Woher Zündungsplus beim 1er nehmen?
Hallo liebe 1er-Freunde,
Ich habe einem Bekannten versprochem ihm eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung in seinen 1er zu bauen. Woher kann ich am besten das Zündplus nehmen ohne einen Fehlereintrag im BUS zu provozieren? Bislang habe ich keine sicheren Informationen gefunden. Könnt ihr mir helfen?
mfg
little-junior
40 Antworten
Man oh mann.
Also um Stummachalktung zu erreuchen braucht ihr einenAdapter. Plus gibt es wei oben genannt aus den Handschuhfach Sicherungskasten.
Bus wird bei umbau nicht beeinträchtigt, da keien Daten vom Auto ausgelesen werden.
Siehe auch unter Einbau Umbau Autoradio.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Jogerl
Man oh mann.
Also um Stummachalktung zu erreuchen braucht ihr einenAdapter. Plus gibt es wei oben genannt aus den Handschuhfach Sicherungskasten.
Bus wird bei umbau nicht beeinträchtigt, da keien Daten vom Auto ausgelesen werden.
Siehe auch unter Einbau Umbau Autoradio.
Grüße
Dann sag mal bitte wo ich diese Threads finden kann. Ich konnte nämlich nichts finden.
mfg
little-junior
Sei herzlich bedankt werter Jogerl
Ähnliche Themen
Ich bin verwirrt Jogerl. Was brauche ich denn jetzt alles und wie komme ich an das Zündplus? Hat der 1er zwei Sicherungskästen? Wie würdest du sowas einbauen?
Sehe ich das richtig, dass ich die Parrot einfach nur ohne Adapter ins Radio stecken kann?
mfg
little-junior
Gut ,
Der Sicherungskasten liegt im Handschuhfach, dort kannst du dir den Dauerplus holen, achtung hier sollte beim montieren der Schlüssel gezogen sein, wegen canbus. Bedenke auch das der Bus nach eien gewiessen Zeit abschaltet, also nicht alle pluskontakte haben auch länger Plus.
Dir würde ich aber empfehlen , hol dir doch plus vom Radio, dann hast kein ungeliebten Verbraucher, schaltet dann mit den Radio ab.
Stumschaltung Radio orginal ghet nur mit ienen Adapter, ausser es ist ien Telefonstummschaltung vormontiert. Solltest du aber auch das Radio tauschen ist das alles sehr einfach dann einfach an das Radio.
grüße
Jogerl
Diese Adapter zur Stummschaltung habe ich schon gefunden, da weiß ich jetzt bescheid.
Aber hatte roadrunner nicht geschrieben, dass bei Radio auch immer Dauerplus anliegt? Ich möchte wirklich ein reines Zündungsplus haben das nur anliegt wenn die Zündung an ist oder eins das nach ca. 10 Minuten nach schlüsselabziehen nicht mehr anliegt. Wo bekomme ich das her? Anscheinend nur aus dem Sicherungskasten! Genau da liegt mein Problem! Wo, also bei welcher Sicherung kann ich das abzwacken ohne den Bus zu stören! Durchprüfen hilft ja heutzutage nicht mehr viel. Kennt einer genau den Steckplatz?
mfg
little
ist doch sche*ß egal.
da die spannung nichts mit der datenübertragung vom bus zu tun hat - solange die spannungsversorung für den bus noch ausreicht wird es dem bus selbst egal sein - aber da heißt probieren - aber sollten im 1er nicht auch noch sicherungssteckplätze frei sein?!? dann nimm hald einfach nen freien (vorausgesetzt da liegt spannung an.
Ob sich die spannung abschaltet an dem freien steckplatz kannst du ja dann mit nem spannungsprüfer nachmessen!
Zitat:
Original geschrieben von evrtobi
ist doch sche*ß egal.
da die spannung nichts mit der datenübertragung vom bus zu tun hat - solange die spannungsversorung für den bus noch ausreicht wird es dem bus selbst egal sein - aber da heißt probieren - aber sollten im 1er nicht auch noch sicherungssteckplätze frei sein?!? dann nimm hald einfach nen freien (vorausgesetzt da liegt spannung an.
Ob sich die spannung abschaltet an dem freien steckplatz kannst du ja dann mit nem spannungsprüfer nachmessen!
So scheiß egal ist das garnicht.
Wenn du nämlich zum Beispiel beim GolfV eine Sofitte der Fussraumbeleuchtung gegen eine rote LED-Sofitte austauscht, erkennt der Bus das als Fehler an und schaltet ab weil die LED-Sofitte nen anderen Widerstand hat.
darum möchte ich sicher sein, das ich nichts falsches mache
drum sollst du ja auch eine freie klemme nehmen, weil diese im busaufbau gar nicht konfiguriert ist!
als kann sie der bus auch nicht erkennen!
Zitat:
Original geschrieben von evrtobi
drum sollst du ja auch eine freie klemme nehmen, weil diese im busaufbau gar nicht konfiguriert ist!
als kann sie der bus auch nicht erkennen!
Ahhhhh, ahora comprendo. El Bus los no conoce.
Sicher klar, dar bus ist ja für jedes Fahrzeug speziell konfiguriert.
Dann werde ich mal suchen müssen. Wird bestimmt ne freihe Klemme geben, schließlichn hat der Wagen kaum Ausstattung.
dankeschön
little
mir wird gleich schwindelig.
alles so kompleziert hier beschrieben.bus hin und her. bussysteme gibt es schon ewig .das hat hier überhaupt keinen einfluss auf das was du vorhast. nimm dir alles was du brauchst vom radio. da gibts dauerplus und auch das gesuchte geschaltete plus.prüflampe nehmen und am stecker schauen welches bei zündung ein die lampe zum leuchten bring.
ende-einfach.
wenn du dich gedulden kannst. ich besorgt dir die pinbelegung.
bis morgen.
Zitat:
Original geschrieben von tinorino2005
mir wird gleich schwindelig.
alles so kompleziert hier beschrieben.bus hin und her. bussysteme gibt es schon ewig .das hat hier überhaupt keinen einfluss auf das was du vorhast. nimm dir alles was du brauchst vom radio. da gibts dauerplus und auch das gesuchte geschaltete plus.prüflampe nehmen und am stecker schauen welches bei zündung ein die lampe zum leuchten bring.
ende-einfach.
wenn du dich gedulden kannst. ich besorgt dir die pinbelegung.
bis morgen.
Kann ich an dieses Schaltplus auch einen normalen 12volt verbraucher anschließen?
Hallo,
--endlich gefunden und erledigt.
Also, am Radio gibts, wie schon gesagt, nur Dauerplus (das Kabel für Zündungsplus wie beim E39 fehlt einfach), aber auch Minus und den Mute-Anschluss auf Klemme 10 des Radio-Steckers. Der ist ohne Telefonvorbereitung auch nicht belegt. Man kann einen teuren Adapter kaufen, oder das Kabel für die Stummschaltung auch einfach nur fest reinstecken und befestigen.
Geschaltetes Plus gibts am Zigarettenanzünder und im Ausschnitt der Mittelkonsole für den Schalthebel hinten rechts an einer Steckverbindung. Das Kabel kann etwas aus der seitlichen Führung an der Mittelkonsole herausgezogen und so problemlos angezapft werden.
Gruß
Rainer
Moment, auf dem Zigarettenanzünder ist nur bei Zündung an Strom? Und ich Blödmann merk das nicht? Bist du dir sicher? Ich bin so blöd!