ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öle miteinander mischen?

Öle miteinander mischen?

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 10:34

Hey,

überall findet man zu dem Thema verschiedene antworten. Momentan habe ich in meinem 2.0 4er 15W40 Öl gefüllt. Kann ich nun bedenklos 5W40 Öl nachkippen und wenn ja, müssen die von selber Qualität sein bzw. auf was sollte man da achten?

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo fepul,

das Motoröl, welches du jetzt benutzt, ist von der Viskosität her zu beurteilen, eines nach der Norm 50101 oder 50000 und sind von der Qualität her die untersten Stufen. Benutzen darfst du nach der BA mit Sicherheit auch die 50200 und neuerdings das 50400. Für ein Fz. mit festen Wechselintervallen ist das Motoröl n. VW 50200 eine preislich wie qualitative obere Mittellage. Bei Praktiker wird das HighStar 5W/40 n. 50200 des öffteren für um 15 €/ 5 ltr. angeboten und ist absolut empfehlenswert. Ein Öl 0W/xx ist für unser Temperaturprofil nicht Notwendig.

Deinem 15W/40 ist dieses HighStar um Welten überlegen u. durch die niedrigviskose Kaltviskosität (5W) wirst du vieleicht noch 0,5 Liter Sprit sparen.

Leider ist ein Wechsel, wegen den vom ÖL schlechter Qualtität verursachten Ablagerungen nicht ganz unproblematisch. Hilfreich sind Angaben des KM- Standes , Baujahr, wie lange welches Öl (Serviceheft) verwendet wurde.

Alle Motoröle sind untereiander Mischbar und nehmen dann ein Mittel deren Qualität an.

Gruß

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:38

Oder meinetwegen auch, welche Viskosität sollte man denn wählen momentan? Wenn man davon ausgeht, dass man auch mal bisschen höher drehen will?

mfg

Dein Hersteller hat sich für eine bestimmte Sorte entschieden und die sollte es dann auch sein.

Du kannst zwar höherwertige Öle nachkippen, aber die Qualitaet wird immer die des schlechteren Öles sein.

Und wie Alex sagt, Im Service Buch steht die Ölqualitaet 505 502 504 usw. und diese musste auch nachkippen.

Schlaumeierle die denken sie nehmen statt 5 W , 0 W wirds nichts bringen, eher wird sich der Ölverbrauch stark bemerkbar machen.

Unterscheide Festen Intervall und Flex. Intervall

Für beide gibts Vorgaben

Zitat:

Original geschrieben von fepul

Hey,

überall findet man zu dem Thema verschiedene antworten. Momentan habe ich in meinem 2.0 4er 15W40 Öl gefüllt. Kann ich nun bedenklos 5W40 Öl nachkippen und wenn ja, müssen die von selber Qualität sein bzw. auf was sollte man da achten?

mfg

Dazu gibt es hier im Forum geschätzte 1.249.287 Beiträge!

Wichtig ist, dass das von Dir verwendete Öl die Herstellerfreigabe erfüllt (die meist auch die Viskosität festlegt).

Ansonsten ist es eine Grundanforderung an moderne PKW-Motoröle (mineralisch, teil- & vollsynthetisch), dass sie untereinander mischbar sein MÜSSEN!

Allerdings verbesserst Du nix durch Zumischen, aus 10W-40 im Motor und einem halben Liter 0W-40 Nachfüllmenge wird dann nicht etwa ein Longlifeöl 5W-30 (für die Ölprofis unter den Mitlesenden, :D )

Einfach mal hier oder hier oder hier nachschauen!

Dabei beachten, ob Dein Golf schon LL / WIV hat oder nicht! (QG0 /QG1 / QG2 auf dem Aufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum!)

Hallo fepul,

das Motoröl, welches du jetzt benutzt, ist von der Viskosität her zu beurteilen, eines nach der Norm 50101 oder 50000 und sind von der Qualität her die untersten Stufen. Benutzen darfst du nach der BA mit Sicherheit auch die 50200 und neuerdings das 50400. Für ein Fz. mit festen Wechselintervallen ist das Motoröl n. VW 50200 eine preislich wie qualitative obere Mittellage. Bei Praktiker wird das HighStar 5W/40 n. 50200 des öffteren für um 15 €/ 5 ltr. angeboten und ist absolut empfehlenswert. Ein Öl 0W/xx ist für unser Temperaturprofil nicht Notwendig.

Deinem 15W/40 ist dieses HighStar um Welten überlegen u. durch die niedrigviskose Kaltviskosität (5W) wirst du vieleicht noch 0,5 Liter Sprit sparen.

Leider ist ein Wechsel, wegen den vom ÖL schlechter Qualtität verursachten Ablagerungen nicht ganz unproblematisch. Hilfreich sind Angaben des KM- Standes , Baujahr, wie lange welches Öl (Serviceheft) verwendet wurde.

Alle Motoröle sind untereiander Mischbar und nehmen dann ein Mittel deren Qualität an.

Gruß

Mahlzeit ;)

ich frag' mal hier, um nicht den millionsten Öl-Thread zu eröffnen:

Mein Traum-Öl ist das "Castrol FORMULA SLX 0W30".

Nachdem ich jetzt ca. 'ne Stunde nach 'nem Preis geforscht und nix gefunden habe, jetzt die Frage an Euch: hat jemand 'ne Ahnung, was die 5Liter kosten?

(Ich möchte nicht unbedingt über die Entscheidung diskutieren, aber hier trotzdem schonmal meine Gründe für dieses Öl: entspricht der geforderten Norm (50301), Longlife und vollsynthetisch)

Vielen Dank schonmal!

Gruß,

Icke

Wenn überhaupt ein Longlife Öl, dann eins nach VW 50400, diese hat die von dir beschriebene Norm abgelöst, weil die 0W30 Öle einfach gesagt scheisse sind.

Diese Öle haben einen herbagesetzten HTHS Wert um den Verbrauch zu senken. Dieser Wert beschreibt die Viskosität bei Scherbelastung unter hoher Temperatur. Da dieser Wert herabgesetzt ist, kann es unter Volllast zu erhöhtem Verschleiß kommen. Daher wurde die Norm abgelöst und durch die neuere 50400 ersetzt, welche Öle der Sorte 5W30 vorschreibt.

am 2. Januar 2010 um 13:11

@fepul

Darf man fragen warum du das wissen willst? Ist es wg. einer Notsituation (notwendiges Öl nicht vorhanden) oder reine Neugier?

Also falls du unterwegs bist und das 15W40 nicht verfügbar sein sollte, würde ich eins nehmen, dass von der Viskosität nicht zu sehr von deinem aktuellen Öl abweicht.

Danach einfach dein reguläres weiter benutzen. Zur Dauerlösung würde ich das nicht machen, ist für den Motor nicht so gut.

Zur Sicherheit würde ein Ölwechsel auf reines 15W40 wieder Ordnung in die Sache bringen und du könntest bedenkenlos weiterfahren.

Da du ebenfalls zu der 2.0L Fraktion gehörst, wird die Mixtur über kurz oder lang eh wieder verbrannt :D.

nos-power-1 wieso soll es schädlich sein verschiedene Viskositäten mit einander zu mischen?

Ich bin sehr gespannt auf deine Ausführung also gib dir Mühe!

Zitat:

Original geschrieben von Icke II

(Ich möchte nicht unbedingt über die Entscheidung diskutieren, aber hier trotzdem schonmal meine Gründe für dieses Öl: entspricht der geforderten Norm (50301), Longlife und vollsynthetisch)

Vielen Dank schonmal!

Gruß,

Icke

Schade!

Ich hätte gern begriffen, welche sachlichen und faktischen Vorteile Du siehst in einem vollsynthetischem Öl ggü. einem mineralischen (kaum noch am Markt), einem teilsynthetischem oder einem HC-Öl, was, wie Golfschlosser hier schon ausführte, zumal in vielen Märkten als "vollsynthetisch" angeboten wird.

Tja, die Marketing-Fritzen haben eben doch recht, sie können wirklich alles jedem verkaufen...:D

Hi,

 

nee, das hat nix mit Marketing zu tun. Zumindest nicht bei mir. Ist eher Erfahrung. Meine 2 Vorgänger-Golf I hatten über 100 000km drauf (beim Kauf) und waren total verkokt (Ablagerungen an der Nockenwelle). Nach Umstellung auf vollsynthetisch ging das weg. Kein Ölverbrauch. Einen davon musste ich wegen Rost mit 250000km wegschmeissen, der andere hat auch soviel drauf und wartet auf das Oldtimerkennzeichen. Meinen Golf III hab' ich mit 48000km gekauft, auf vollsynthetisch umgestellt und wegen Rost mit 330 000km wegschmeissen müssen. In denen hatte ich immer 0W40'er. Außer im III'er die letzten 2 Jahre 10W60, weil die Lagerschalen schon etwas verschlissen waren (aber auch vollsynthetisch).

Ich muß dazusagen, das alle Auto's jeden Tag 100 km gelaufen sind/ laufen und ich mit lauwarmem Motor auf die BAB fahre. Wenn ich dann mit 100 warmfahre, hat der Turbo schon 5000UpM. Da hätte ich gern auch bei -12°C optimale Schmierung ;) Da das gute Stück doch eher zu den Raritäten zählt, würde ich den gern Oldtimer werden lassen, aber nicht durch rumstehen :)

Außerdem gehe ich mal davon aus, dass sich die Entwickler was dabei gedacht haben, als sie für diesen Motor (AUM) ein 0'er Öl vorgaben.

Gruß,

Icke

Zitat:

Original geschrieben von Icke II

Ich muß dazusagen, das alle Auto's jeden Tag 100 km gelaufen sind/ laufen und ich mit lauwarmem Motor auf die BAB fahre. Wenn ich dann mit 100 warmfahre, hat der Turbo schon 5000UpM. Da hätte ich gern auch bei -12°C optimale Schmierung ;) Da das gute Stück doch eher zu den Raritäten zählt, würde ich den gern Oldtimer werden lassen, aber nicht durch rumstehen :)

Außerdem gehe ich mal davon aus, dass sich die Entwickler was dabei gedacht haben, als sie für diesen Motor (AUM) ein 0'er Öl vorgaben.

Ich denke mal, dass sich die Entwickler nicht speziell etwas dabei gedacht haben. Nur wird zu dem Zeitpunkt wohl 0W30 (LL2, VW-Norm 50301) Stand der Technik gewesen sein. Wie Hinnag schon geschrieben hatte, hatten einige Motoren mit diesem Öl Probleme (höherer Verschleiß, höherer Ölverbrauch). Daher hat VW vor einigen Jahren von LL2 auf LL3 umgestellt (5W30, VW-Norm 50400) womit eben diese Motoren meistens besser zurecht kommen.

Ich selbst stelle damit einen minimal geringeren Ölverbrauch fest (einen Liter nachfüllen nach etwa 20.000 km statt vorher nach 15.000 km). Allerdings gehörten die TDIs - wenn ich mich richtig erinnere - nicht zu den Motoren die mit LL2 wirklich Probleme hatten.

Die TDIs sind meiner Meinung sowieso nicht die Motoren die Probleme mit irgendwelchen Ölen haben. Die rußen lieber zu, als dass sie auch nur einen Tropfen Öl verbrauchen ;)

Die Benziner saufen ja eher schon mal etwas Öl.

Na ja, ich kann die Argumente von Icke II zwar verstehen und nachvollziehen, dennoch ist damit natürlich nicht der Gegenbeweis erbracht, dass mit einem guten, Marken-HC-Öl nicht dieselben Erfahrungen hätten erfahren werden können!

Und:

Auch ich würde wg. des niedrigen HTHS-Wertes kein LL2-Öl mehr verfüllen, wenn ich denn jemals solches hätte verfüllen können.

Zum Glück hat mein Diesel noch kein LL/WIV, da kommt alle 15tkm frische 5W40 gem. VW 505.01 drauf und gut

(momentan LM 4100 TopTec)

Deine Antwort
Ähnliche Themen