag im BUS zu provozieren? Bislang habe ich keine sicheren Informationen gefunden. Könnt ihr mir helfen?
mfg
little-junior
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40 Antworten
geh zu bmw und lass es dort machen!
Zitat:
Original geschrieben von c.c.m.
geh zu bmw und lass es dort machen!
Ne, der Einbau ist dann ja teurer als die Anlage.
Außerdem ist es kein Problem sowas selber zu machen.
little
hallo little junior,
wenn ich mich nicht irre hat der 1er einen intelligenten bus, müsst also auch die busqualtität erkennen.
Aber erst mal ein vorweg:
Wie willst du denn die Freisprecheinrichtung einbauen? wie soll sie funktionieren?
Willst du das audio-signal vielleicht über den aux-in laufen lassen??? Mit MFL könnte man dann ja ganz einfach umschalten.
Soll das Telefon über das MFL bedienbar sein?
Oder brauchst du wirklich nur nen Strom?
Und wenn ja wie viel? (Ampere und Volt)
Hi evrtobi,
eingebaut werden soll eine Parrot CK3100. Dafür benötige ich eine Stelle an der ich das Zündplus abzapfen kann ohne, wie du bereits erwähnt hast, den BUS zu stören. Die Tonwiedergabe erfolgt normalerweise über über die Radioboxen sofern ein Telefonmute am Radio vorhanden ist. Hat das Radio Business einen Telefonmute? Wenn nicht dann erfolgt die Wiedergabe über einen Zusatzlautsprecher.
MFl ist in dem Wagen garnicht vorhanden.
Die Freisprechanlage ist eine ganz einfache. Man hat die Anlage im Auto und wenn man sich dann in den Wagen setzt erkennt die Anlage dein Händy und du kannst über ein Zusatzdisplay auf dein Telefonbuch zugreifen.
Mist! Hoffentlich geht das mit dem Businessradio überhaupt. Hatte die bislang nur bei VW-Radios eingebaut.
Hier ein Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Weiß auch nicht welchenvon diesen Adaptern ich brauche
http://www.caraudio24.de/freisprechen/zubehoer/index.htm
also wenn du wirklich nur "strom" brauchst, würde ich irgendein kabel in der nähe vom befestigungspunkt anzapfen, gehen ja überall welche für LED's / Schalter hin!
Ob das beim Business geht weiß ich ned - aber die lösung über aux in wäre ein möglichkeit, ob ich nun nen knopf zur stummschaltung drücke, oder den zum wechsel zwischen radio/CD/AUX bleibt sich eigentlich gleich, die verkabelung kann ja auch unterhalb der buchse erfolgen(also direkt) - somit bräuchtest du auch keinen adapter.
beim strom kommts hald drauf an welche spannung du brauchst, aber wenn du "nur" Spannung brauchst, dann sollte das den bus nicht stören, da über diese leitung ja keine signale gesendet werden (Kein busteilnehmer)
Zitat:
Original geschrieben von evrtobi
also wenn du wirklich nur "strom" brauchst, würde ich irgendein kabel in der nähe vom befestigungspunkt anzapfen, gehen ja überall welche für LED's / Schalter hin!
Ob das beim Business geht weiß ich ned - aber die lösung über aux in wäre ein möglichkeit, ob ich nun nen knopf zur stummschaltung drücke, oder den zum wechsel zwischen radio/CD/AUX bleibt sich eigentlich gleich, die verkabelung kann ja auch unterhalb der buchse erfolgen(also direkt) - somit bräuchtest du auch keinen adapter.
beim strom kommts hald drauf an welche spannung du brauchst, aber wenn du "nur" Spannung brauchst, dann sollte das den bus nicht stören, da über diese leitung ja keine signale gesendet werden (Kein busteilnehmer)
Hm, das ist leider nicht die Lösung die mir vorschwebt. Es ist defintiv möglich das so zu machen, dass das Radio mit dem passenden adapter bei ankommendem Signal von alleine stumm wird und auf den Adaptereingang schaltet. Und am besten schließt man die anlage ans Zündungsplus an, denn mit dauerstrom vom Zigarettenanzünder ist nicht optimal.
mfg
little-junio
Ich wäre ja eigentlich schon glücklich, wenn ich wüsste wo ich 12Volt her bekomme die nur bei eingeschalteter Zündung anliegen. Würde es den Bus stören wenn ich das Radio anzapfe? Oder kann ich das aus dem Sicherungskasten holen? Hat denn keiner von euch sowas schon mal gemacht?
little
E87 12 v geschaltet
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. ich möchte meine alte THB Freisprecheinrichtung einbauen.
ich habe am Radio-Stecker Klemme 12 als +12 V abgegriffen, an Klemme 15 minus, und in die leere klemme 10 die Mute Leitung gesteckt.
In der Hoffnung, nach Ende der Radobereitschaft nach 15 - 20 Minuten würde die 12 V Leitung abgeschaltet, funktionierte erst alles, aber nach Abschaltung des Radios bleiben die 12 V bestehen, und somit die THb-Anlage auch dauernd eingeschaltet.
Wer weiß, wo es dort ein geschaltetes Plus gibt?
Gruß
Rainer
Re: E87 12 v geschaltet
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. ich möchte meine alte THB Freisprecheinrichtung einbauen.
ich habe am Radio-Stecker Klemme 12 als +12 V abgegriffen, an Klemme 15 minus, und in die leere klemme 10 die Mute Leitung gesteckt.
In der Hoffnung, nach Ende der Radobereitschaft nach 15 - 20 Minuten würde die 12 V Leitung abgeschaltet, funktionierte erst alles, aber nach Abschaltung des Radios bleiben die 12 V bestehen, und somit die THb-Anlage auch dauernd eingeschaltet.
Wer weiß, wo es dort ein geschaltetes Plus gibt?
Gruß
Rainer
Ich glaube das radio hat immer spannung und bekommt das an und ausschaltsignal über den bus gesendet. Üvber den Sicherungskasten sollte man eigentlich auch ein Zündungsplus bekommen.
mfg
little
Ja, davon bin ich überzeugt, aber hast du dir mal den Sicherungskasten im Beifahrerfußraum angesehen?
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Ja, davon bin ich überzeugt, aber hast du dir mal den Sicherungskasten im Beifahrerfußraum angesehen?
Gruß
Rainer
Ne, hab ich noch nicht. Kann ich auch erst frühestens im Juli ausgiebig machen.
Gibt es denn nicht im Audiozubehörshop irgendwelche adapter?
Hallo,
dss weiß ich nicht, brauch ich auch nicht, ich brauch nur geschaltetes Plus.
Ich fahre morgen mal zu BMW, vielleicht können die mir einen Tip geben, die bauen sowas ja auch ein...
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von roadrunner1802
Hallo,
dss weiß ich nicht, brauch ich auch nicht, ich brauch nur geschaltetes Plus.
Ich fahre morgen mal zu BMW, vielleicht können die mir einen Tip geben, die bauen sowas ja auch ein...
Gruß
Rainer
Dann sag mal bitte was die dir gesagt haben. Frag auch mal ob die dir den Fehlerspeicher auslesen können, denn so wie ich das sehe könnte deine Konstruktion schon einen Eintrag ausgelöst haben.