ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Woher kommt das Öl???

Woher kommt das Öl???

Themenstarteram 6. April 2009 um 13:04

Hallo zusammen,

ich habe seid ein Paar Tagen Ölflecken auf der Strasse. Ich dachte erst,das war mein Nachbar. Aber gerade mußte ich feststellen,das das von mir ist bzw von meinem Golf 4 TDI!

Ich habe mal ein Bild gemacht. Ich habe keine Ahnung was das für ein Teil ist, aber so wie es aussieht, geht es zu einem kleinen Kühler.

Das Bild habe ich zwischen dem rechten Vorderreifen und der Stoßstange gemacht. Ich hoffe anhand dieses Fotos kann mir jemand sagen was das ist, und wo das herkommt.

Ich danke euch schonmal im Voraus.

 

LG,

Sascha

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Öl stammt vom Turbolader,welches sich jetzt an der tiefsten Stelle am Ladeluftkühler sammelt.

Themenstarteram 6. April 2009 um 13:12

Ach du sch.....!!!!

Was bedeutet das jetzt für mich???

Was muß ich machen, bzw machen lassen???

Zitat:

Original geschrieben von sushi1979

Ach du sch.....!!!!

Was bedeutet das jetzt für mich???

Was muß ich machen, bzw machen lassen???

Geringe Mengen von Öl sollen normal sein.Eventuell ist die Steckverbindung am LLK nicht mehr ganz dicht.Ansonsten wird sich dazu,sicher noch ein Dieseleigner zu Wort melden.

 

Themenstarteram 6. April 2009 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von sushi1979

Ach du sch.....!!!!

Was bedeutet das jetzt für mich???

Was muß ich machen, bzw machen lassen???

Geringe Mengen von Öl sollen normal sein.Eventuell ist die Steckverbindung am LLK nicht mehr ganz dicht.Ansonsten wird sich dazu,sicher noch ein Dieseleigner zu Wort melden.

Ich hoffe es ist wirklich nur die Steckverbindung!

Mal sehen,was noch vorgeschlagen wird hier.

Also bei mir war es damals so schlimm, dass der LLK voll stand, das Öl lief oben heraus.

Es lief zum Schluss sogar aus der Stoßleiste in der Stoßstange.

Habe da auf Garantie nen neuen Lader und LLK bekommen.

Das Verbindungsstück welches der TE fotografiert hat wurde abgedichtet (VW Meister meinte das es sehr wichtig ist das, dass System absolut dicht ist).

Nach einem Jahr sah es dann so in etwa aus wie beim TE, da hieß es das sei normal.

Aber am besten mal beim :) fragen!

Wahrscheinlich ist es wirklich nur die Schlauchverbindung.Du solltest die Schelle wieder festdrehen oder den Schlauch tauschen, wenn dieser undicht ist.Es kann jedoch auch der Turbo sein, welcher langsam seinen Tod andeutet. Hast du irgendwelche Probleme beim Fahren, wenn nicht dann solltest du aber beruhigt wieder schlafen können.Kann es sein, dass du den Motor nie hochdrehst wenn der warm ist? Wenn ja dann solltest du auf die Autobahn und auch mal schneller als Richtgeschwindigkeit fahren, damit das angesammelte Öl am Ladeluftkühle wieder rauskann bzw. verbrennt werden kann.Oder du trocknest alles und dafür müsstest du die LLK(Ladeluftkühler) rausnehmen und mit bremsenreiniger innen reinigen.

So siffen darf es auf gar keinen Fall, weil ich selbst auch einen Golf 4 Tdi fahre und dort ist die Verbindung trocken( weiß ich ganz genau, weil ich vor knapp einer Woche die Radhausschale etc. rausnehmen musste und es dort gesehen hab)

Themenstarteram 6. April 2009 um 17:16

Beim fahren habe ich keine Probleme. Also kein Leistungsverlust, kein ruckeln oder ähnliches.

Ich werd mal den Schlauch abschrauben und den richtig sauber machen. Mal sehen wie lange es dann dauert bis er wieder sifft.

Oder sollte ich vorher lieber etwas anderes testen. Ich möchte durch das warten nicht noch mehr kaputt machen.

Ich fahre in der Tat sehr viel in der City. Gestern bin ich mal wieder ca 150KM auf der Bahn gewesen. Immer 140-160. (Mit Frau und Kind ;o) darf also nicht schneller).

Wo siehst Du auf dem Bild eine Schelle?

 

Diese Steckverbindung ist mit einem O-Ring abgedichtet.

Themenstarteram 6. April 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Also bei mir war es damals so schlimm, dass der LLK voll stand, das Öl lief oben heraus.

Es lief zum Schluss sogar aus der Stoßleiste in der Stoßstange.

Da kann ich ja froh sein,das bei mir die Steckverbindung undicht ist und ich es somit früher erkennen konnte.

Das abdichten wird ja dann nicht das Problem sein.

Viel mehr Sorgen macht mir die Frage, warum so viel Öl im Schlauch ist!

LG,

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wo siehst Du auf dem Bild eine Schelle?

Diese Steckverbindung ist mit einem O-Ring abgedichtet.

Upps, du hast recht. Dann am besten den Ring ausbauen(wahrscheinlich ausgeleiert) und eine Schelle dranmachen.Das Öl kommt vom Turbo, ist im gewissen Rahmen aber normal.

am 7. April 2009 um 5:45

Zitat:

Original geschrieben von sushi1979

 

Viel mehr Sorgen macht mir die Frage, warum so viel Öl im Schlauch ist!

LG,

Sascha

Die Frage ist nicht,m ob es "soviel ist, sondern ob es mehr wird. Was sagt der Ölverbrauch? Wenn der konstant ist, dann ist da nur was undicht und das Öl war immer schon da. Wenn er steigt, dann kann es beginnender Verschleiss des Laders sein.

Amen

am 7. April 2009 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Trabzonsporvr6

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wo siehst Du auf dem Bild eine Schelle?

Diese Steckverbindung ist mit einem O-Ring abgedichtet.

Upps, du hast recht. Dann am besten den Ring ausbauen(wahrscheinlich ausgeleiert) und eine Schelle dranmachen.Das Öl kommt vom Turbo, ist im gewissen Rahmen aber normal.

Was bist Du denn für ein Schuster?:D Da wird nichts mit Schellen befestigt, es handelt sich um schnöde Steckverbindungen, die ineinander einrasten. Neuen Dichtring rein, und diesen evtl. mit etwas wärmebeständigem Loctite einschmieren, dann ist (erst mal) wieder alles dicht!;)

Themenstarteram 7. April 2009 um 7:11

 

Die Frage ist nicht,m ob es "soviel ist, sondern ob es mehr wird. Was sagt der Ölverbrauch? Wenn der konstant ist, dann ist da nur was undicht und das Öl war immer schon da. Wenn er steigt, dann kann es beginnender Verschleiss des Laders sein.

Amen

Der Ölverlust/Verbrauch ist eigentlich so wie immer. Beobachte es aber noch ein Paar Tage,da es ja erst seid ein Paar Tagen tropft.

Hat evtl jemand zufällig die Teilenummer von diesem O-ring?

Hallo zusammen,

ich bin der Meinung, dass der Turbo gar keinen Schaden haben muss.

Denn vor dem Turbolader, in der Ansaugstrecke sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung und dort wird immer ein weinig Öl mit ausgeblasen, bzw. mit angesaugt. Diese Gase gehen mit der "frischen" Luft durch den Lader hin zum Ladeluftkühler. Auf der Druckstrecke wird das Druckrohr mittels einer "HENN-Kupplung" mit dem Ladeluftkühler verbunden. Also keine Schelle. Der darin befindliche Dichtring kann als günstiges Ersatzteil ausgetauscht werden.

Also, wenn dieser Dichtring mittlerweile porös geworden ist, ist dies ein ganz harmloser Schaden, denn wie geschrieben werden systembedingt immer ölhaltige Gase verbrannt und die Leckstelle sitzt am tiefsten Punkt im Ansaugsytem, wo sich das Öl halt sammelt.

Hinzu kommt, dass dieses Blow-By Öl sehr aggressiv ist und das Gummi angreift.

Erst wenn der Überdruck im Kurbelgehäuse verschleißbedingt überhand nimmt, wird zu viel Öl mitgeschleudert und dies würde sich dann aber auch deutlich am Ölverbrauch und in Form von Ölqualm aus dem Auspuff bemerkbar machen.

Also mein Tipp. Dichtung auswechseln, weiterfahren und beobachten. Vermutlich wird dann alles i.O. sein.

Grüße rahau

Deine Antwort
Ähnliche Themen